19 Monate - hört einfach nicht auf mich, was tun???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 19 Monate - hört einfach nicht auf mich, was tun???

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit einigen Wochen ist er nur noch ungehorsam und macht ständig Dinge, die er nicht soll und darf. Jeden Tag muss ich ihn unzählige Male immer wieder ermahnen, es nützt alles nichts, er hört einfach nicht, dreht sich um und macht gleich wieder den nächsten Blödsinn. Langsam reißt mir wirklich der Geduldsfaden, denn es sind immer dieselben 4-5 Dinge, die er einfach nicht machen soll/darf, aber wie besessen immer wieder tut (z.B. vom Stuhl auf den Tisch klettern, an meinen Laptop gehen usw.),und es ist auf Dauer wirklich zermürbend, wenn man den ganzen Tag eben immer und immer wieder wegen dieser Dinge ihn ermahnen und aus der Gefahrenzone holen muss! Manchmal werde ich dann so wütend, dass ich wirklich kurz davor stehe, ihm eine Ohrfeige zu geben und mich nur mit Mühe zusammenreißen kann, es nicht zu tun. Stattdessen brülle ich ihn dann irgendwann an, aber das juckt ihn auch nicht und ich könnte platzen vor Wut, weil ich mich so hilflos fühle. Selbst während ich das hier schreibe, musste ich nun schon bestimmt 10x unterbrechen, weil er seine Tour fährt. Er kann auch überhaupt nicht mal allein spielen und besonders, wenn ich mal keine Zeit für ihn habe, versucht er dann wohl, meine Aufmerksamkeit zu erzwingen durch seine Unartigkeit. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wie soll ich mich verhalten, wenn alles Reden, Ermahnen und Schimpfen nicht hilft??? Ich bin mit dem 2. Kind schwanger und meine Nerven sind sowieso schon angespannt durch die Hormone, ich habe manchmal das Gefühl, ich muss verrückt werden hier mit dem Jungen! Liebe Grüße Claudia mit Ben *28.12.05

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 09:55



Antwort auf: 19 Monate - hört einfach nicht auf mich, was tun???

Hallo Claudia Auch wenn es Ihnen nicht weiterhilft, möchte ich Sie zunächst ein wenig trösten, indem ich Ihnen sage, daß Ihr Sohn sich völlig altersgerecht, aber auch Sie sich durchaus normal verhalten, da Sie als Mama eben kein Übermensch sind.:-)) Lesen Sie gerne, kann ich Ihnen "Oje, ich wachse" und "Smart Love" nur sehr empfehlen. Ben testet wie alle Kleinkinder seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen aus, was für die Entwicklung direkt notwendig ist, damit er seine Persönlichkeit kennen- und seinen Platz in der Familie/der Gesellschaft zu verteidigen lernt. Bitte sprechen Sie so wenige NEIN wie möglich aus, da ein NEIN ihn besonders anregt auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Darf er z.B. nicht vom Stuhl auf den Tisch klettern, bieten Sie ihm eine geeignete (Kletter-)Alternative an und beteiligen Sie sich durch Ihre unmittelbare Anwesenheit an seiner erwünschten Aktivität. Er wird dann "Tisch und Stuhl" bald vergessen haben. Statt des Laptops bieten Sie ihm SEIN Tasten-Spielzeug an, wie z.B. ein Musikinstrument. Lenken Sie ihn stets von etwas Ungeeignetem mit einer kurzen Begründung zu etwas Geeignetem, bzw. von IHREN Sachen zu SEINEN Sachen ab. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2007



Antwort auf: 19 Monate - hört einfach nicht auf mich, was tun???

Hallo, da bin ich mal gespannt was Frau Schuster antwortet. Dieser Beitrag könnte von mir sein. Unsere Tochter (*24.12.2005) ist im Moment genau so anstrengend. Es wird gerade das Gegenteil getan, was ich sage. Ich hoffe, daß es nur eine Phase ist. Viele Grüße waschtruck

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 12:24



Antwort auf: 19 Monate - hört einfach nicht auf mich, was tun???

Ihre Antwort ist auch eine Hilfe für mich - mein Sohn geb. 30.11.05 (fast 20 Mon.) macht genau die oben beschriebenen "Sachen". Zum Wahnsinnig werden....

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Kind hört nicht auf Vater

Hallo ;) meine Kleine ist acht und mitten in der Milchzahnbupertät ... sie hört auf Teufel komm raus nicht auf ihren Vater. Er muss immer erst stinksauer werden ansonsten geht es in das eine Ohr rein in das andere raus und es ist ihr vollkommen egal.  Es ist allerdings wirklich nicht schön wenn er so sauer wird.  Ich hab sie schon gefragt waru...