Frage: Schonkost in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe folgende Frage an Sie, welche mir schon etwas länger Sorgen bereitet. Ich habe seid der Schwangerschaft Gallenprobleme. Also Probleme mit den Steinen von denen ich vorher nichts wusste und nichts bemerkt habe. Ich bin nun in der 26 Ssw und habe noch nichts zugenommen. Hätte bei normaler Ernährung mit Sicherheit 4-5 kg zugenommen bei der Schonkost allerdings nichts... Und das macht mir Sorgen. Meine FA meinte das Baby entwickelt sich gut und wie es soll (25ssw hatte der kleine Mann 800-830gramm) Plazenta sieht auch gut aus. Also alles positiv. Jetzt zu meiner Ernährung. Ich esse fettreduziert ich esse keine Süßigkeiten... Bedeutet:Nudeln,Kartoffeln,Reis, Weißbrot, Obst und Gemüse (hier jedoch wenige sorten weil ich vieles nicht darf laut betreuenden Arzt und auf Anraten der Internisten) Milchprodukte wie Joghurt esse ich auch aber auch hier die fettreduzierte Variante und es ist Naturjoghurt den ich dann mit z. B. Früchten und ggf Haferflocken mische. Fleisch esse ich kaum wenn nur putenbrust oder Hähnchen was nicht fett ist. Bei Salaten greife ich auch zu aber halt auch hiet fettreduziert. Ist das jetzt eine Ernährung die 'in Ordnung' ist was die Schwangerschaft angeht? Ich meine andere Speisen verursachen Probleme und Schmerzen aber ich habe dadurch nichts zugenommen...was meinen Sie..es ist ja eine Schonkost..manchmal Frage ich mich wie ich da bitte zunehmen soll ...weil ich hab ja auch nicht den ganzen Tag Hunger und esse ohne Ende.. Meine FA hat mir Eisentabletten verschrieben um ggf einen Mangel an Eisen auszugleichen da nehme ich alle zwei Tage eine und folio nehme ich auch aber täglich. Vielen Dank im Voraus für die Antwort:) Mit freundlichen Grüßen Steffy

Mitglied inaktiv - 30.08.2016, 08:28



Antwort auf: Schonkost in der Schwangerschaft

Wenn Sie fettreduzierte Speisen essen, bedeutet ja nicht, dass Sie sich komplett fettfrei ernähren. Das wäre für Ihr Kind nicht gut - aber die Fettreduktion scheint ihm zu gefallen, denn er (ist ja ein Junge, wenn ich Sie richtig verstanden habe) entwickelt sich normal. Ihr Speiseplan ist vorbildlich ! Meiner Ansicht nach müssen Sie aber nicht hungern - von den Speisen, die Sie beschreiben, darf auch ein bisschen mehr sein, oder ? Befolgen Sie die Ratschläge Ihrer Ärzte weiterhin und versuchen Sie auf keinen Fall Dinge zu essen, die Ihnen nicht gut tun. Ich gehe davon aus, dass das Problem mit den Gallensteinen nach der Schwangerschaft gelöst werden muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.08.2016