Kleine Schwindeleien oder Lügen wie gedruckt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleine Schwindeleien oder Lügen wie gedruckt?

Meine 4 1/2 Jahre alte Tochter hat im Moment eine ziemlich rege Phantasie. Sie schwindelt so ziemlich bei allem, was sie erzählt (mal heftig, mal weniger), aber doch oft so, dass ich genau nachprüfen kann, ob es stimmt oder nicht (zum Beispiel hat sie behauptet, ihre fast 1-jährigen Nichten hätten sie zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen, als ich ihr gesagt habe, dass wir da wahrscheinlich nicht hingehen, weil nur die kleine Familie feiert). Okay sie würde wahrscheinlich gerne hingehen, aber warum sagt sie dass nicht und wählt diesen, doch eher umständlichen und nicht sehr schönen Weg ? Wenn es Streit mit Freunden gibt, erzählt sie mir hinterher mindestens vier verschiedene Versionen, was eigentlich los war, es ist sehr schwer, die richtige zu finden. Was sollen wir da tun? Ich fühle mich schlecht, wenn ich jede Aussage von ihr in Frage stellen muss, mir ist bei Wesentlichen Dingen sehr wichtig, dass ich Alica vertrauen kann, bei Kleinigkeiten sehe ich das eher gelassen. Wie soll es weitergehen? Besten Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 02.07.2001, 11:50



Antwort auf: Kleine Schwindeleien oder Lügen wie gedruckt?

Hallo Ingrid Versuchen Sie Ihrer Tochter liebevoll aber bestimmt zu erklären, warum Ehrlichkeit so wichtig ist. Vielleicht lassen Sie sie auch mal auflaufen, indem Sie sie selbst anlügen um anschließend sofort zu erklären, warum Sie es getan haben. Beispiel: "Komm, wir gehen jetzt ein Eis essen!" Kaum zeigt Ihr Schatz Begeisterung, sagen Sie ihr: "Dieses Mal habe ich dich angelogen, damit du weißt, was Das für ein miserables Gefühl ist:" Hören Sie mehrere Versionen einer Begebenheit, fragen Sie sie gelassen, ob sie Märchenstunde hat.- So wird sie Sie bald verschmitzt anlächeln, wenn mal wieder die Phantasie an erster Stelle steht. Ist Alica bewußt unehrlich, reden Sie ernst mit ihr und sagen Sie ihr, dass Sie Das nicht dulden werden. Informieren Sie sie über die Folgen bei der nächsten Unwahrheit und halten Sie sie ggf. konsequent ein. Denken Sie bitte daran, dass auch Kleinigkeiten manchmal von großer Wichtigkeit sein können. Lassen Sie keine bewußte Schwindelei zu. Reagieren Sie nur gelassen, wenn Ihre Tochter offensichtlich Spaß daran hat, Märchen zu erzählen. Wo das Märchen endet und der Ernst beginnt, können nur Sie herausfinden, da Sie Ihre Tochter, ihre Mimik und Gestik besser als jeder Andere kennen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2001



Antwort auf: Kleine Schwindeleien oder Lügen wie gedruckt?

Liebe Frau Schuster, ich danke ihnen herzlich für die rasche Beantwortung meines "Lügenproblems", ich glaube den Rat mit dem Eisessengehen werde ich auf alle Fälle mal befolgen (sie liebt Eis !!). Vielleicht fruchtet es ja was. Danke nochmal. Ingrid

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit uns abgesprochen sei. Er weigert sich dann zB standhaft an einer Gruppenarbeit teilzunehmen oder sich vom Fotografen fotografieren zu lassen...Die Lehrerin wollte daraufhin etwas in das Elternbuch sc...


Hat alles auch....(Lügen, Angeben)

Liebe Frau Ubbens, in folgender Situation hätte ich gern etwas Input: wir kümmern uns um Flüchtlinge und sind seit einem Jahr sozusagen Paten für ein knapp 4jähriges Mädchen aus Afrika. Sie spielt oft bei uns oder wir nehmen sie zu Familienunternehmungen mit. Die Diskrepanz ist natürlich enorm zwischen ihrer und unserer Welt. Sie sagt ständ...


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Toc...


Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?


warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche un...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...