Frage: Damm-Massage, SS-Kurs

Guten Morgen ! Ich bin fast im 5. Monat meiner Schwangerschaft und wollte fragen, ab wann es sinnvoll wäre, mit der Damm-Massage zu beginnen, um einen Damm-Riss oder - Schnitt evtl. zu vermeiden ?! Mein ET ist Ende März/Anfang April. Ich würde gern in Ihrer Klinik gebären und wollte mich noch einmal informieren, welchen Kurs wir belegen sollten. Stellen sie ab Januar neue Kurse auf ? Wann sollte man sich dafür anmelden ? Ist es nicht auch sinnvoll, nicht nur einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, sondern auch schon vor der Geburt einen Kurs zur Übung für den Beckenboden ? Ich bedanke und freue mich über Ihre Antworten ! MfG Heike :-)

Mitglied inaktiv - 03.10.2001, 10:20



Antwort auf: Damm-Massage, SS-Kurs

Hallo Heike, Mit der Dammmassage können Sie ab der 30.SSW beginnen,am besten mit einem Weizenkeimöl. Die Kurse für das nächste Jahr werden in Kürze herauskommen - ich denke,dass Sie sich dann im November dafür anmelden können. Ich halte einen Geburtsvorbereitungskurs für absolut ausreichend,da in diesem u.a.auch BB-Übungen duchgeführt werden. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 03.10.2001



Antwort auf: Damm-Massage, SS-Kurs

.

Mitglied inaktiv - 04.10.2001, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerclage und Damm-Massage

Hallo liebes St. Anna-Team! Erstmal ein großes Lob auch von meiner Seite und kollektiv vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! Ich bin in der 31.SSW und habe letzte Woche wegen vorzeitiger Wehen eine Cerclage bekommen. Nun meine Frage: das Infektionsrisiko ist bei einer Cerclage ja erhöht. Ich muss 1x wöchentlich auch prophylaktisch ...


Damm-Massage PRO und KONTRA

Liebes St.-Anna-Team, ich bi nderzeit in der 38. SSW und bereite mich (zumindest mental) so langsam auf die Geburt vor. Was ich gern wissen möchte ist, ob eine Damm-Massage vorbereitend sinnvoll ist. Meine Hebamme hat mir dazu geraten, mir Olivenöl jeden Abend den damm zu massieren. Nun wurde mir jedoch von meiner Frauenärztin und auch vo...


Kurs zur Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Westerhausen, habe schon wieder eine Frage. Gestern habe ich mich zu einem G-Vorbereitungskurs angemeldet. Hatte vorher in der Hebammensprechstunde des von mir ausgewählten KKH angerufen, die meinten, man solle so ca. ab 25 SSW einen Kurs machen. (Ich bin 22.SSW) Habe dann bei dem Veranstalter des Kurses angerufen, der nächste Kurs ist ...


Damm-Massage und Rückenschlaflage bei vorangeschrittener SS, Dammriss oder eher -schnitt

Noch einige Fragen: Ab welcher SSW sollte man noch einmal mit der Damm-Massage starten ? Reicht es auch, diesen Himbeerblätter-Tee zu trinken, oder sollte man zusätzlich mit Öl massieren ? Dann hörte ich davon, dass man später nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte, weil das die Hohlvene, und damit die Sauerstoffversorgung ( ?? ) oder Durc...


Massage nach Kaiserschnitt

Hallo Ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt und wollte mal fragen ab wann man da wieder zum Masseur darf. LG Mona


massage in der ss ??

hallo. bin verspannt am rücken kann man in der ss auch massage bekommen?? danke gruss ina


Damm-Massage

Hallo, ich bin nun in der 34. SSW. Sollte man da nicht mit der Damm-Massage anfangen? Gibt es hierfür eine Anleitung? Womit macht man das? Hotsprings


Atemübungen - muss ich einen Kurs besuchen?

Hallo! Leider lag ich, als mein Schwangerschaftskurs lief, für mehrere Wochen im Krankenhaus, und bekam daher nichts mit in Sachen Atemübungen. Einen zweiten bezahlte die Krankenkasse nicht. Jetzt findet man, wenn mans googelt, tausend verschiedene Arten und Weißen zu atmen... Ist das denn tatsächlich so wichtig, im Vorfeld das richtige Atmen z...


Damm-Massage

Liebes Team, ich habe eine Frage zur Damm-Massage. Da mein Bauch recht groß und meine Arme viel zu kurz sind, kriege ich die Damm-Massage nicht so hin wie sie sein sollte. Ich schaffe es lediglich das Öl auf den Damm aufzutragen und äußerlich den Damm etwas außeinander zu ziehen. Die Daumen einzuführen und dann zu ziehen schaffe ich einfach nicht, ...


tee und massage

hallo man hört immer wieder vom himbeerblättertee und der dammmassage. möchte die beiden sachen gerne ausprobieren. bin momentan in der 32 ssw. ab wann sollte man mit dem tee und der massage anfangen? und wieviel tee kann ich am tag trinken? wie genau mache ich das mit derv massage? lg nicole