Frage: Kochen in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, vermutlich werden Sie mich wegen meiner Frage gleich steinigen... Ich habe heute einen riesen Berg rohes Hack angefangen zu kochen... beim öffnen des Deckels schoss mir der dabei entstandene Dampf direkt in den Mund. Das Fleisch war noch größtenteils roh... Kann man sich so über die Mundschleimhäute mit Salmonellen (Listerien oder Toxoplasmose) anstecken? Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Herzlichen Gruß und entschuldigen Sie falls meine Frage völlig gestört oder lächerlich ist, ich habe einfach nur große Angst.

von Trine30_0 am 27.01.2017, 18:57



Antwort auf: Kochen in der Schwangerschaft

Liebe Trine, Dampf ist erhitztes Wasser und keimfrei. Keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Muttermilch kochen?

Hallo! Da mein Kind allergiegefährdet ist, würde ich den Abendmilchbrei statt mit Folgemilch o.ä. gern mit Muttermilch anrühren (Wasser alleine ist mir zu dünn). Kann ich denn die Muttermilch überhaupt heiß genug erwärmen? Gehen dabei wichtige Inhaltsstoffe kaputt?


Beikost selber kochen.....

Hallo Martina, ...nach Überzeugung möchte ich gern versuchen, die Beikost selber zu kochen. Dafür sollte man ja am besten BIO-Gemüse+Obst verwenden. Nun meine Frage, wie sieht es denn aus mit Gemüse aus dem Tiefkühlfach? Es heißt doch, dass sei gesünder.....nur, kann man dann doch das Gemüse , welches ich gedünstet und püriert habe nicht, nicht ...


Babynahrung selber kochen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich möchte langsam mit der Beikost beginnen. Ich hatte mir vorgenommen in der ersten Zeit den Brei für die Kleine selbst zu kochen. Gerade habe ich auf einer Seite hier bei rund-ums-baby gelesen, dass dies gar nicht so gut ist. Selbst wenn man Bio-Gemüse kauft, weiß man nicht genau ob das Gemüs...


Kochen

Wenn ich für meinen Sohn koche, was muss ich sonst noch beachten ausser. Rapsöl verwenden, evtl Apfelsaft für Babys, keine Gewürze. Sonst noch etwas. Kann ich das dann auch im Kühlschrank bei 0Grad aufheben? Und, wie lange? Wie viele Löffel essen Babys eigentlich anfangs? Wollte eh noch warten, aber mich schon mal informieren.


Kochen mit Wein und Marmelade mit Schuß

Hallo wollte zu weihnachten das " kleine Schlossgeheimniss" ( im Chefkochforum) machen nun meine Frage da ist die angabe von Weiswein mit drin... was soll ich machen verfliegt der Wein beim Kochen ß Und was ist mit Marmelade mit " Schuss " ? wENN BESSER NICHT DURCH WAS KANN ICH WEIN BEIM kOCHEN ERSETZTEN !!! Romy


Reicht es aus das Wasser im Wasserkocher zu kochen?

Liebe Frau Höfel, ich habe bisher immer das Leitungswasser im Topf ca 5 Minuten abkochen lassen, weil es im Wasserkocher ja eigentlich nur kurz aufkocht. Manchmal nehme ich aber auch stilles, für säuglingsnahrung geeignetes wasser aus der Flasche. Dieses habe ich nur im wasserkocher abgekocht. Was ist denn nun richtig? Ist es grundsätzlich besser ...


Babybrei selbst kochen

Hallo, ich würde für mein 5 Monate altes Baby gerne selbst Karottenbrei kochen, was gibt es zu beachten und habt ihr/Sie, Frau Höfel Rezepte? Danke und liebe Grüße!


Gläschen oder selbst kochen

Hallo, Was ist gesünder für mein baby? Selbst kochen, oder Gläschen? Und was ist für die Verdauung besser verträglich.? Danke


Beikost kochen - Sterilisation Gläschen nötig

Sehr geehrte Frau Höfel, wenn ich selbst Beikost koche und einfriere danach, müssen dann die Behälter sterilisiert werden? Kind ist 30 Wo alt und bisher habe ich die Behälter in den Steri getan. Heute war es mehr als erwartet und ich wusch 2 Hipp-Glöschen mit Hand aus. Reicht das generell aus? Danke


Kochen mit Wein

Liebe Frau Höfel! Ich hab eine Frage… ich koche immer mal gerne eine Sauce mit Wein (also nur zum Ablöschen - keine direkten Weinsaucen). Und da ich dachte, dass der Wein bzw. Alkohol beim Kochen verdampft, habe ich solche Gerichte auch in der SS gegessen (bin jetzt in der 10. SSW). Muss ich mir nun Sorgen um mein Baby machen? Jetzt wo ich weiß,...