Geschwister in einem Zimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister in einem Zimmer

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden und wir denken z. Zt. über das zweite Kind nach. Nun hätten wir allerdings kein eigenes Zimmer für das Kleinste und wir zerbrechen uns grad den Kopf darüber, ob man die beiden von Anfang an in einem Zimmer schlafen lassen kann oder wie man das sonst regelt. Unsere Tochterhat einen recht guten Schlaf, aber ich kann mir vorstellen, daß Babygeschrei sie vielleicht doch wach und vor allem sehr munter machen könnte. Oder sollte das Baby lieber die erste Zeit, in der es nicht durchschläft, bei uns im Schlafzimmer in einer Wiege o.ä. schlafen? Wir haben bei unserer Tochter von anfang an das große Bett im eigenen Zimmer benutzt und gute Erfahrungen gemacht und würden das dann gern wieder tun. Was raten Sie? Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt,um einem Kind den Schnuller abzugewöhnen und wie macht man das? Die Spieluhr bringt sie nur zum brüllen! Vielen Dank für Ihre Tipps! Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 22:57



Antwort auf: Geschwister in einem Zimmer

Hallo Kerstin Freut sich Ihre Tochter auf ein Geschwister, wird sie sich wahrscheinlich sehr stolz fühlen, schon nachts ein wenig den "Beschützer" spielen zu dürfen. Sie wird dann ja voraussichtlich knapp 2 Jahre alt sein, sodass sie durchaus schon verstehen kann, wenn Sie ihr erklären, warum ein Baby weint. Es spricht also eigentlich Nichts dagegen, die Beiden von Anfang an in einem Zimmer schlafen zu lassen, wenn Sie bereit sind, solange das Baby noch nicht durchschläft, nachts ins Kinderzimmer zu gehen. Ist das Baby dann zu unruhig -Das kann man vorher leider nie wissen- wird ja sicherlich noch immer die Möglichkeit bestehen, es vorübergehend in Ihr Schlafzimmer zu holen. Wichtig ist, dass alle! Familienmitglieder so zufrieden wie eben möglich sind. Das Abgewöhnen des Schnullers gelingt meist erst dann, wenn das Kind selbst bereit ist dazu. Versuchen können Sie, dass Ihre Tochter den Schnuller dem Baby schenkt, wenn sie dafür ein neues Kuscheltier o.Ä. geschenkt bekommt. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister im selben Zimmer schlafen lassen?

Guten Tag Im Moment schlafen unsere zwei Kinder (Junge, 2 1/2 Jahre und Mädchen, 8 Monate) im selben Zimmer. Im Grossen und Ganzen geht dies auch recht gut, obwohl sie sich ab und zu gegenseitig wecken. In 3 Monaten werden wir umziehen und haben dann ein Zimmer mehr zur Verfügung, so dass jedes der beiden Kinder sein eigens Zimmer haben könn...


Geschwister schlafen in einem Zimmer

Hallo Frau Schuster, meine Kinder, Sascha (3 Jahre) und Sanja (19 Monate) schlafen im selben Zimmer. Nun meldet sich meine Tochter häufig schon sehr früh, 5.00-5.30 Uhr, und ich komme meist nicht umhin, sie mit ins Elternbett zu nehmen, um nicht Gefahr zu laufen, dass sie ihren Bruder auch so früh weckt. Was kann ich versuchen zu tun, damit sie mo...


Ab wann Geschwister in ein Zimmer?

Ich habe eine 20 Monate alte Tochter u. bin jetzt zum 2. Mal schwanger. Wir haben eine drei Zimmer Whg. so dass unser zweites Kind irgendwann mit in das Zimmer der Großen muss. Wann ist dies ratsam? (bzw. ab welchem Alter)


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...