Nachts "halbwach"..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts "halbwach"..

hallöchen, bislang war mein sohn ( 7 Monate) ein recht pflegeleichtes Kind. er schlief recht früh schon "durch" wobei er aber schon doch recht oft nachts einmal aufwachte und 1 Flasche bekam. Nun sieht das ganze leider so aus: er geht prblemlos so um 19. 30 ins Bett. So um 1 Uhr höre ich ihn das erst mal...er jammert dann so vor sich hin, weint nicht, sondern greinert so rum... kenetet an seinem Schlafsack rum, fummlet am Schnuller udn lallt dabei und hört einfach nicht wieder auf! Er schläft im eigenen Zimmer und mein Mann und ich nebenan. gehe ich dann zu ihm, wacht er auf einmal "richtig" auf, weint kurz und lässt sich dann schnell mit dem Schnuller wieder beruhigen. Um 4 Uhr das gleiche Spiel: er wacht anscheinend ncih wirklcih auf, schläft aber auch nicht ruhig weiter. Dann lässt er sich allerdings nicht mehr betrügen sondern schläft nur nach ner Milchflasche ein. Morgends um 6 wacht er auf, weil mein Mann aufsteht, schläft dann aber in meinem Bett noch 1 Stunde. was soll ich machen? ich kann ich nachts auch nicht jammern lassen, denn wir haben es probiert und er schafft locker 20 Minuten und schläft dann nciht ein sondern wacht ganz auf...und da mein mann früh raus muss halten wir das auch nie lange durch, sondern wählen die Schnuller Variante. eine Flasche bräucht er ja nachts auch nicht mehr...ich verdünne nun schon immer mehr, aber wenn ich sie weglass oder tee nehem oder so fängt er an zu brüllen *er ist ja nicht blöd*...Danke schön für nen Tipp???? Henni

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 15:11



Antwort auf: Nachts "halbwach"..

Hallo Henni Haben Sie schon mal mit einer Spieluhr versucht, Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern? Er wird sie sich bestimmt bald allein aufziehen können, sodass Sie nachts nicht immer aufstehen müssen. Fast alle Kinder wachen in der Nacht mehrmals auf, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Sie müssen lernen, sich selbst zu helfen um wieder zufrieden einschlafen zu können. Lassen Sie die Schlaf-Zimmer-Türen einen Spalt breit geöffnet, sodass er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und Sie ihm ein paar tröstende und Sicherheit gebende Worte zurufen können. Gehen Sie erst zu ihm um ihn zu streicheln, wenn diese Hilfsmittel noch nicht ausreichen um zufrieden weiter schlafen zu können. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2001