Frage: Schwimmen und Massage

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Kaiserschnitt ist nun sechs Wochen her. Meine Frage ist, ab wann darf ich wieder ins Schwimmbad gehen? Mein Rückbildungskurs fängt erst in einem Monat an. Ich würde auf Grund von Rückenschmerzen aber gerne etwas Sport machen. Wie sieht es mit Massagen beim Physiotherapeuten aus? Man liegt ja auf dem Bauch und bekommt sozusagen Druck von oben. Viele Grüße Natta

von NattaP.1984 am 19.03.2019, 18:43



Antwort auf: Schwimmen und Massage

Hallo NattaP 1984, die Antwort ist ganz einfach: Jetzt. Nach 6 Wochen dürfen Sie alles wieder machen. Falls etwas nicht geht, merken Sie das, aber Sie können sich keinen Schaden zuführen. Schönes Schwimmen und lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wozu Massage der Kaiserschnittnarbe?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Warum soll man die innere Narbe ( die Wulst unter der Haut) massieren? Momentan ist sie so groß, dass man sie nicht nur fühlen, sondern auch sehen kann. Geht das wieder weg? Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Antwort. Beste Grüße Quenn


Ab wann baden/schwimmen/Sauna nach verzögerter Wundheilung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 01.08. einen sekundären Kaiserschnitt bei Stirnlage und Geburtsstillstand. In der Mitte der Narbe hatte ich Wundheilungsstörungen. Nachdem sich die Naht aufgelöst hat, war dort eine ca 4 cm breite (dabei aber nur 1 mm tiefe, also sehr oberflächliche) offene Stelle. Diese habe ich täglich mit NaCl ge...


Wann wieder baden und schwimmen

Sehr geehrter Herr dr. Hellmeyer. Ich habe meine Tochter im August per Kaiserschnitt bekommen und wollte fragen, ob ich jetzt bedenkenlos baden und schwimmen kann . Oder muss ich da noch etwas beachten? Desweiteren möchte ich im Januar einen Sportkurs mit meiner Tochter besuchen. Muss ich da etwas beachten ?es ist alles prima verheilt. V...