Pipi in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Pipi in die Hose

Hallo Habe schon dazu geschrieben. Meine Tochter (2,9) macht sich scheinbar extra nass. Sie geht auf die Toilette schon seit Wochen. In letzter Zeit macht sie einfach in die Hose (meistens zu Hause) obwohl sie mittlerweile weiß, das es Strafen auf sich zieht. (Keine Biene Maja mehr usw.) Nur um Aufmerksamkeit kann es nicht gehen, da wir alleine nachmittags sind hat sie meine Aufmerksamkeit. ZB. gerade wieder. Habe sie fertig angezogen zum rausgehen, ich gehe nochmal schnell auf die Toilette, komme wieder, ist ihre Hose nass. Dabei war sie selbst auch erst kurz davor AA und Pipi machen. Ich verstehe das nicht mehr und so langsam macht mich das echt rappelig. Haben sie noch eine Idee? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 15:56



Antwort auf: Pipi in die Hose

Hallo Andrea Vielleicht sollten Sie doch mal mit Ihrer Tochter zum Arzt gehen um (hoffentlich) eine Harnwegsinfektion ausschalten zu können. Manchmal reicht auch schon eine ganz normale Erkältung (niesen, husten), dass die gerade erst "trocken" gewordenen Kinder ihre Schließmuskeln nicht ausreichend kontrollieren können. Da Ihre Tochter genügend Aufmerksamkeit erhält und auch selbst regelmäßig auf`s Klo geht liegt dieser Verdacht recht nahe. Ein Schimpfen, bzw. ein Verbot gewisser Aktivitäten wird voraussichtlich keine Änderung bringen, sondern Ihre Tochter eher unglücklicher werden lassen, da eine nasse Hose ihr auch sicherlich selbst unangenehm sein wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2002



Antwort auf: Pipi in die Hose

guten abend andrea, das mit der strafe finde ich total herzlos! sie will dir damit etwas mitteilen. was könnte das sein? da solltest du ansetzen. lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 00:25