Will nicht mehr im Kindergarten essen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht mehr im Kindergarten essen...

Hallo Frau Schuster! Gerne hätte ich mal Ihren Rat. Meine Tochter wird im September 5 und geht wirklich seit sie 3 ist sehr gerne in den Kindergarten. Für sie war es immer ein Ritual, wenn wir im KIGA ankamen, ihren Rucksack mit Essen auszupacken und dort mit den anderen Kindern und manchmal auch Erzieherinnen dort zu Frühstücken, obwohl sie gerade erst zu Hause gefrühstückt hatte. Wenn wir unterwegs sind, darf auf keinen Fall ein kleiner Snack fehlen, immer und überall wird erst mal was gegessen. Vor etwa drei Monaten kam es dann zu einem Vorfall im KIGA, dass meine Tochter wohl zuviel in den Mund genommen hatte und den "Überschuß" wieder auf den Teller gespuckt hat. Eine der Erzieherinnen hat dies wohl beobachtet und unsere Tochter ziemlich in die Schranken verwiesen. Wohl etwas zu hart, wie sie selbst im nachhinein eingestanden hat. Wir haben schon viel über diesen Vorfall gesprochen und es tut der Erzieherin wirklich leid, dass sie so hart reagiert hat. Sie hat sich bei unserer Tochter schon entschuldigt und alles versucht. Auch die andere Erzieherin, wie ich, hatten bisher keinen Erfolg. Seit dieser Zeit verweigert unsere Tochter das Frühstück egal was wir ihr einpacken und wenn es die leckersten Dinge sind. Auch das gemeinsame Frühstück oder Geburtstagsfeiern in KIGA werden von ihr vehement boykottiert. Wir haben dieses Thema dann mal eine zeitlang ruhen lassen und ihr kein Frühstück mehr mitgegeben, damit sich die Sache wieder legt. Auch das ist jetzt schon wieder einen Monat her. Ab und an muss ich meine Tochter nun wegen meiner Berufstätigkeit auch zum Mittagessen anmelden, dort ist es mittlerweile das gleiche Spiel. Sie schiebt ihr Essen weg und ißt einfach nichts, weil sie angeblich keinen Hunger hat. Zur Zeit wünscht sie sich ein bestimmtes Kuscheltier und ich habe ihr versprochen, dass sie es bekommt, wenn sie wieder im KIGA frühstück oder zu Mittag ißt, da fing sie an zu weinen. Aber erpressen wollte ich sie eigentlich nicht damit und es soll auch keine Lösung sein. Das Frühstücken finde ich mittlerweile nicht mehr arg so schlimm, da sie vor dem KIGA zu Hause frühstückt, aber wenn sie jetzt schon das Mittagessen verweigert, weiß ich mir bald keinen Rat mehr. Sind wir zu Hause angekommen stürzt sie sich in die Küche und räumt den Kühlschrank aus, weil sie Hunger ohne Ende hat. Was kann ich denn nur noch tun, es ist mittlerweile schon ganz schön verfahren. Die einzige Ausnahme die sie macht ist, wenn ich als Mutter das gemeinsame Frühstück vorbereite und dabei bin, dann ißt sie. Ich habe ihr angeboten solange zu bleiben, bis sie gefrühstückt hat und dann gehe, aber auch das hat nicht funktioniert. Auch das Essen in einer Parallelgruppe hat sie abgelehnt. Mittlerweile bin ich echt ratlos. Gut, verhungern wird sie bestimmt nicht, aber ich habe dann wirklich ein schlechtes Gewissen wenn ich auf der Arbeit bin und weiß, sie wird wieder nichts essen. Es kommt etwa einmal die Woche vor, dass sie dort bleiben muss. Wenn es soweit ist, weint sie, weil sie Essenskind ist. Haben Sie noch einen Rat für mich? lg Daniela

Mitglied inaktiv - 13.08.2006, 14:15



Antwort auf: Will nicht mehr im Kindergarten essen...

Hallo Daniela Vielleicht kann Ihre Tochter eine Puppe oder ein Kuscheltier mit in den Kiga nehmen, um mit ihm an einem Tisch zu essen, wenn sie mit den anderen Kindern nicht essen möchte? Auch können Sie mal die eine oder andere Freundin von ihr zu sich zum Essen einladen, die sich dann anschließend freut, auch im Kiga mit ihr gemeinsam essen zu dürfen. Geben Sie ihr stets Etwas zu essen mit und stellen Sie ihr frei zu essen oder eben nicht. Bald wird sie sich sicherlich unmittelbar nach dem Kiga auf ihre Tasche stürzen, wenn die beiden genannten Tipps nicht helfen und dieses "Stürzen" wird sich dann hoffentlich irgendwann auf die allgemeine Essenszeit verschieben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2006



Antwort auf: Will nicht mehr im Kindergarten essen...

Hallo Iana, könntest du ihr zum Mittagessen etwas mitgeben, was sie supergerne isst, so dass sie nicht widerstehen kann? vielleicht hat sie Angst, dass ihr dasselbe Missgeschick nochmal vor den anderen Kindern passiert. Würde es helfen, wenn sie sich aussuchen kann, wo sie essen will (vielleicht alleine für sich, bis sie wieder genug Selbstvertrauen hat)? Das sind nur Ideen, aber vielelicht könnte es sich lohnen, etwas auszuprobieren. Liebe Grüsse, gattina

Mitglied inaktiv - 13.08.2006, 23:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Hallo, mein Sohn wird im September 4 Jahre alt und soll auch ab September in den Kindergarten gehen. Leider lehnt er das kategorisch ab. Er erzählt immer mal wieder z. B. unterm Autofahren, wenn keiner davon redet, dass er nicht in den Kindergarten gehen will. Und wenn, dann nur mit mir zusammen. Aber alleine dableiben will er partout nicht. Wir...


Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen...


Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 4 1/2 jährigen Sohn. Er hatte schon immer Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. Bei der Tagesmutter hat es damals 6 Monate gebraucht und die anschließende Eingewöhnung im Kindergarten war ähnlich. Jetzt ist er vor knapp zwei Monaten in die Maxigruppe gewechselt, zusammen mit seinen Freunden. Seit dem ist es f...


Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, ich weiß im Moment nicht mehr weiter und brauche Ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt fast sechs Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Schule. Er ist ein lieber und aufgeschlossener Junge. Vor ca. 3 Wochen klagte er jeden Tag über Bauchschmerzen, auch im Kindergarten. Ich musste Ihn dann öfters vom Kindergarten abholen. Zu Hause war da...


Kind 4 will nicht in den Kindergarten oder zu anderen Aktivitäten

Hallo! Unser Sohn (wird im Januar 5) will plötzliche nicht mehr in den Kindergarten oder zu Aktivitäten wie dem Kinderturnen. Angefangen hat es vor ca. 4-5 Wochen, da sagte er, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er hat es immer schon abends vor dem Schlafen gehen gesagt, dass er nicht möchte und morgens dann natürlich auch. Mehrma...


Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine im Kindergarten. Dann wurden wir aber alle krank und der kleine konnte somit fast 3-4 Wochen nicht hingehen. Seitdem klappt nix mehr. Ich darf nicht mehr weggehen. Die erste Zeit bin ich wieder...


will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, keine Krabbelstube) Sie ist von Anfang an schon sehr ungern in den Kindergarten gegangen, wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass sie nicht weiß was sie dort machen soll....jeden Tag bettelt sie, ob sie ...


Kind(4)will nicht in den Kindergarten

Hallo meine 4 jährige Tochter will seit paar Wochen nicht in den Kindergarten. Die klammert sich an mich wenn es darum geht das sie rein gehen soll . Wenn ich sie vom Kindergarten abholen will , will sie da aber nicht weg . Bräuchte da mal einen Rat


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...