Verreisen ohne Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verreisen ohne Baby

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ende Mai werden mein Freund und ich für eine Woche verreisen, Segeln. Unser Sohn (dann 9 Monate) kann da logischer Weise nicht mit. Die Reise war gebucht noch bevor ich schwanger wurde undist auch bezahlt. ( Beide haben da die praktische Segelprüfung). Jetzt meine Frage. Ist es verantwortlich meinen Sohn für diese Zeit abzugeben? Er würde zur Oma kommen.( Die eine Oma hat ihn sehr oft auch mal Nachts die kennt er super und alles ok nur die andere hat sehr wenig zeit und sieht ihn selten und wir wollen ihres nicht verweigern gerechteshalber...) Was ist ihre Meinung dazu und wie schaut es mit der räumliches Trennung aus sowie dem Bezug zur etwas fremden Oma? Ich habe schon streitmit meinem Freund, er und die Oma meinen das wäre alles kein Problem... mir ist es aber schon schwer im Herzen. Danke und einen schönen Tag

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 15:17



Antwort auf: Verreisen ohne Baby

Hallo Ratsuchende Bitte sorgen Sie dafür, dass die Oma Ihrem Sohn bis zu Ihrer Abreise sehr vertraut ist, sodass er sie als weitere Bezugsperson akzeptieren wird. Ist er während Ihres Urlaubs in der Wohnung der Oma, halte ich es für wichtig, dass der gewohnte Tagesablauf, die gewohnte Ernährung und auch die gewohnte Bettwäsche und das Spielzeug das Gleiche, wie Zuhause ist. Hinterlassen Sie in jedem Fall Ihre Telefon-/Handy-Nummer und stellen Sie ebenso die Erreichbarkeit der anderen Oma und des Kinderarztes Ihres Sohnes sicher, da es IMMER zu Zwischefällen kommen KANN, sodass Hilfe benötigt wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verreisen ohne Kind

Hallo ich habe eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie überhaupt hierhin gehört. Also, im Juni hätten wir (mein Mann und ich) die Möglichkeit mit Freunden für ein paar Tage ohne unseren 1.5 jährigen Sohn nach Prag zu fahren. Der Kleine kann solange bei seinen Großeltern bleiben. Irgendwie ist die Idee sehr verlockend, dennoch mache ich mir Ged...


verreisen ohne kind

Hallo! Ich weiss nicht so recht,ob meine Frage hierher gehört.Mein Mann und Ich fliegen in einer Woche in die Flitterwochen (genau gesagt 8 Tage).Unser Sohn Max wird in der Zeit von einer sehr guten Freundin versorgt.Max war dort auch schon ab und zu für eine Nacht,und es hat alles gut geklappt.Nun bin ich sehr beunruhigt,da meine Mutter mir erz...


Verreisen mit Papa

mein Freund möchte mit unserem kleinen Sohn (1 1/2) für drei Tage Freunde von ihm besuchen fahren. Eigentlich haben die beiden ein gutes Verhältnis miteinander, er kümmert sich viel um unseren Kleinen, nur wenn unser Sohn die Wahl hat, klammert er sich schon mehr an mich. Ansonsten ist er Trennungen von mir gewohnt, er schläft manchmal bei seiner O...


Verreisen

Hallo Fr. Schuster, ich habe folgende Frage:Ich möchte im März mit meinem Sohn (6 Monate) zu meinen Eltern verreisen. Es ist eine Autofahrt von ca. 3 Stunden. Wir waren schon mal da, als Noah 16 Wochen alt war. Es war das totale Desaster. Er konnte nicht schlafen. Sein ganzer Rhytmus war durcheinander. Ich möchte ihn hier schon gerne an sein Reise...


für 2 tage verreisen wie das meinem kind erklären

hallo, mein sohn eric wird im januar 3 und ich lebe mit meinem lebensgefährten und meinem sohn zusammen. eric akzeptiert ihn. nun muss ich für 2 tage fliegen ausserhalb deutschlands.ich könnte eric mitnehmen aber der flug kostet mehr geld und anstrengend wäre es auch für ihn.ich hätte 2 alternativen, ihn zu meiner mutter zu geben. allerdings kenn...


Allein verreisen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Kai, fast 7, möchte im Sommer eine Woche allein verreisen. Und zwar auf einen Reiterhof. Kai hat im letzten Mai angefangen zu Reiten, leider sind die Besitzer des Reiterhofes zum Jahreswechsel umgezogen und haben an anderer Stelle einen neuen Reiterhof eröffnet. Dort nun möchte Kai hin. Da dort erst Kinder ab 10 in...


Verreisen mit Oma

Hallo Frau Schuster, wenn ich arbeite (ca. 3-4x 3 Stunden die Woche), betreut meine Schwiegermutter meinen einjährigen Sohn. Sie beabsichtigt nun eine Woche ihre Tochter in Italien zu besuchen, und sagte, dass sie den kleinen mitnehmen würde....Meine Frage ist nun, ob sowas sinnvoll ist. Verkraftet er sowas eigentlich schon, bzw. mit wieviel Jah...


3 Nächte ohne Kinder verreisen?

Hallo, mein Mann würde gerne mit mir 3 Nächte in ein Wellnesshotel fahren unsere Kinder wären dann ca. 3,5 + knapp 14 Monate alt. Wg. unserer Großen mache ich mir keine GEdanken, da sie schon öfter bei Oma und Opa übernachtet hat, jedoch max. für 2 nächte. Meine Frage ist nun ob es der Kleinen mit 14 Monaten auch schon zuzumuten ist 3 Nächte ohne ...