Frage: Lachen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre, 3 Monate) hat neulich ein Verhalten an den Tag gelegt, das mich sehr irritiert hat und ich will fürs nächste Mal gerüstet sein: Er durfte das Wasser aus seinem Trinkbecher nicht auskippen, ich habe deutlich "nein" gesagt. Da lacht der kleine Kerl und macht es trotzdem...! Dass er sich manchmal von Verboten nicht beeindrucken lässt, finde ich nicht schlimm, dafür ist er ja auch noch recht klein und es passiert selten. Aber das Lachen hat mich irritiert, denn das hatte ich noch nie. Bei mir ist das ziemlich "frech" angekommen, so, als hätte er mich bewusst ausgelacht. Nach dem Motto: "Ist mir doch egal was Mama sagt, ich mach es trotzdem, ätsch!" Solch eine Phase wird es sicherlich auch bei unserem Kind geben, aber wie begegne ich dem richtig? In meinem Fall habe das Wasser aufgewischt und gesagt, dass ich das nicht will. Den Becher habe ich ihm dann trotz seines halbherzigen Protestes weggenommen (durstig war er nicht mehr, aber mit Wasser spielen macht halt Spaß! Also, wie reagiere ich in Zukunft richtig bei unserem Zwerg? Und noch eine Frage: Wenn ich ihm deutlich etwas verbiete, schaut er mich manchmal so unendlich traurig und schuldbewusst an und will dann sofort mit mir kuscheln. So als würde er sich entschuldigen wollen. Ist das normal? Ich schreie ihn nicht an oder so, sondern sage nachdrücklich: "Stopp! Lass das!" Vielen Dank für eine Rückmeldung! wbm

von wildebackmaus am 14.12.2015, 14:17



Antwort auf: Lachen

Liebe wbm, Ihr Sohn testet seine Grenzen aus. Da er Ihre eigentliche Reaktion kennt, lacht er schelmisch. Mehr als Sie in dieser Situation getan haben, können Sie nicht tun: NEIN und den "Übeltäter" (den Wasserbecher) wegnehmen. Ihr Sohn hat Angst, dass er etwas Verbotenes getan hat, wenn Sie ihm etwas verbieten. Er ist verunsichert und weiß nicht genau, wie er damit umgehen soll. Er sucht Trost als Sicherheit und dafür, dass Sie ihn trotzdem lieb haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachen als Trotzreaktion???

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2Jahre) reagiert ganz komisch auf Verbote. Wenn ich Ihr was verbiete oder wegnehme, so bekommt sie kurz einen Zorn, fängt aber dann sofort an zu lachen. Dieses lachen ist so furchtbar aggressiv und arrogant, daß ich es einfach nicht hören kann. Das schlimme ist, man kann sie fast nicht mehr davon abbringen. Je...


Lächeln - lachen

Hallo Frau Schuster, meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhlich: Unser Sohn ist 5 Monate alt. Ich bin zu Hause, kümmere (natürlich incl. spielen) mich den ganzen Tag um ihn und stille ihn auch noch voll, d.h. auch nachst bin ich die Nummer eins was das versorgen angeht. Manchmal, gerade nachts, ist es aber auch ganz schön aufwendig und stessig,...


Lachen-Weinen

Hallo! Unser Sohn ist 10 Wochen alt und er lacht schon seit einigen Wochen. Manchmal ist es aber so, dass er erst lacht und dann aus heiterem Himmel anfängt zu weinen. Wir haben das Gefühl, dass er dann überfordert ist und müde und quelgelig wird. Kann das sein, dass sich bei einem Säugling die Aufnahmefähigkeit soooo schnell verändern kann. Odr...


Lachen

Liebe Fr. Schuster ! Meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate und hat mit 6 Wochen zu Lächeln begonnen und seit 1 Monat lacht sie laut. ABER: nur bei mir oder dem Papa Halten darf sie jeder wird aber nur finster angeblickt (auch die Oma). Wenn mich andere Babys anlachen mach ich mir dann Gedanken warum meine schon so "fremdelt". Ist das ...


Schreien- Hochnehemen und Lachen

Hallo, Meine tochter ist jetzt 9 Monate. Schreien lassen will ich sie nicht. Wenn ich sie abends ins bett bringe, immer zur selben uhrzeit klappt das meistens ohne geschrei. Manchmal schreit sie und wenn ich sie dann hochnehme lacht sie wieder. Das ist auch Tagsüber öfters mal so. Ich freu mich ja das sie so schnell wieder glücklich ist. Aber wie...


Lachen aus Unsicherheit?

Hallo, mein Sohn ist 4 J. alt und geht das 2. Jahr in den Kiga. Mittlerweile geht er auch, trotz Probleme dort, gerne hin. In letzter Zeit bekomme ich Mittags beim Abholen vom Kiga immer von den Erziehern zu hören, dass mein Sohn wieder Spielzonenverbot hat, weil er entweder bestimmte Wörter gesagt hat oder sich anderweitig daneben benommen...


Kleinkind kratzt und zwickt mich mit Lachen

Guten Morgen, Unser Sohn (2J 3Monate) ist sehr aktiv, neugierig, froehlich,schlaeft regelmaessig (auch das Tagesschlaefchen), hat einen grossen Wortschatz und sagt kurze Saetze. Er haengt sehr an mir, da wir viel Zeit zusammen sind. Im Vorkindergarten fuehlt er sich sehr wohl und wenn ein Kind weint, geht er hin und umarmt es. Vor ein paar W...


Wut und Lachen

Hallo Frau Ubbens, mein 4 jähriger Sohn hatte keinen so leichten Start ins Leben. Er kam per Kaiserschnitt auf die Welt und ich durfte erst 2 Tage später zu ihm. Für mich war es schrecklich , aber das veraltet denkende Krankenhaus war der Meinung, erst wenn ich selber aufstehen könne, dürfe ich zu ihm . Ich habe sehr darunter gelitten und viel gewe...