Frage: Ausversehen Wein in Soße beim Italiener

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW. Bisher lief Alles nach Plan... Auch wenn das Thema das eine oder andere Mal schon aufgegriffen wurde - möchte ich auch gerne was loswerden. Ich war kürzlich beim Italiener. Grade weil ich mir eben keine Pizza bestellen wollte, habe ich mir "Spagetthi in Tomatensoße mit Meeresfrüchten" bestellt. Mehr stand in der Karte nicht dabei. Weiter habe ich mir vorm und während des Essens keine Gedanken gemacht. Das Essen war sogar ziemlich geschmacklos. In der Nacht kam mir siedenheiß der Gedanke, dass doch die Italiener immer gerne mit Wein kochen. Es mich so sehr beschäftigt, sodass ich am nächsten Tag angerufen habe und nachgefragt habe. Die Antwort: Bei allen Gerichten (Nudeln) mit Fisch wird Wein dazu gegeben. Es wäre nicht viel - nur wegen des Geschmacks. In der Tomatensoße selbst ist kein Wein - die Meeresfrüchte werden in Butter erhitzt und mit Wein abgelöscht. Dann kommt die Tomatensoße dazu und das ganze wird sämig gekocht - zum Schluss kommen die Nudeln dazu. Als ich nach der Menge des Weines fragte, meinte der Kellner bestimmt nicht mal 30 ml. Aber es quält mich mein schlechtes Gewissen sooooo sehr, dass ich nicht vorher dran gedacht habe. Ich bin so genau und mache mir über Alles Gedanken und dann passiert mir sowas - ich wollte Alles richtig machen... :-(! Ich kann es mir nicht verzeihen. Passiert das Anderen auch... denken andere Schwangere bei jedem Bestellvorgang in einem Restaurant nach dem Inhalt zu fragen ?! Grrrrrrr! Ich habe im Internet recherchiert und selbst kleine Mengen Alkohol können Schäden (Nervenzellenschädigung) hervorrufen, welche nicht mehr zu reparieren sind. Deswegen hat mein Kind vielleicht nicht gleich FAS - aber es wird ja von Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten - also von Schädigungen im Hirn berichtet. Ich habe seit zwei Wochen schlaflose Nächte und öfters vor lauter Aufregung Herzklopfen. Kann man sich das verzeihen? Hat mein Kind Nachteile zu einer Mutter, der sowas nicht passiert ist? Bitte sagen Sie mir Ihre Meinung! Vielen Dank für Ihre Zeit....

von Aulona Metz am 11.07.2015, 17:04



Antwort auf: Ausversehen Wein in Soße beim Italiener

Liebe Auluna Metz, bitte lassen Sie die Kirche im Dorf bzw. hören Sie auf aus einer Mücke einen Elefanten zu machen! Es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen. Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts genaues weiss, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Bei der geringen Menge in der Soße sehe ich aber keinerlei Problem. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2015



Antwort auf: Ausversehen Wein in Soße beim Italiener

Hallo, wenn man Wein kocht verdampft doch der meiste Alkohol, was soll denn da bitte bei 30 ml übrig geblieben sein? Im übrigen dürfte man dann auch kein Brot mehr essen oder Äpfel und Bananen, diese enthalten nämlich auch Alkohol. Du solltest lieber etwas lockerer werden, ich glaube tagelang über was nachzudenken und nicht zu schlafen ist größerer Stress als wegen 30 ml verkochten Alkohol. Manchmal sollte man einfach mal bisschen den gesunden Menschenverstand einschalten und seine SS genießen.

von FelixNoah2013 am 11.07.2015, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wein

Hallo Frau Höfel, nachdem wir heute Emma bei der Oma geparkt haben und Leonard noch keine Anstalten macht, sich zu zeigen, werden mein Mann und ich das vermutlich letzte Mal für die nächsten 100 Jahre *grins* essen gehen. Meine Frage zu einem viel diskutierten Thema: darf ich oder darf ich nicht.... ein Glas Wein trinken? Und gibt es einen Unte...


Ein Glas Sekt oder Wein, eine Stillmahlzeit aussetzen?

Hallo, guten Tag! Wir sind auf eine Feier eingeladen und ich stille meine Tochter (3 Wochen alt ), möchte allerdings nach 9 Monaten keinen Schluck Alkohol, ein, zwei Gläser Sekt oder Wein auf der Feier trinken!Ich pumpe zusätzlich ab, kann also 1 bzw. 2 Mahlzeit für die Kleine leicht überbrücken..., würde dann 1 mal Muttermilch wegschütten und nach...


schwierige Phase: 8 Monate altes Baby schlaeft schlecht, hustet leicht, ist wein

Liebe Martina Hoefel, Mein 8 Monate alter Junge macht gerade eine schwierige Phase durch. Ich moechte sie gerne um ihre Hilfe bitten um die Ursachen zu finden. Im Moment hat mein Kleiner Schwierigkeiten zu schlafen; er wacht Nachts alle halbe Std oder Stunde auf. Ausserdem ist er unter Tags sehr muede, schlaeft viel und weint schnell. Er zie...


roter Wein

Hallo ich habe eine Frage! Ist roter Wein Wehenhemmend oder Wehenfoerdernd? Ich habe beides gelesen. mir wurde empfohlen roten Wein als Wehenhemmendes Mittel zu trinken, aber dann ging es ganz schnell mit der Geburt. Hat es wohlmoeglich das Gegenteil ausgeloest? Ich hatte bei 37+3 entbunden... Danke und Viele Gruesse!


Wochenfluss/ wie lange noch/ Wein/ stillen

Hallo, ich schon wieder :-) Also, im Schall wurde anscheinend ein minimaler (1-2mm) Plazenta-Rest gefunden. So minimal das das es von alleine abgehen sollte. Nun hab ich seit der letzten U. (etwa 2wochen) auch keine frische Blutung mehr. Aber doch immer wieder etwas bräunlichen oder auch klaren Abfluss. Da ich keine Pads mehr trage, (bin sc...


wie lange dauert es, bis ein Glas Wein aus der Muttermilch draußen ist?

liebe frau martina höfel ;) wie lange dauert es, bis ein Glas Wein aus der Muttermilch draußen ist? .... Wie lange müsste die Stillpause sein, damit ein Glas Wein nicht über die Muttemilch zu meinem Baby gelangt? Will nämlich nächste Woche mal mit meinem Mann anstoßen auf unsren Hochzeitstag! Wie lange sollte ich dann nicht stillen, wenn ich ei...


Mein Kind 9 Monate alt wein sehr viel

Hallo bräuchte ein Rat. Meine kleine 9 Monate ist seit tagen nur noch am quängeln und am weinen sehr stark (das kenne ich so von ihr nicht) Ihr Mittagsschlaf hat sie von 2 bis 2,5 auf 1 stunde verändert. Sie schläft noch mal dann 1 stunde, Geht zwischen 19 und 20 Uhr mit ritualen ins bett wo ich wieder Probleme mit habe. Kommt dann anstatt wie früh...


Glas Wein erlaubt?

Hallo, meine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Nächste Woche möchte ich mit der Beikost beginnen, sonst stille ich noch voll. Jetzt würde ich zu Weihnachten gerne mal ein kleines Glas Wein mittrinken. Bis jetzt habe ich auf Alkohol komplett verzichtet. Ist ein Glas zur Feier des Tages erlaubt oder lieber nicht?


Glas Wein während der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe gerne in der Schwangerschaft und auch in den ersten 6 Lebensmonaten meines Babys auf Alkohol verzichtet. Aber mittlerweile habe ich richtig Lust auf ein Glas Weißwein am Abend. Ich bin absolute Weinliebhaberin und habe auch vor der Schwangerschaft gerne mal abends ein Glas getrunken. Mein Kleiner geht zwischen 19-19...


Kochen mit Wein

Liebe Frau Höfel! Ich hab eine Frage… ich koche immer mal gerne eine Sauce mit Wein (also nur zum Ablöschen - keine direkten Weinsaucen). Und da ich dachte, dass der Wein bzw. Alkohol beim Kochen verdampft, habe ich solche Gerichte auch in der SS gegessen (bin jetzt in der 10. SSW). Muss ich mir nun Sorgen um mein Baby machen? Jetzt wo ich weiß,...