Frage: Babybrei selbst kochen

zuleyka
Hallo, ich würde für mein 5 Monate altes Baby gerne selbst Karottenbrei kochen, was gibt es zu beachten und habt ihr/Sie, Frau Höfel Rezepte? Danke und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe suleyka, am besten nehmen Sie frische Biokarotten, wenn möglich Frühkarotten und nicht so dicke alte Dinger. Die Karotten werden gewaschen, geschält und wieder gewaschen und klein geschnitten. Danach werden die Möhren in wenig Wasser gegart. Haben Sie einen Dampfdrucktopf? Einen Dampfgarer? Das erleichtert Ihnen das Garen. Aber auch im gewöhnlichen Kochtopf ist es problemlos möglich. Die Möhren sollten weich gedünstet sein und das übriggebliebene Wasser im Topf (gerade so viel, dass es zum Pürieren reicht) wird zusammen mit den Möhren püriert. Fertig. Das Öl kommt jeweils immer erst vor dem Füttern dazu. Als Öl können Sie bspw Mazola Maiskeimöl nehmen. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Bitte nicht eine ganze Mahlzeit ersetzen, sondern das Kind bei allen Mahlzeiten von allem probieren lassen, z.B. Kartoffel, anderes Gemüse, Fisch (Vorsicht Gräten) etc. Liebe Grüße Martina Höfel