Frage: gmh verkürzt, wehen, 31+5

Hallo Frau Höfel, Am Dienstag, bei 31+5, wurden beim ctg wehen festgestellt, der Gmh verkürzt auf 1,5 cm und die kleine scheint laut Arzt schon tief mit dem Kopf zu liegen.( laut Doc. Würde es keine 4 Wochen mehr dauern) Einen neuen Termin habe ich in 2 Wochen. Im kh mit Level 2 meinten sie, ich solle mich nicht verrückt machen..sie würden mir auch nicht mehr geben als Magnesium und die lungenreifungsspritze die ich am Dienstag und Mittwoch bekommen habe. Im allgemeinen fühle ich mich, nach einer sehr angenehmen Schwangerschaft, gerade sehr angeschlagen. Alles schmerzt, brüste, bauch, rücken, etc. Da ich die wehen am dien. Nicht bemerkte, habe ich angst weiterhin wehen zu haben. Merke ich muttermundwirksame wehen? Dieser scheint wohl noch geschlossen. Wann sollte ich mich auf ins kh machen? Es ist unser erstes Kind und mit wehen habe ich keine Erfahrung. Ich möchte die kleine nicht gefährden. Da ich im letzten Jahr eine konisation hatte, habe ich angst, dass es sehr schnell geht... Vielen Dank

von Heta79 am 09.08.2013, 19:39



Antwort auf: gmh verkürzt, wehen, 31+5

Liebe Heta, entspannen Sie sich! Dass Ihr Gebärmutterhals verkürzt ist, hängt mit der Konisation zusammen. Wenn man den entfernten Kegel draufrechnet, kommen da durchaus drei cm raus! Da der Muttermund noch geschlossen ist, würde ich mich der Meinung der Klinik anschliessen und Ruhe halten, aber nicht panisch auf jedes Ziepen reagieren. Regelmäßige Wehen werden Sie nicht verpassen. Sie werden Regelmäßigkeiten und kürzer werdende Abstände zwischen den Wehen registrieren. In die Klinik gehören Sie bei Blasensprung und Blutungen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen, Schleimtropf GBH verkürzt MM

Morgen, bei meiner 1. Geburt hatte ich 3Tg vor ihrer Geburt den MM 1-2cm geöffnet, Zervix verstrichen- hatte dann 12h leichte Wehen (leichtes ziehen, keine SChmerzen) und nach Blasensprung sofort alle 3min extrem schmerzhaft- kam dann dann 2,5h nach Blasensprung zur Welt (36+3ssw) Nun bin ich in der 35+4 und habe zeitweise schmerzhafte Wehen ...


Gebärmutterhals verkürzt und Wehen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt Ende der 37 SSW und war heute bei meinem vorletzten Frauenarzt Termin vor dem Kaiserschnitt am 14. Januar. Ich hatte die Tage immer sehr starke Senkwehen mit Rückenschmerzen und Übelkeit die ich veratmen musste. Mein Gebärmutterhals war bisher immer bei 6cm. Diesmal waren anders als vor zwei Wochen auch Wehe...


Ssw 40+ Gebärmutterhals verkürzt sich ohne Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 ohne auffällige Wehentätigkeit (nur leichtes, unregelmäßiges ziehen ähnlich der Periode). Laut meinem Frauenarzt hat sich mein Gebärmutterhals aber innerhalb der letzten 2 Tage von 2,5 auf 2,3cm verkürzt. Ist das denn möglich ohne "schmerzhafte" Wehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Ina Singer


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5

Guten Morgen Frau Höfel,  Vor zwei Wochen, in der SSW 32+6 wurde ich von meiner FA ins Krankenhaus geschickt mit einem GMH von 21mm und weil der Kopf meiner Tochter schon sehr tief im Becken liegt. Mein Muttermund ist geschlossen. Es wurde der Frühgeburtentest gemacht, der leicht positiv ausfiel und ich habe direkt die Lungenreife bekommen. Es ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...