Frage: Wurstsalat

Hallo, ich habe am Sonntag auf einer Feier Wurstsalat gegessen (war Allergiebedingt das einzig mögliche). Nun war da Lyoner verarbeitet, neben Emmentaler, Eiern, Essiggurken und angemacht mit Essig und Öl. Da ich weiß, dass die Familie immer frisch beim Metzger kauft, ging ich davon aus, dass die Wurst auch am Stück frisch vom Metzger war. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es sich um eine bereits in Streifen vorgeschnittene abgepackte Lyoner vom Discounter gehandelt hat. Diese wurde an diesem Tag frisch geöffnet und am Vortag gekauft. Sind diese vorgeschnittenen Wurstpackungen bedenklich, abgesehen davon dass der Nährwert sehr gering sein dürfte. Toxoplasmose dürfte ja kein Problem sein, ich mache mir nun aber Gedanken, wie es mit Listerien aussieht. Im Moment bin ich in der 28. SSW. Mein Mann meint, durch den Essig sei sowieso alles wie desinfiziert, diese Theorie beruhigt mich aber nicht wirklich. Aktuell habe ich leichte Erkältungsanzeichen, da habe ich mich aber eher bei meinen Kindern angesteckt. Wie schätzen Sie die Situation ein? Abschließend noch ein großes Lob für Ihre Arbeit hier. Gruß Jala

Mitglied inaktiv - 31.10.2017, 07:23



Antwort auf: Wurstsalat

Vielen dank für die netten Worte ! Frischer Wurstsalat ist in der Schwangerschaft unproblematisch, vor allem wenn er selbst gemacht ist. Das gilt auch für die Lyoner vom Discounter. Es gibt aber auch gesündere Speisen auf dieser Welt - aber das wissen Sie sicherlich selbst ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.11.2017