Nuckel oder Daumen und nicht gerade ein Bewegungsgenie

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nuckel oder Daumen und nicht gerade ein Bewegungsgenie

Hallo mein sohn ist 7 monate alt und liegt am liebsten auf den rücken und schaut in der weltgeschichte herum. nun habe ich ihm nie einen nuckel gegeben, da ich ihn eigentlich immer so beruhigt bekam. seit einiger zeit liegt er wiegesagt meistens auf den rücken und nuckelt an zwei finger, was mir eigentlich nicht gefällt auf grund der folgen. nun frage ich mich ob ich ihm den nuckel angewöhnen sollte in der hoffnung er nimmt nicht mehr die finger. können sie mir etwas raten. ich schwanke hin und her, denn beides hat natürlich vor- und nachteile. ich weiss sie können mir die entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht gibt es aus ihrer sicht entscheidenen gründe das eine vorzuziehen. danke im voraus ps: aus vereinfachungsgründen habe ich alles klein geschrieben.

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 09:26



Antwort auf: Nuckel oder Daumen und nicht gerade ein Bewegungsgenie

Hallo Annett Versuchen Sie zunächst, Ihrem Sohn als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anzubieten. Daran kann er nuckeln und gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen. Lenken Sie ihn tagsüber vom Nuckeln möglichst ab, indem Sie z.B. ein Spieltrapez über ihn hängen, sodass er stets zum Spielen angeregt wird. Läßt er sich gar nicht vom Nuckeln abbringen, versuchen Sie ihm den Schnuller zu geben. Er läßt sich später leichter abgewöhnen als die Finger, die immer und überall zur Hand sind und außerdem mit unterschiedlicher Stärke gegen den Gaumen gedrückt werden können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo, meine Tochter ist nun 12, bald 13 Wochen alt. Bisher sind wir gut ohne Nuckel ausgekommen, sie ist sehr ausgeglichen und meckert eigentlich nur wenn sie Durst hat (dann bekommt sie die Brust) oder sehr müde ist. Bisher ging es ohne Nuckel sehr gut, sie ist abends nach dem Stillen auch mal ohne Brust eingeschlafen. Doch nun ist es so, das...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Daumen oder Schnuller?

Liebe Frau Ubbens, bislang war bei unserem Sohn (6,5 Monate) das Daumenlutschen gar kein Thema und das Schnullern nur beim Einschlafen (und selbst das nicht regelmäßig). Nun hat er vor wenigen Tagen begonnen, regelmäßig (ca. 4-5 Mal am Tag, allerdings jeweils nur über einen kurzen Zeitraum) am Daumen zu lutschen. Meine Frage ist nun, wie wir dam...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


5-Jährige lutscht plötzlich am Daumen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter hat vor etwa 3-4 Monaten plötzlich angefangen, am Daumen zu lutschen. Das tut sie jedoch ausschließlich, wenn sie gleichzeitig an ihrem geliebten Kuscheltier schnuffelt, dass sie immer dabei hat. Ich bin nun hin- und hergerissen, wie ich darauf reagieren soll. Wir haben z. B. schon versucht, das Kuschel...


Daumen lutschen und Übungen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (im Juli 5) lutscht immer noch Daumen. Alle Beteiligten sind sich einig, das muss aufhören, ich, Zahnärztin, Logopädin, KiÄ. Untertags klappt es schon ganz gut, aber wie gehe ich das Problem in der Nacht an? Da ist halt der Reflex und ich kann ja nicht die ganze Nacht neben ihr stehen und ihr immer wieder den Dau...


Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ei...


Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Meine Tochter (21 Monate) ist von Beginn an Daumenlutscherin, sie braucht ihn zum einschlafen, zur Beruhigung, in Stresssituationen und selten auch einfach beim kuscheln weil es schön ist! Vor zwei Tagen hat sie sich an Papier ordentlich geschnitten, es tut sehr weh und sie kann nicht Daumen lutschen! Alles ist ordnungsgemäß verarztet aber sie sch...


Nuckel zurück für die Kita?

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre alt und seit 2 Wochen ist er komplett nuckelfrei. Er hat seine Nuckel zur Schnullerfee geschickt und das hat super funktioniert. Er fragt überhaupt nicht mehr danach und auch das Einschlafen zuhause klappt wie vorher! Nun hat aber seine Kita Erzieherin gefragt, ob er für die Kita zum Schlafen wieder einen Nuckel ...


Daumen lutschen im Winter - Alternative?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob die Kategorie "Kindererziehung" zu meinem Thema passt, jedoch fand ich keine passende Kategorie. Mein Sohn ist 6 Monate alt und Daumenlutscher. Ganz zu Beginn hat er auch einen Schnuller genommen, doch seitdem er seine Hand sehr gut selber steuern kann, nimmt er ausschließlich den Daumen. Nun ist es...