Symphysen Sprengung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symphysen Sprengung

Hallo Dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem. Meine Fragen dazu: Warum bekommt man so eine (Sturzgeburt)? Kann man solcher Sprengung in irgendeiner Art und Weise vorbeugen? Kann man nach einer erneuten spontan Geburt wieder eine Sprengung bekommen. Viele. Dank , Herzliche grüße

von Inflames am 15.02.2019, 10:41



Antwort auf: Symphysen Sprengung

Hallo, man muss zwischen einer ( sehr seltenen) durch die Geburt selber verursachten Symphysensprengung bzw Symphysenruptur und einer mehr oder weniger physiologischen, durch Lckerung der Bänder verursachten Symphysenlockerung unterscheiden. Eine Symphysenlockerung entsteht schon in der Schwangerschaft und lässt sich kaum verhindern. Eine Symphyseruptur entsteht während der Geburt durch eine Überdehnung und schließlich Ruptur der Symphysefuge durch den kindlichen Kopf, der durch das Becken tritt. Diese ließe sich durch einen Kaiserschnitt verhindern. Sollte bereits eine solche traumatische Ruptur bei einer Geburt erfolgt sein, sollte man diese Möglichkeit bei der Geburtsplanung berücksichtigen, da eine Wiederholung nicht auszuschließen ist.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

traumatische Symphysensprengung

Hallo liebes St.Anna-Team, bei mir(32.SSW) wurde eine traumatische Symphysensprengung festgestellt. Ist unter diesem Umstand überhaupt noch eine "normale" Geburt möglich oder muß man von vornherein einen Kaiserschnitt einplanen? Vielen dank für Ihre antwort. Lieben Gruß, Hannah


Symphysensprengung

mein 1. Sohn ist im Juni 03 auf die Welt gekommen. Nach der Geburt bekam ich auf einmal so starke Schmerzen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Es wurde eine Symphysensprengung festgestellt. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 32. Woche und habe schon seit dem 5. Monat wieder sehr starke Schmerzen deswegen. Wäre es ratsam diesmal einen KS zu...


Symphysensprengung

Hallo, wir haben am 19.02.2007 Nachwuchs bekommen, einen Jungen 3600g, KU 35. Die Geburt verlief eigentlich sehr schnell für eine Erstgebärende, nach 4 Std. war der Muttermund vollständig geöffnet. Dann jedoch dauerte es weiter 4 Stunden unter mehr oder weniger ständigen Presswehen bis unser Kleiner da war. Zum Schluss hat der Oberarzt das Drüc...


normale Geburt nach Symphysensprengung möglich ???

Hallo, habe bei der Geburt meines Sohnes 2005 eine Symphysensprengung erlitten, musste dann einen Beckengurt tragen. Nach etwa 6 Wochen war dann alles wieder ok. Bin nun wieder Schwanger und wollte fragen ob unter den Umständen eine normale Geburt möglich ist und ob die Symphyse wieder reißen kann ? LG Charleeze


Spontan Geburt nach Symphysensprengung möglich???

Hallo ich bin in der 27 SSW und es ist mein viertes Kind, wobei das letzte per Notsectio geholt worden ist. 1. Kind kam mit 4000g 50 cm 38 KU spontan nur mit Dammschnitt, 2. Kind kam mit 4500g 52 cm 37 KU spontan nur mit Dammschnitt allerdings hatte ich in der SS eine Symphsenlockerung und unter der Geburt dann die Sprengung! Danach (3 Jahre) di...


Symphysensprengung

Hallo, ich habe im September 2006 nach 26 Std mit einem Notkaiserschnitt entbunden. Ich hatte schon ab dem 3. Schwangerschaftsmonat Schmerzen an der Symphyse, die soweit gingen das ich kaum noch laufen konnte. Ich konnte die Beine nicht einzeln anheben, nicht auf der Seite liegen, nicht hinknien und und und... Mein Frauenarzt hat die Schmerzen igno...


Symphysen Lockerung

Hallo Frau Westerhausen, kann ich mit einer Symphysen Lockerung am Schwangerenschwimmen teilnehmen? Hat die Symphysen Lockerung irgendwelche Auswirkungen auf mein Kind oder die Geburt? MfG Delilah


Ist nach einer symphysensprengung eine normale Geburt möglich?

Guten tag! Unzwar hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft eine starke Symphysenlockerung und unter der Geburt hatte ich eine Symphysensprenugng. Was allerdings nicht direkt festgestellt worden ist sondern erst 10 Monate danach. Diese Geburt liegt nun genau ein Jahr zurück. Ich bin nun erneut schwanger und bekomme im März mein zweites Kind. M...


Symphysensprengung ich bin ein Pflegefall :(

Hallo Frau Westerhausen und sehr geehrter Herr Doktor, ich wollte mitteilen das meine Tochter am Samstag dem um 18 ur 16 gekommen ist :) war eine schnelle leiche und wunderschöne Geburt KU33 50cm 3030g nur leider habe ich jetzt eine symphysensprengung eine überdehnung von über 30% oder ein drittel mehr als normal darf ich jetzt überhaupt ga...


Symphysen- und Beckenschmerzen fast zwei Jahre nach Geburt noch normal?

Guten Tag, vor fast zwei Jahren brachte ich meine Zwillinge nach 4 Monaten Liegen (Cervixinsuffizienz, Cerclage, Muttermundsverschluss) spontan zur Welt (1 in Schädellage, 2 in BEL). Schon direkt nach der Geburt hatte ich massive Symphysenbeschwerden, habe mich aber "durchgebissen", damit ich zu meinen Kindern konnte. Zwar ist es besser geworden, ...