Risikoschwangerschaft und Hausgeburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risikoschwangerschaft und Hausgeburt?

Ich bin jetzt in der 14. SSW und überlege eine Hausgeburt. Es ist meine 3. SSW. Mein erstes Kind ist gesund, mein zweites Kind hatte leider Anenzephalus, deshalb wurde ich jetzt als Risikoschwangere eingestuft, obwohl der US zeigte, daß der Kopf meines jetzigen Kindes normal ist. Kann ich trotzdem eine Hausgeburt machen, welche Risiken bestehen? Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 07.09.2001, 13:53



Antwort auf: Risikoschwangerschaft und Hausgeburt?

Hallo Andrea, Die Risiko-SS besteht ja darin,dass das letzte Kind krank war.Von einer HG wird im allgemeinen abgeraten,wenn es bei vorangegangenen Entbindungen zu Komplikationen kam,wie z.B.ein Kaiserschnitt. Wenn die SS normal verläuft dürfte es kein Grund gegen eine HG geben,aber beraten Sie sich am besten mit der Hebamme,die Sie als Begleitung der HG dabei haben möchten,denn letztendlich trifft sie auch die Entscheidung. Alles Gute für die SS. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 07.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, nachdem eine Userin aus England vor Kurzem geschrieben hatte, dass dort bei Zweitgebärenden eine Hausgeburt empfohlen wird, da das wohl mit weniger Risiken behaftet sei als eine Klinikgeburt (so hatte ich das zumindest verstanden), würde mich Ihre Meinung dazu interessieren. Ich erwarte in Kürze mein zweites Kind und ...


Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Hausgeburt, da ich mir das evtl. beim nächsten Kind vorstellen könnte. Mir spukt eine Frage im Kopf herum, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. In Deutschland arbeiten ja doch die meisten Hebammen bei Hausgeburten allein, also nicht zu zweit. Aber es könnten doch Situationen auftreten, wo z.B. die Mutt...


Hausgeburt nach Geburtsstillstand?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein erstes Kind habe ich vor zwei Jahren spontan nach Einleitung entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet, da ich zehn Tage über dem ET war und der Befund es nicht mehr hergab, noch länger zu warten. Eingeleitet wurde mit Cytotec, nach der ersten Tablette nach der Testdosis stellten sich die Wehen ein, jedoch kame...


Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

HALLO ich bin noch nicht schwanger, wünsche mir aber ein Baby. Zu meiner Situation: Ich wäre bei der Geburt 35/36 Jahre, mein (bald) Mann 59/60 Jahre. Früher ging nicht, weil jahrelang keine Arbeit/kaum Geld und auch nicht den passenden Mann. Laut Ergebnis meiner seriösen Recherchen würde ich unter Risikoschwangerschaft fallen, bei der die Ä...


Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Ich bin Ich ganz am Anfang meiner SS, werde aber bald meine Hebi kennen lernen. Diese ist danach ausgesucht das sie hausgeburten anbietet, sieht 25 Jahren. Nun erzählte ich das ganz unbedarft meinem gyn und er hat mir Riesen Angst gemacht. Direkt über schwere geburtsverletzungen berichtet, tote Kinder, ich solle mir nicht einbilden das er hin ko...


Hausgeburt

Liebes Team, ich bin in der 36.ssw und wir leben in den Niederlanden. Hier entbinden die meisten Frauen zuhause mit einer Hebamme. Nun denke ich auch über eine Hausgeburt nach, da zum einen mein Mann unseren 1 1/2 jährigen Sohn mit betreuen kann und zum anderen die Coronainfektionszahlen mich verunsichern. Meine Schwangerschaft verlief bisl...


Risikoschwangerschaft nach FGB 2016 bei Plazentainsuffiziens

Hallo, zuerst möchte ich Ihnen gerne etwas zu meiner Vorgeschichte erzählen. Meine erste Tochter wurde 2016 in der 30.SSW per Not-Sectio,wegen Präeklampsie mit Plazentainsuffizienz, mit gerade einmal 945g geboren. Gottseidank ist sie kerngesund und hat keinerlei Beeinträchtigungen. Da diese Zeit sehr belastend für uns war, haben wir lange überlegt...


Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei Diabetes von einer Hausgeburt abgeraten wird. Ist das auch so wenn der Mann Diabetes Typ 2 hat? Oder nur wenn die Mutter Diabetes hat? Das Baby und ich könnten ja Trotzdem gesund sein. Oder reicht hier schon eine Familienbelastumg? liebe Grüße 


Risikofaktoren Hausgeburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, erstmal vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten während meinen  vergangenen Schwangerschaften.  Jetzt habe ich eine zurzeit nur theoretische Frage, die mich aber ziemlich beschäftigt.  Ich habe zwei Kinder mit 34 und 36 bekommen. 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und starke Schmerzen hat...


Hausgeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 15SSW und weiß jetzt schon mit Sicherheit, wenn die die Schwangerschaft weiterhin "reibungslos" verläuft, dass ich eine Hausgeburt haben möchte. Ich habe eine wundervolle Hebamme plus Zweithebamme, die mir das ermöglichen können. Mein Mann hat diesen Gedanken noch nicht verfestigt. Er meint, dass er mein...