Autogenes Training

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Autogenes Training

Frohes neues Jahr Frau Schuster, wir sind auf der Suche nach einer CD/DVD mit autogenem Training, welches auch für gerade 3 jährige bereits geeignet ist. Oder können Sie uns andere Entspannungsmethoden eher empfehlen für das Alter? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 20:36



Antwort auf: Autogenes Training

Hallo Ratsuchende Einen besseren Rat als die Fachfrau "Hex" kann ich Ihnen nicht geben.:-)) Zur Entspannung kann ich Ihnen "Träumen auf der Mondschaukel" von Else Müller empfehlen. Eine Inhaltsangabe hierzu können Sie z.B. unter folgender Adresse nachlesen: http://www.koesel.de/detail.asp?isbn=346645696 Gerade für 3-Jährige halte ich aber die streichelnden Bewegungen von Mamas Hand, die dazu auch noch ein (Schlaf-)Lied singt/summt für Entspannung pur.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2009



Antwort auf: Autogenes Training

Hallo, für Anfänger und gerade für Kinder ist ein Kurs besser, weil man da eine richtige Anleitung bekommt und vor allem Korrektur erfährt. Ich selbst mache seit 25 Jahren Autogenes Training. Bei dieser Methode ist eine professionelle und persönliche Anleitung zumindest am Anfang wichtig, weil sich leicht Fehler in die Technik einschleichen, die man dann nur schwer wieder los wird. Da man beim Autogenen Training aber auch Körperfunktionen zu beeinflussen lernt, die normalerweise automatisiert und dem Bewusstsein nicht zugänglich sind (Atmung, Herzschlag etc.), sind Fehlhaltungen und -steuerungen hier besonders heikel. Autogenes Training für Kinder bieten viele Krankenkassen an (man muss dafür nicht Mitglied gerade dieser Kasse sein), frag doch mal herum, ob es auch schon etwas für dieses Alter gibt. Gut geeignet ist auch schon für kleine Kinder Meditation. Manche VHS und Familienbildungsstätten bieten kindgerechte, sehr einfache Meditationstechniken (Arbeit mit der Atmung, mit schönen Bildern etc.) an. Grüßle, Hex

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 10:14