Frage: Schmerzhafte aber MuMu- Unwirksame Wehen

Hallo Frau Höfel, ich möchte gerne Ihre Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Ich habe am 21.06 EGT meines ersten Kindes.( Der Geburtstermin ist allerdings eventuell falsch berechnet, da die Ärtzin in der 10 ssw gemessen hatte und sehr viel Ultraschallschatten hatte, eigentlich nochmal messen wollte, ich dann aber schon in der 15 Woche war und man dann nicht mehr korrigieren darf. Der ET wäre laut meiner Eisprungrechnung 10-14 Tage früher.) Ich hatte das erste Mal in der 31 -32 ssw Senkwehen. Diese waren auch ganz deutlich Senkwehen, denn das Kind lag danach mit dem Kopf im Becken und meine Atemnot war verschwunden. Nun hatte ich dazwischen immer mal wieder Vorwehen, die aber sofort wieder verschwanden. Letztes Wochenende hatte ich dann sehr starke Wehen, aber nicht das Gefühl, dass es Richtige sind. Das ging so ca. 4 Tage, jeden Tag über wenige Stunden.Die Kontrolluntersuchung von letztem Montag ergab dann, dass das Köpfchen sich durch diese Wehen fest ins Becken eingestellt hat und der Zervix auf 2 cm ist. Seit diesem Donnerstag (29.05, 36+6) jedoch, habe ich wieder sehr starke Wehen.Und sie sind deutlich anders als die Senkwehen davor. Das erste Mal begann es Donnerstagmorgen um 4 Uhr. Abstände waren ca. alle 10 Minuten, manchmal kamen auch 2 Wehen hintereinander. Also nicht wirklich regelmäßig. Ich hatte jedoch wie gesagt das Gefühl, dass das nicht nur Vorwehen sind, irgendetwas war anders. Als ich um 8 Uhr immer noch Wehen hatte wollte ich duschen gehen. Davor musste ich ungefähr 6 mal auf Toilette um Urin abzulassen, weil der Druck auf den Beckenboden immens war. Als ich dann aus dem Bad ins Schlafzimmer lief machte es wie aus dem Nichts "flatsch" und mir lief Wasser die Beine herunter. Es lief kurz und ich versuchte instinktiv es zu halten aber es ging nicht! Da der Geruch auch sehr süßlich war und es absolut nicht nach Urin roch, bin ich mit meinem Mann dann ins Krankenhaus gefahren. Ich habe auch nicht lange gezweifelt, weil am Tag zuvor ein sehr lautes Knacken unterhalb meiner linken Rippe zu hören war... als wäre ein Knochen gebrochen und ich eigentlich schon dachte, dass Fruchtwasser kommen würde, aber es kam nichts. Im Krankenhaus haben sie dann den Aminocheck gemacht, welcher negativ war. Aber es kam auch nicht sehr viel, maximal ein Schnapsglas! Das CTG hat Wehen aufgezeichnet, welche allerdings -laut CTG- nicht sehr stark waren. Ich hatte allerdings sehr starke Schmerzen über den Rücken, so stark, dass ich kaum die Papiere unterschreiben konnte. Mir wurde dann mehrfach gesagt, das seien nur Senkwehen und ich könnte dann wieder nach Hause gehen, man würde nur noch nach dem Muttermund schauen. Die Hebamme hat dann geschaut. Zervix 1,5 cm, Muttermund butterweich und Fingerkuppe einlegbar. Es kam dann eine Assistenzärztin, die Ultraschall gemacht hat. Das Kind hat noch genug Fruchtwasser, lag aber schon so tief im Becken, dass sie den Kopf nicht mehr ausmessen konnte- wie schon erwähnt; Sie ist seit 35+1 fest ins Becken eingetreten. Laut Schätzung nach Oberschenkelknochen incl. zu kleinem Kopfvolumen, da nicht messbar.. soll das Kind 2300 Gramm wiegen; wurde von meiner Hebamme (mit 20 Jahren Berufserfahrung ) bei 33+6 aber schon auf 2200 Gramm durch Tasten geschätzt; und letzten Montag meinte sie, die Kleine hätte gut zugenommen und deutlich über 2500 Gramm, dass ich mir also wenn sie doch früher kommt keine Sorgen machen muss, dass sie in die Kinderklinik muss. Ich wurde im Krankenhaus wegen der starken Schmerzen und eventuellem hohen Blasensprung noch dabehalten und da ständig blutiger Schleim abging, vermutete man auch einen baldigen Geburtsbeginn. Ich bekam noch Buscopan als Zäpfchen zur Schmerzmilderung... die Schmerzen wurden aber schlimmer. Um 14 Uhr war ich dann noch mals bei der CTG Kontrolle; zu Beginn hatte ich Ausschläge von 80-90 und dann nur noch bis maximal 20. Aber über den Rücken alle 8 Min ca heftige Schmerzen und genau dann gingen auch die Herztöne des Kindes auf 170 hoch. Es wurde dann nochmal ein Aminocheck gemacht- negativ. Muttermundkontrolle: Zervix kaum ein halber Zentimeter, Muttermund 2 cm geöffnet, Schleimpfropf ging in der Zeit im Krankenhaus die ganze Zeit blutig und stückchenweiße ab. Ich durfte nach Hause und sollte wieder kommen, wenn die Wehen regelmäßig werden. So nun habe ich seit Donnerstag Wehen die seelisch und körperlich massiv an meinen Kräften zehren. Sie sind teils regelmäßig über 2-3 h alle 5 min, manchmal auch alle 2-3. Das ebbt sich dann aber immer wieder ab.. Abstände werden größer und ich habe dann einige Stunden keine Wehen mehr. Seit Freitagnacht ist es sehr schlimm geworden mit Wehen und mein Kreislauf macht das ganze kaum noch mit.Ich konnte dann aber irgendwann einschlafen und am morgen hatte ich kaum noch Wehen. Mir ist durch die Wehen allerdings speiübel, schwindelig und ich habe Kopfschmerzen.Am Samstag hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, dass immer mal wieder Flüssigkeit kommt... aber nur wenige Tropfen. Einmal lief es auch kurz; aber max. in der Menge eines Teelöffels. Seit Samstagmittag bis jetzt Montagmorgen um 4.00 habe ich nun anhaltend Wehen, die max. 1 Stunde Pause machen- bzw. ich habe max 1 Stunde mal keine Schmerzen. Leider ohne anhaltende Regelmäßigkeit. Von 3-6 Uhr Sonntagmorgen kamen die Wehen alle hauptsächlich 2 Minuten für 40- 60 Sekunden. Danach ebbte sich alles wieder ab und ich konnte total abgekämpft einschlafen. Ich war dann um 13.00 im Krankenhaus, weil ich einfach nicht mehr konnte. Die Wehen wurden nicht weniger aber auch nicht regelmäßig.. sind aber so stark, dass ich einfach nicht zur Ruhe komme. Im Krankenhaus wurde mir dann gesagt, dass man immer noch kein Fruchtwasser nachweißen kann und der Muttermund noch da ist, wo er Donnerstag war. Allerdings wollen sie mir auch keine Wehenhemmer geben oder Einleiten, da in der 38 ssw beides nicht sinnvoll ist und mein Kind laut Ultraschall noch viel zu klein ist. Ich bin mit meinen Kräften aber total am Ende und könnte nur noch weinen, weil ich so Schmerzen habe. Dadurch, dass ich nun weiß, dass es nicht muttermundswirksam ist, sind die Schmerzen psychisch gesehen nicht mehr zu ertragen. Zur Milderung habe ich schon versucht: Toko-Öl, Magnesium, Buscopan und andere krampflösende Zäpfchen, Baden und Wärme (davon werden die Schmerzen um einiges schlimmer), viel ausruhen, Baldrian... aber leider ohne Erfolg. Mit den Gedanken, dass ich vielleicht noch 2 Wochen so rumlaufen muss komme ich absolut nicht klar. Können sie mir vielleicht noch einen Tipp geben der Milderung für die Schmerzen bringt? Oder soll ich meine Hebamme auf den Wehencocktail ansprechen? Und kann wenn wirklich nur ganz wenig Fruchtwasser abgeht und man dann Stunden später testet der Amnio-Check negativ ausfallen? Also bei der Menge von 1 Teelöffel bis 2 Esslöffeln ? Kann man bei ca 0,3 cm Zervix und fest eingestelltem Köpfchen noch von Senkwehen sprechen, wie es mir im Krankenhaus gesagt wurde? Und wieso produziert mein Körper denn Wehen die zuerst MuMu-wirksam sind (Muttermund um 2 cm öffnen und Zervix fast komplett verstreichen lassen) und dann keine Auswirkung mehr haben? Braucht das ganze villt nur einen kleinen Schubs - also Wehencocktail sinnvoll? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich bin nervlich sehr am Ende.

von Kleinstadtkatze am 02.06.2014, 04:24



Antwort auf: Schmerzhafte aber MuMu- Unwirksame Wehen

Hallo, das, was Du erlebst, entspricht eigentlich eher dem Verlauf bei einer Zweitgebärenden als beim ersten Kind, ist aber durchaus nicht besorgniserregend oder ungewöhnlich. Der Körper macht nicht immer das, was im "Lehrbuch" steht - also Wehen an und Kind kommt... Natürlich zehren tagelange nicht besonders produktuive Wehen (obwohl sie ja schon einiges bewirkt haben!) an den Nerven und am Energiehaushalt, man kann aber wirklich wenig "dagegen" tun. Ich würde in diesem Fall Bryophyllum Trit. 50% (Pulver) empfehlen zur Wehenregulation: 3x tgl 1 Messerspitze Außerdem jede Aktivität, die NICHT unmittelbar Wehen anregen soll und NICHT im Zusammenhang steht mit dem Gedanken, dass das Kind doch möglichst bald kommen soll. Mit anderen Worten: Versuche Ablenkung. Essen gehen, ins Kino, Fernsehabend mit Chips aufm Sofa... Mir scheint, da behindert vielleicht etwas, dass das Oxytocin anständig wirken kann. Was blockiert? Dich oder das Kindchen... Gibt es Ängste? Familiäre Probleme? Ist der Geburtsort der richtige? Wichtig sind jetzt Aktivitäten, die Dich nicht körperlich, sondern seelisch(!) entspannen. Wobei kannst Du so richtig abschalten? Das ist jetzt die richtige Wahl. Bachblüten könnten auch helfen - frage Deine Hebamme danach. "Und kann wenn wirklich nur ganz wenig Fruchtwasser abgeht und man dann Stunden später testet der Amnio-Check negativ ausfallen? Also bei der Menge von 1 Teelöffel bis 2 Esslöffeln ?" Nein, denn bei einem Blasensprung läuft das Fruchtwasser immer weiter nach und der Amnicheck ist sehr sensibel. "Kann man bei ca 0,3 cm Zervix und fest eingestelltem Köpfchen noch von Senkwehen sprechen, wie es mir im Krankenhaus gesagt wurde?" Senkwehen, Vorwehen, Übungswehen - so genau kann man das sowieso nicht bezeichnen ... in jedem Fall waren es keine dauerhaften Geburtswehen, sonst wäre das Kindchen jetzt da. "Und wieso produziert mein Körper denn Wehen die zuerst MuMu-wirksam sind (Muttermund um 2 cm öffnen und Zervix fast komplett verstreichen lassen) und dann keine Auswirkung mehr haben? Braucht das ganze villt nur einen kleinen Schubs - also Wehencocktail sinnvoll?" Wie oben geschrieben tippe ich auf eine eher psychische Ursache. Sobald das sympathische Nervensystem "anspringt" (Stress, Angst, Unwohlsein...) wird die Oxytocinausschüttung im Körper blockiert und die Wehen lassen nach oder hören auf. zB fast immer bei Ortswechsel (von zu Hause ins Krankenhaus zB) Deswegen ist Ablenkung und Entspannung im Kopf wirksamer als "Anstupsen" mittels Wehencocktail o.ä. Zur Entspannung im Kopf gehört vielleicht auch der Gedanke, dass es noch nicht so weit ist... dass es durchaus noch zwei Wochen dauern darf, bis das Kind kommt... Oder vielleicht ist es mittlerweile schon geboren? ;-) Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 03.06.2014, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...