weinerlich sein ohne grund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weinerlich sein ohne grund

Hallo Frau Schuster, Erstes Problem(chen): Ich fühle mich im Moment total genervt von meinem "Großen". Er ist 3 Jahre und eigentlich könnte ich ihn den ganzen Tag knuddeln - aber wiederum bin ich total frustriert. Wir haben noch eine kleine Tochter (1 Jahr) und die fordert uns im Moment - sie beginnt zu laufen und was das heißt, weiß ja jeder. Mein Sohn ist in letzter Zeit ständig am jammern oder gleich weinen - egal warum - weil er die Milch warm haben möchte oder den Apfel ohne Schale. Sofort fängt er an zu jammern oder sogar zu weinen an. Außerdem hat er in der letzten Zeit wieder eingepullert (abends wenn Merle ins Bett geht und frühmorgens). Eigentlich hat das alles schon super funktioniert - ich glaube das ist wohl eher Protest"pinkeln" - sorry. Es ist irgendwie wie verhext - ich habe schon das Gefühl dass er Aufmerksamkeit möchte, aber wenn er so jammert dann bekomme ich soooo einen Hals und ich habe gar keine Lust mehr mit ihm zu spielen. Egal ob ich ruhig auf ihn einrede oder eben manchmal auch sage, er solle mir doch den Grund nennen warum er jetzt weint oder eben aufhören - es wird meistens nur noch schlimmer. Ich kann ihn doch nicht wie ein Baby behandeln - andererseits ist er stolz darauf der "Große" zu sein. Wenn ich sage: Du bist doch auch mein Baby kommt prompt: nein ich bin doch schon groß. Ich habe mir nach der Geburt meines 2. Kindes so fest vorgenommen, beiden die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen - aber ich habe manchmal auch gar keine Lust - ich hoffe sie verstehen das nicht falsch. Ich habe so das Gefühl alles dreht sich nur noch um die Kinder, aber ich habe ja auch noch den Haushalt und meinen Mann und am Ende auch noch mich. Manchmal möchte ich auch nur vielleicht mal eine interessante Reportage im Fernsehen sehen oder die Musik hören, die ich mag und nicht Winnie Puh oder Tiere auf dem Bauernhof vorlesen. Manchmal denke ich das wäre egoistisch und das geht nunmal nicht so wenn man - kleine - Kinder hat. Irgendwie habe ich einen kleinen Hänger im Moment. Vielleicht weiß ich deshalb nicht so richtig, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich versuche mir auch schon Auszeiten zu schaffen, aber das hilft auch meist nur kurz. Und ich habe das Gefühl gerade Ben bleibt dabei auf der Strecke. - Vielleicht ist das ja der Grund. Zweites Problem(chen): Wie reagiere ich richtig, wenn es ums Spielen geht? Ben spielt z.B. mit den Bausteinen, da kommt Merle angekrabbelt und will natürlich mitspielen - kann sie aber noch nicht so - logisch. Also reißt sie alles ein. Meistens schaffe ich es noch, sie wegzulotsen. Aber wenn ich dann mit ihr spiele oder ihr eigene Bausteine gebe, scheint das bei Weitem nicht so toll zu sein, wie bei ihrem Bruder. Ich bin die ganze Zeit nur am "sortieren". Ben lass die Merle doch auch mal. Nein, Merle das sind die Bausteine von Ben. usw. Ich komme zu gar nichts anderem mehr. Wie kann man das als Mutter irgendwie positiv hinbekommen??? Ich weiß, viele Fragen die sie bestimmt schon 1000 mal beantwortet haben. Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem hilfreichen Forum, manchmal hat man das Gefühl, durch das Schreiben seines Problems kommt man eigentlich selber schon auf die richtige Antwort. Und das hilft ja auch mitunter schon weiter. liebe Grüße Jacqueline mit Ben und Merle.

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 09:43



Antwort auf: weinerlich sein ohne grund

Hallo Jaqueline Schenken Sie Ihrem Sohn die scheinbar so sehr gewünschte Aufmerksamkeit, indem Sie ihn -wenn`s Ihnen auch schwer fällt- mit den Worten "Wir Beide schaffen Das schon" mitfühlend in den Arm nehmen und in ihm die Freude auf eine abgesprochene Zeit wecken (wenn Merle schläft?), die Sie ausschließlich mit ihm, dem großen Bruder und Sohn verbringen. Bieten Sie beiden Kindern eine jeweils ganz persönliche Spielkiste und Ben eine Rückzugsmöglichkeit in eine ganz persönliche Spielecke (Bude), während Sie zusätzlich eine gemeinsame und Besuchs- Spielkiste herrichten. Beide Kinder lernen auf diese Weise, das jeweils persönliche Eigentum zu respektieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.04.2005



Antwort auf: weinerlich sein ohne grund

Mein kleiner Sohn hat auch immer wieder solche weinerlichen Phasen, wo er ohne Grund zu weinen beginnt. Ich bekam auch nie eine Antwort. Ich denke aber nicht daß das Verhalten ihres Großen was mit seinem Geschwisterchen zu tun hat, weil mein Sohn dieses Verhalten auch öfter hat und er hat keine Geschwister. Bevor ich den Grund für sein Verhalten herausgefunden hatte, war diese Phase auch schon wieder vorbei. Wenn sie unsicher sind lassen sie ihn doch vorsichtshalber vom Arzt untersuchen. Gruss Stini

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 20:34



Antwort auf: weinerlich sein ohne grund

Hallo! Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und dachte: Das könnte glatt von Dir sein! Meine beiden Mädchen sind fast 4 und 14 Monate. Es gibt genau das gleiche Problem wie bei Dir mit der Großen, daß sie dauernd nur noch rum-nölt/jammert und mir das auf die Nerven geht, und ich dann erst recht keine Lust habe, mich mit ihr zu beschäftigen. Auch das ewige 'x lass y in Ruhe dies und jenes machen' etc. kenne ich zu Genüge. Auf die Wesensveränderung meiner Großen wurde ich auch schon angesprochen und eine Freundin hatte folgenden Tipps: - 1x pro Woche NUR mit der Großen etwas zu unternehmen (z.B. Schwimmen oder reiten gehen etc..) - eine Möglichkeit für die Große wo sie alleine spielen/sich zurückziehen kann zu schaffen Bei uns sieht das nun so aus, daß ich einen Kinder-Schreibtisch besorgt habe, auf dem sie ihr Puppenhaus oder ihre Lego-Bauereien /Malereien stehen lassen kann etc...ohne daß die KLeine daran kommt, weil der SChreibtisch nämlich in einem anderen Raum steht, den ich dann zumachen kann. Ansonsten geht es mir genauso wie Dir mit dem Durchhänger. Habe aber noch keine Lösung - außer kleinen Auszeiten gefunden. Sehr wohltuend ist es, sich mt Freunden zu treffen, die KEINE Kinder haben, dann kann man mal richtig abschalten und einfach von was anderem reden....Kopf hoch, sie werden ja größer.... - Marion

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Monate alter Sohn ist weinerlich, schreit

Hallo Mein Sohn schläft seit seiner Geburt kaum durch. Bis kurz vor Weihnachten wollte er oft 2 mal in der Nacht seine Flasche. Als er dann so langsam anfing doch "hin und wieder" mal eine Nacht durchzuschlafen, kam die Nacht, in der 2 Std lang ein Hubschrauber über unsere Ortschaft flog und seitdem ist alles noch viel schlimmer als vorher. Die Nä...


Sohn, 5 Jahre alt, ist manchmal sehr weinerlich

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 5 Jahre alt und ist manchmal sehr weinerlich, z.B. wenn ich ihn aus der Kita abhole und er wünscht sich noch etwas Zeit zum Spielen. Er ist weinerlich, wenn etwas nicht nach seinen Wünschen oder auch Erwartungen geht. Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht, wie ich manchmal ihm erklären soll, dass einige Sachen man ...


Total weinerlich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/4 und seit einiger Zeit total weinerlich geworden. Bei jedem noch so kleinen Pups fängt er an zu heulen und zu jammern und kann sich nur schwer beruhigen. Am Anfang bin ich da auch noch drauf eingegangen, hab versucht ihn zu trösten und Verständnis auszusprechen - selbst wenn es keinen wirklich "Grund" ...


Tochter 21 Monate sehr anhänglich/weinerlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, forumsgerecht erzogen, Familienbett, stillen, geht ohne Probleme seit August 17 zur Tagesmutter, sie geht dort sehr gerne hin. Meine Tochter ist seit einigen Wochen sehr sehr anhänglich und fängt sofort richtig an zu weinen wenn ich den raum verlasse (zuhause). Egal ob ich ihr sage dass ich nur kurz au...


Warum ist meine Tochter so weinerlich?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (fast 3,5 Jahre) ist seit einigen Wochen sehr weinerlich und bockig. Egal was wir machen, scheinbar ist alles falsch! Sie weint wegen Kleinigkeiten und lässt sich nur schwer beruhigen. Zum Beispiel weil wir ihre Zimmertür geöffnet haben obwohl sie das machen wollte oder weil ich das Licht in ihrem Zimmer anschalten...


Anhänglich, weinerlich schnell wütend

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer sehr willsensstark. Seit ca 3 Tagen ist seine Wut/Weinschwelle verschwindend gering. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit werden Spielsachen durch die Gegend geworfen oder rotz und Wasser geheult, ihn dann zu beruhigen ist fast unmöglich und dauert sehr sehr lange. Manchmal setzt er sich...


Besuch erhalten zu Besuch sein bei Kinder - Mein Kind ist sehr weinerlich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche bitte Ihren Rat bei einem Thema das mich nun schon lang beschäftigt. Meine 2,5 Jährige Tochter ist ein absolutes Mama Kind aber das ist nicht das Thema das mich stört sondern Ihr verhalten wenn entweder wir Besuch erhalten oder zu Besuch bei Kinder sind. Sie hat außerhalb vom Kindergarten 2 Freundinnen die wir au...


Mein Sohn ist seit Herbst sehr quengelig und weinerlich

Mein Sohn, 22 Monate ist seit Herbst letzten Jahres, vor allem bei der Tagesmutter, sehr weinerlich und quengelig. Bis zu den Herbstferien, also den Sommer über - er geht seit April 2019 zur Tagesmutter - war alles super. Sie war total zufrieden, sagte immer, er sei total cool, weint kaum, ist fröhlich, usw. In den Herbstferien war er dann eine Woc...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...