Frage: Spritzmittel in Orangensaft

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute 3 Orangen vom Supermarkt ausgepresst, mit einer Zitruspresse, die durch Zusammendrücken zweier Metallteile, den Saft aus der Frucht presst und dabei auch die Schale stark quetscht. Ich hatte zuvor die Orangen mit Wasser und einem Schwamm abgewaschen, es waren allerdings leider normale behandelte Orangen, da die Biofrüchte ausverkauft waren. Ich habe den Saft dann, weil ich großen Durst hatte, in einem Zug ausgetrunken und erst hinterher eine ganze Weile noch einen unangenehmen Geschmack nach Spritzmitteln im Mund bemerkt, auch brannte mir in dieser Zeit die Zunge. Ich ärgere mich, dass ich den Saft so schnell getrunken und den unangenehmen Nachgeschmack so erst hinterher bemerkt habe. Können die Spritzmittel, die wohl leider trotz Waschen im Saft gelandet sind, meinem Baby schaden? Für Informationen von ihnen wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit besten Grüßen

von Mamabaerchen am 18.12.2018, 21:25



Antwort auf: Spritzmittel in Orangensaft

Sie haben den Orangensaft vorbildlich zubereitet und brauchen sich gar keine Sorgen zu machen. Die "Spritzmittel" kann man kaum schmecken und ich glaube nicht, dass der Beigeschmack damit zu tun hatte. Das "Brennen auf der Zunge" liegt am ehesten daran, dass Sie möglicherweise eine wunde Stelle im Mund hatten und der saure O-Saft zu Schmerzen führte. Selbstgepresster Orangensaft ist eines der gesündesten Getränke überhaupt. Davon können Sie so viel trinken, wie Sie mögen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spritzmittel in ss

Habe heute orange gegessen und beim schälen habe ich spritzer von der behandelten orange auf die lippe zunge und bekommen und auch warscheinlich eingeatmet ist das schädlich bin in der 26 ssw schwanger Die orangen sind mit imazalil thiabendazole ortho phenylphenol und propiconazole Kann daher nicht ausschliessen das ich geringe menge aufge...