schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt. Von klein an hatten wir nie Probleme mit dem Schlafengehen. Schon als Baby hat sie sich einfach rumgedreht und geschlafen. Im April haben wir vom Babybett auf ein normal großes Bett umgestellt. Wir hatten zwar erst Bedenken, weil es ja schon sehr viel größer ist, aber es hat super funktioniert. - jedenfalls zunächst. Wir haben sie dann zu Bett gebracht, ich blieb noch 5 Minuten bei ihr und ging dann raus, alles problemlos. Seit Anfang Juni nun gibts massive Probleme. Ich darf nicht mehr aus dem Zimmer gehen und sie schläft und schläft nicht ein. Sie braucht manchmal geschlagene 2 Stunden, bis sie sich in den Schlaf gewurstelt hat. Mitte Juni war sie auch mal krank, Mandelentzündung. Da dachten wir, ok, es ist daher. Aber jetzt ist sie wieder fit und wir haben das Theater immernoch. Es kann ja nicht sein, dass sie erst 22 Uhr und später schläft, obwohl sie spätestens 20 Uhr im Bett ist. Was kann das sein? Meine Mama meint schon, ich soll mit ihr zum Arzt gehen. Was meinen Sie, kann das auch irgendwelche körperlichen (krankheitsbedingten) Ursachen haben? Oder ist das halt nur eine (schwere) Erziehungsfrage? Habe auch schon mit ihr geredet und mit ihr morgens schon vereinbart, dass wir abends noch eine Geschichte lesen und sie dann schläft und ich dann rausgehe. Der Versuch scheiterte kläglich, ich kam gar nicht bis zur Tür, da war sie schon aus dem Bett gesprungen und klammerte mir am Bein. Hab sie dann ganz ruhig immerwieder rein, 100 mal... keine Chance. Was soll ich anders machen und was könnte die Ursache sein? Herzlichen Dank für Ihren Rat. iu

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 16:07



Antwort auf: schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo iu Da ich meist die gleichen Empfehlungen in meinen Beratungen abgebe, wie Caro, kann ich mich ihren Tipps durchaus anschließen.:-) Eine medizinische Ursache bezüglich des veränderten Schlafverhaltens liegt meiner Meinung nach nicht vor, sondern eher scheint Ihre Tochter z.Zt. unter Verlassensängsten zu leiden oder aber: sie ist noch nicht ausreichend müde. Darum bitte ich Sie, den Tagesablauf einmal zu überdenken, ob Ihre Tochter evtl. irgendwelche Ereignisse noch nicht vollständig verarbeiten konnte, sodass sie die ruhige Einschlafphase dazu "nutzt". Sollte sie mittags schlafen, wandeln Sie diesen Schlaf möglichst in ein (gemeinsames?) Ausruhen in gemütlicher Kuschelecke um, da sie evtl. nach dem letzten Entwicklungs-SCHUB mit weniger Schlaf auskommt. Liegt die Ursache am "Bettenwechsel", geben Sie ihr bitte in dem jetzigen Bett das Gefühl, ebenfalls in einem kuscheligen, Sicherheit vermittelnden "Nest" zu liegen, indem Sie die Seiten ein wenig durch ein zusammengerolltes Bade-/Handtuch optisch begrenzen. Bei 2 1/2 Jährigen hilft aber meist das Anstellen sanfter Musik (Kinderlieder?) oder eines altersgerechten Kinder-Hörspiels, um zu entspannen und zufrieden einzuschlafen. Probieren Sie es einmal aus.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2008



Antwort auf: schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo, das scheint eine ganz normale Phase zu sein- das haben viele Kinder in dem Alter, unserer auch gerade, zum Glück hat es sich jetzt wieder eingerenkt, aber immerhin hat es einen guten Monat gedauert. Die Kinder haben in dem Alter oft Alpträume, die haben also wirklich Angst vorm Einschlafen, das ist nicht nur Theater oder Grenzenaustesten. Es gibt mehrere Dinge, die du versuchen kannst, vielleicht ist ja was Hilfreiches drunter: - eine 'Beschützerfee' aufhängen - sie eine Musik-CD mit Einschlafmusik hören zu lassen, wenn du raus gehst - ein Nachtlicht brennen lassen -die Tür aufstehen lassen - sie in eurem Bett (alleine) einschlafen lassen Bei uns war das Letzte die richtige Lösung, wir fragen ihn jetzt immer, in welchem Bett er gerne einschlafen möchte, meistens sagt er in unserem, und das darf er dann auch, wenn er schläft tragen wir ihn in sein Bett. Viel Erfolg- ich weiss, wie mürbe es einen macht, wenn man keinen Abend mehr Ruhe hat- aber: DAS GEHT VORBEI! LG Caro

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 17:16



Antwort auf: schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo Caro, herzlichen Dank für Deine Tipps. Es beruhigt mich schon, wenn ich weiß, dass es vielleicht doch nur eine Phase ist. Mir war nur wichtig, dass ich jetzt nichts einreißen lasse, weil sie es vielleicht einfach mal austestet. Meine Mama hat mich ganz kirre gemacht mit "geh mit ihr zum Arzt, das ist nicht normal". Ich werd mal Deine Tipps ausprobieren. Tür auflassen hatten wir probiert, bringt nix. also danke nochmal, ich werd einfach durchhalten :-) viele grüße iu

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schläft meine Tochter alleine im Bett ein?

Guten Morgen, Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir möchten, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Zur Zeit stille ich sie abends zum einschlafen - will aber abstillen - und dann trage ich die schlafend in ihr Bett in ihr Zimmer. Sie schläft immer öfter durch, und falls nicht und sie sich meldet, dann beruhigen wir sie auf dem Arm und sie ...


Warum schläft sie nicht mehr alleine und vorallem warum wacht sie immer wieder?

Hallo ich brauche Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Seitdem sie 4 Monate ist schläft sie ohne irgendwelche Hilfe in ihr eigens Bett ganz allein im Zimmer ein. Auch tagsüber. Und sie schläft 12 Stunden durch. Vor 2 Wochen ist sie richtig krank geworden und es hat ganze zwei Wochen gedauert bis sie gesund wurde. In diese Zeit hat si...


Meine Tochter schläft nicht mehr alleine

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen schläft sie nicht mehr alleine. Sie will nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Bereits auf den Weg dahin, fängt sie an zu weinen und klammert sich an mich. Selbst wenn ich neben dem Bett sitze, weint sie ganz arg. Ich muss sie dann raus holen und auf das Sofa legen. Dor...


2 jähriger schläft nicht alleine ein.

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er ist ein schlechter Schläfer gewesen schon immer. Ich habe immer einiges versucht das er alleine schläft. Also mittags war nie das Problem. Da brauche ich ihn ins Bett zu legen und lasse die Tür auf wenn er mich hört schläft er von alleine ein. Nur abends fängt das Theater an. Ich ...


Kind schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Ubbens, meine kleine Tochter (17 Monate) schläft nur schlecht ein. Gerade abends dauert es bis zu 45 Minuten bis sie eingeschlafen ist. In der Zeit liegen mein Partner oder ich neben ihrem Bett. Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen? Wir haben bereits ein abendliches Ritual, aber sobald wir danach den Raum verlassen, weint sie un...


Baby 11 Monate schläft nicht alleine

Hallo, mein kleiner ist 11 Monate alt und schläft immer nur auf mir oder meinem Mann ein. Er schläft generell auch bei uns im Bett. In der Regel wird er nachts nie richtig wach. Manchmal knascht er und setzt sich im Halbschlaf hin und wenn man ihm den Schnuller gibt schläft er direkt weiter. Mein Problem ist nun.. Wenn er zum Beispiel beim m...


Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Hallo guten Abend Mein Sohn ist nun 1,4jahre alt er hat bis jetzt immer super alleine in seinem Zimmer in den Schlaf gefunden ohne wenn und aber. Seit 2 Abenden allerdings brüllt er sofort los wenn ich oder mein Mann ihn ins Bett bringen an der Abend routine haben wir absolut nichts geändert ich habe es versucht mit seinem kuscheltier das ich mit ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn schlief immer bei mir, anfangs im Bett, dann im Beistellbett. Er wur...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...