Zimmer teilen oder nicht ... etwas länger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zimmer teilen oder nicht ... etwas länger

Hallo, ich habe gerade durch Zufall diese Rubrik entdeckt wo es um Erziehung geht :o) Also, ich habe eine mittlerweile fast 7 jährige und eine fast 6 jährige Tochter, die sich schon seit ihrer Geburt ein Zimmer teilen, eigentlich problemlos mit dem üblichen Zickenterror. Jetzt ist die Große seit einem Jahr in der Schule kommt jetzt in die 2. Klasse, die andere geht aber jetzt ncoh ein Jahr in den Kindergarten. Sie fangen jetzt schlimm an sich abends zu streiten, "mach dies nciht mach das nicht, nerv nicht, du bist nich mehr meine Schwester" dann das übliche " mama, die hat das gemacht, nein hab ich nicht, petz, petz" und ich habe abends kaum mehr ruhe, immer kommt eine von denen. Sie haben sich auch sonst alles geteilt, wussten wem was gehört und haben doch mit allem gespielt. Jetzt kommt "das ist meins, damit darfst du nicht spielen". (ich habe noch zwei Kleinere Sohn und Tochter, da klappt das super mit dem Zimmer teilen) Wir kriegen im Herbst Zuwachs und ich brauche hier unten das Zimmer der Mädels, so daß sie nach oben ins Haus ziehen sollen, wir haben genug Platz und da war meine Überlegung die Mädels zu trennen und jedem ein Zimmer zu geben, mein Mann ist eigentlich meiner Meinung, ABER meine Schwiegermutter sagt das liegt nur an meiner Erziehung, ich müsste nur mehr durchgreifen, dann würde das auch abends klappen, ihre Kinder haben sich 16 jahre ohne Probleme ein Zimmer geteilt (hatte Junge, Mädchen, Junge, Mädchen immer 2 Jahre auseinander). Nur hatte die Große Startschwierigkeiten in der Schule und wenn sie dann abends nciht einschlafen kann und morgens schlecht raus kommt ist das ja auch nciht das Wahre. Und wenn der Platz gegeben ist, also warum nicht trennen, und wenn sie dann doch noch zusammenschlafen wollen, können sie ja mal zusammenschlafen im Zimmer. Also, liegt das nun an meinen nicht vorhandenem Durchgreifen oder Nachgiebigkeit oder fehlender Autorität das die sich abends nerven und wieder aus dem Bett kommen? Oder ist das Gezicke normal? Bei meinem Mann würden die übrigens nicht rauskommen aus dem Bett, da bin ich mir sicher! Hat er mehr Autorität? Langsam zweifel ich schon an meiner Erziehungskunst, daber habe ich sonst liebe Kinder, alle 4, kein Schlagen oder ähnliches. Also falls sie einen Rat haben wäre ich sehr dankbar. LG ANJA

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 12:37



Antwort auf: Zimmer teilen oder nicht ... etwas länger

Hallo Anja Ganz sicher liegt es nicht an Ihrer mangelnden Autorität, da es ganz normal ist, dass die Interessen eines Kiga- und eines Schulkindes nicht mehr stets die Gleichen sind, bzw. sein können. Ihr bestimmt tagsüber außerhalb arbeitender Mann ist für Ihre Kinder doch eher etwas Besonderes als Sie, die IMMER zur Verfügung steht und zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Sie sind die vertrauteste Bezugsperson und deshalb wird auch bei Ihnen zuerst eine Grenze ausprobiert, während vor dem Besonderem (Ihrem Mann, der Oma) doch eher Zurückhaltung geübt wird. "Früher" haben die Kinder blind gehorcht, nicht gewagt zu widersprechen und ihre eigenen Bedürfnisse versucht zu befriedigen, während "heute" -Gott lob- auch Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen akzeptiert werden. Kurz: Ersparen Sie den Kindern und sich selbst den Stress, ständig schlichten zu müssen, bzw. Rücksicht nehmen zu müssen und gönnen Sie Jeder ihr eigenes Zimmer. Einem gegenseitigen, bestimmt friedlich verlaufenden Besuch (auf einer ausrangierten Matratze o.Ä.) steht sicherlich Nichts im Wege. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007



Antwort auf: Zimmer teilen oder nicht ... etwas länger

bis bald? ja gerne, mir fielen da noch so einige Fragen ein ;o) Ich werde also gerne öfter Fragen und Schreiben LG ANJA danke für den Rat

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielsachen und Zimmer teilen

Hallo ! Wir haben 3 Kinder im Alter von 6 Jahren, bald 2 Jahren und bald 3 Monaten. Demnächst werden wir ins eigene Haus ziehen, wo jedes Kind sein eigenes Reich haben kann. Allerdings überlege ich die Kleinen gemeinsam schlafen zu lassen und ihnen ein gemeinsames Spielzimmer einzurichten, da sie in der Entwicklung ja nicht allzuweit vonei...


Ein Zimmer teilen???

Liebe Frau Schuster, wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung und uns stellt sich die Frage, ob und wielange wir unsere zwei Kleinen zusammen in einem Zimmer lassen können. Da ich selber lange Zeit mit meinem Bruder in einem Zimmer "gewohnt" und keinen bleibenden Schaden davon getragen habe, finde ich es eigentlich nicht schlimm, sich ...


Zimmer teilen

Guten Abend, wir haben zwei tolle Buben, die sich bisher prima verstehen und sich sehr lieb haben(2Jahre und 5,5 Jahre ). wir wohnen in einem kleinen Häuschen, wünschen uns ein drittes Kind. Dadurch müssten sich die beiden Jungs ein Zimmer teilen, bislang sagt der Fünfjährige das wäre kein Problem. Er kann das aber natürlich nicht langfristig ...


Zimmer teilen-schlecht für die Entwicklung?

Hallo Wir haben 3 kinder. Das dritte ist noch nicht ein jahr alt. Die beiden grossen 5&3jahre haben ihr eigenes zimmer. Zur not hätten wir für das dritte ein ganz ganz kleines Zimmer zur Verfügung. Jetzt möchte ich aber gerne noch ein viertes kind haben. Das würde aber bedeuten dass sich die kinder jeweils zu zweit ein zimmer teilen müssten. Nochm...


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Wie gewöhne ich meinen 3-j. Sohn ans neue Zimmer und Bett?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre u. 3 Monate alt. Er war schon immer etwas kompliziert, wenn es ums Schlafen ging, hat auch aufgrund gesundheitlicher Probleme lange Zeit in unserem Elternzimmer (in einem großen Beistellbett) geschlafen. Seit letztem Juni schläft er endlich in seinem eigenen Zimmer und meistens, wenn er gesund ist, schläf...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...