Frage: Plötzlich verunsichert

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin in der 38. ssw und war kürzlich zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Bisher war ich überzeugt davon, das Baby natürlich zu gebären (es liegt auch schon mit dem Kopf im Becken, Schwangerschaft verlief bisher gut). Nun habe ich diesen Compliance Bogen über die Risiken und den Ablauf der Geburt bekommen. Dort sind für die natürliche Geburt etliche Möglichkeiten von Komplikationen für das Kind aufgelistet: Komplikationen, die vom gesunden, zu behinderten, schwerstbehinderten und im schlimmsten Fall totgeborenen Kind führen können. Unter dem Abschnitt Kaiserschnitt sind hingegen „nur“ zwei mögliche Komplikationen für das Kind aufgelistet: Schnittverletzungen und Anpassungsstörungen. Jetzt bin ich unheimlich verunsichert. Meine Fragen: 1) Ist der Kaiserschnitt mit weniger Gesundheitsrisiken/Komplikationen für das Baby verbunden? 2) Ist der Kaiserschnitt der „sicherere“ Weg für Mutter und Kind? 2) Was würden Sie mir raten? Viele Grüße und lieben Dank

von Schaschi am 21.11.2019, 22:31



Antwort auf: Plötzlich verunsichert

Hallo Schaschi, also, ganz klar, die normale Geburt ist von der Natur vorgesehen und immer der bessere Weg, wenn es keine speziellen Indikationen gibt. Auch bei der Kaiserschnittaufklärung werden in der Regel die ganzen Komplikationen genannt, die bis zur Gebärmutterentfernung, Lungenembolie und Tod gehen. Also, bloß nicht verunsichern lassen und die normale Geburt anstreben. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jetzt bin ich total verunsichert...Sport/Rückbildung

Guten Morgen, Ich hatte vor fast 4 Wochen in der 28. Ssw einen notkaiserschnutt mit T-schnitt. Letzte Woche hatte ich einen kontrollterjin bei meiner frauenärztin, da ich einen wochenflussstau hatte. Da sagte sie mir kein Sport, kein GV, kein Baden mindestens bis wir uns das nächste mal sehen (also 6 Wochen nach geburt). Gerade ist meine Heba...