Baby 16 Wochen trinkt von Geburt an schlecht, was kann ich noch tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 16 Wochen trinkt von Geburt an schlecht, was kann ich noch tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten meiner Tochter. Sie trinkt seit ihrer Geburt recht schlecht (dh. generell immer etwas zu wenig, weint und krümmt sich beim oder nach dem Trinken). Unsere Vorgeschichte ist recht lang (wir waren schon etliche Male beim Kinderarzt, in der Klinik, die Nahrung wurde wegen eines Verdachts auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (wurde letztendlich nicht eindeutig nachgewiesen) auch schon mehrere Male durch den Kinderarzt umgestellt - ohne Erfolg) Nun sind wir wieder wie anfangs bei Aptamil Pre und haben nun auch auf Rat unseres Kinderarztes mit der Beikost angefangen (welche unsere Tochter sehr gut annimmt). Zur Zeit bekommt sie Mittags einen Gemüsebrei und 4 Milchmahlzeiten pro Tag, schafft aber immer nur eine Menge von ca. 700ml pro Tag. Jede Gabe des Fläschchens ist eine Zereissprobe für die ganze Familie. Tee und Wasser nimmt sie leider auch komplett nicht an und beginnt zu weinen. Wir haben auch schon etliche Fläschchen und Sauger ausprobiert, alles ohne Erfolg. Unsere Tochter kommt auch meistens nicht von alleine, dh. sie wird nicht quengelig oder weint vor Durst/Hunger, weshalb ich ihr alle 4 Stunden ein Fläschchen zubereite. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Reichen denn 650-700ml Milchnahrung bei einer Breimahlzeit am Tag aus? Wie kann ich ihr Tee oder Wasser schmackhaft machen? Kann ich ihr auch schon verdünnten Saft anbieten? Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3390Gramm und wiegt nun mit 16 Wochen 6300Gramm, so ist sie fit und ist sehr interessiert. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich sie dazu bekomme endlich "gerne" zu trinken? Ich habe große Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Vielen Dank!

von KaDi89 am 27.03.2016, 21:57



Antwort auf: Baby 16 Wochen trinkt von Geburt an schlecht, was kann ich noch tun?

Liebe KaDi, Ihr Kind trinkt vielleicht an der unteren Grenze - nimmt aber ausreichend zu! Vielleicht ist es an der Zeit mit dem Getue (Sorry, nicht böse gemeint!) über das angeblich schlechte Trinken aufzuhören. Das KInd soll im ersten halben Lebensjahr sein Gewicht verdoppeln. Ihr Kind hat das jetzt schon bis auf 300g. Beikost ist sehr früh, vor allem auch in der Menge. Da Ihr KInd immer nach der Uhr gefüttert wird, hat es gar nicht die Chance sich zu melden. Es muss quasi schon essen, wenn es vielleicht noch eine halbe Stunde benötigt. Bleiben Sie bitte bei EINER Sorte Sauger. Ständiges Wechseln irritiert das Kind und es kann sich eine Saugverwirrung ausbilden, d.h., das KInd weiß gar nicht mehr, was verläßlich ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seid der geburt gehts mir schlecht

seidem ich meinen sohn 6 wochen alt habe kann ich nicht mehr richtig essen und bekomme oft durchfall wenn ich esse! und ich habe auch oft schwindel und kopfschmerzen. woran liegt das ich dachte das es mal besser wird? meine hebamme sagt nur jeder körper reagiert anders! aber was ist wenn ich mal umkippe?


Baby 11 Monate schläft seit Geburt schlecht, kann nur mit stillen einschlafen

Hallo, meine Tochter (11 Monate, 4 Wochen zu früh) schläft seit Geburt schlecht. Nahrung bis 6 Monate: stillen, Pre zum zufüttern. Kam alle 2h Tag u Nacht. Seit dem 6.Monat schläft sie tagsüber vormittags 30Min, mittags wenn ich mich dazulege 30Min u nach stillen nochmal 30Min. Nachmittags manchmal nochmal 30Min. Nachts kommt sie zwischen 30Min u 2...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...