Steißbeinbruch

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Steißbeinbruch

Hallo, ich habe mir in meiner Kindheit das Steißbein gebrochen, welches nun in einem Spitzen Winkel fast parallel zur Wirbelsäule im Becken wieder festgewachsen ist. Meine Frauenärztin schlägt eine Mobilisierung vor, ansonsten kann es wohl keine Komlikationen geben. Meine Angst ist nun, daß sich das Kind bei der Geburt verletzt oder das Steißbein bricht. Vielen Dank für eine Antwort. VieleGrüße, Anja

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 12:25



Antwort auf: Steißbeinbruch

Hallo, Sie haben keine Frage gestellt, deshalb weiß ich auch nicht, welche Antwort Sie erwarten. Allerdings können wir grundsätzlich Fargen zu individuellen Erkrankungen, Symptomen oder Beschwerden und deren Therapie an dieser Stelle nicht beantworten. Wir können nur allgemeine Antworten geben. Und ob eine Mobilisierung des Steißbeins notwendig oder sinnvoll ist, hängt von der individuellen Situation ab und ist aus der Ferne deshalb nicht beurteilbar. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steißbeinbruch während Geburt

Hallo, während der Geburt meiner Tochter vor sieben Monaten ist mir das Steißbein gebrochen. Eine echt üble Sache :-( Meine Frage wäre, ob man es abschätzen kann, wie die Chancen bei einem zweiten Kind wären. Wenn das Steißbein schon einmal gebrochen ist, würde es dann sowieso schneller brechen????? Wäre die Wahrscheinlichkeit eines Bruches e...


Steißbeinbruch

Hallo, ich habe mir vor Jahren das Steißbein gebrochen und es steht jetzt im 90 Grad Winkel nach innen. Nun bin ich im 4. Monat schwanger und möchte gerne wissen ob das bei der Geburt problematisch werden kann. Vielen Dank


Steißbeinbruch

Hallo, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes einen Steißbeinbruch, der später von einem Orthopäden diagnostiziert wurde. Er sagte, das Steißbein sei nach innen geknickt. Meine Frauenärztin konnte bei der Untersuchung kein Hindernis im Beckenraum tasten. Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 37,5 cm. Meine Frage: kann es sein, dass bei der nächs...


Steißbeinbruch

Hallo, ich habe mir in der Kindheit das Steißbein gebrochen und möchte gern wissen, ob das für die Geburt problematisch werden kann. Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass es ein Problem sein kann und bei der Geburt sogar neu brechen könnte. Gibt es eine Methode, um vorher festzustellen, ob es ein Geburtshindernis darstellt, denn röntgen geht ja...


Steißbeinbruch

Hallo, ich habe mir bei meiner ersten Geburt das Steißbein gebrochen und hatte anschließend sehr lange große Schmerzen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe Sorge ob es wieder passiert!? Haben sie Erfahrungen damit und können mir vielleicht die Angst nehmen? LG, Ute


Steißbeinbruch

Guten Abend, folgende Frage: ich hatte bereits zweimal das Steißbein gebrochen (beides Unfälle im Skiurlaub). Das letzte Mal war vor 2 Jahren. Die Brüche sind gut verheilt und es war auch nach monatelangen Schmerzen ca. 1 Jahr danach besser. Jetzt war ich an Weihnachten in Skiurlaub (bin natürlich nicht Skigefahren oder gesnowboardet); all...


Normale Entbindung trotz Steißbeinbruch?

Guten Tag! Ich werde Ende Oktober mein erstes Kind zur Welt bringen und mache mir gerade etwas Gedanken bezüglich der Geburt. Ich möchte nach Möglichkeit natürlich entbinden. Allerdings hatte ich als Kind sehr wahrscheinlich einmal das Steißbein gebrochen, als ich mit Rollschuhen auf den Po gefallen bin. Ich hatte mehrere Tage starke Schmerzen bei...


Steißbeinbruch und Geburt

Hallo, ich weiß nicht sicher, ob das Thema hierher gehört, aber ich riskiere es mal :) Vor etwa fünf Jahren bin ich ganz hässlich vom Fahrrad abgestiegen, hatte danach eine Knochenhautentzündung am Steißbein, es wurde aber nie geröntgt. Ich hatte auch nicht so schlimme Schmerzen, war eine Woche krankgeschrieben. Vor ein paar Wochen ist das Si...


Bei zweiter Entbindung wieder Steißbeinbruch?

Hallo, vor 5 Jahren wurde meine Tochter auf natürlichem Weg geboren. Es gab keine besonderen Komplikationen während der Geburt. Es war auch keine Saugglockengeburt oder so. Meine Tochter hatte normales Geburtsgewicht: 3330gr und 53cm. Nur hat sie mir leider bei der Geburt das Steißbein gebrochen und ich hatte wochenlang wahnsinnige Schmerzen de...


BEL, Steißbeinbruch, Anomalie des Beckens und Vorderwandplazenta

Sehr geehrte Expert_innen, Ich befinde mich in der 37. SSW (36+6); ET = 06.11. und unser Sohn liegt in der Beckenendlage. Bereits um die 20. SSW meldete meine Frauenärztin Zweifel an, da er sich noch nie in die SL gedreht hatte. Hinzu kommt, dass ich mir vor einigen Jahren das Steißbein gebrochen habe und es nun nach innen ragt. Ich habe zum Beisp...