Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte ihnen vor ein paar Wochen eine Frage hinsichtlich des aggressiven Verhaltens unseres Sohens gestellt. Auch die Frage, ob es Nebenwirkungen seines Antiepileptikas sein könnten. Es handelt sich um Lamotrigin. Nach der Dosisreduktion ist sein Verhalten deutlich besser geworden. Ab und an, gerade in müden oder aufregenden Phasenbricht die Aggressivität noch durch. Wie erkennen wir, ob das nun altersgemäß (5J.) ist oder sich noch um Nebenwirkungen handelt? Frohes neues Jahr Tomika

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 08:41



Antwort auf: Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Liebe Tomika, von Lamotrigin ist bekannt, dann es als Nebenwirkung verstärkt Aggressionen hervorruft. Der Rückgang dieser Verhaltensauffälligkeit nach Dosisreduktion beweist den Zusammenhang. Aber eine Trennung, was natürliche Aggression ist, charakterbedingte oder Arzneimittelnebenwirkung lässt sich nicht vornehmen. Es findet ja alles nur in ein und demselben Kopf statt. Allein an der Stärke der Erscheinungen lässt sich ermessen, ob es normale Erscheinungen sind oder doch übersteigerte. Gibt es denn außer Lamictal kein anderes wirksames Antiepileptikum für Ihren Sohn? Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedürfnisse erkennen Teil 1

Lieber Herr Pooth Ich habe mich in Ihre Einführung hineingelesen und habe nun ziemlich viele Frage, welche aufgetaucht sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir hätten ziemlich viel falsch gemacht und möchte nun Ihre Meinung dazu hören. Unser Sohn ist jetzt vier Monate alt. Er kam mit der Saugglocke zur Welt. Aufgrund von Blasenproblemen meinerse...


Bedürfnisse erkennen Teil 2

hatte dadurch immer wieder Hunger, da er nie genug trank und das führte dazu, dass ich nie wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen beim trinken weinte.Seither bin ich oft damit beschäftigt harauszufinden, ob er nun Hunger hat(nur um eine riesen Schreiattake auszulösen beim anlegen) oder ihn herumzutragen und dann zu merken, dass er doch total...


Woran kann die Aggressivität liegen?

Hallo,unser S.ist jetzt 2 J geworden.Seit 2 Wo ist er ziemlich agressiv. D.h. er beißt, kratzt, haut, schubst, schmeißt auch extrem mit Spielzeug ABER er attackiert nicht mich, sondern nur Papa und die geliebte Oma, auch meistens nur zuhause.In der Spielgruppe ist er nicht so, höhstens mal bißchen schubsen. Ich habe schon hier viel über die frühki...


Wie Bindungstyp bei Baby erkennen?

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Von Geburt an bis vor zwei Wochen litt er Tag und Nacht unter starken Verdauungsproblemen und Schmerzen. Wir haben ihn nie Schreien gelassen, getragen, gesungen, Familienbett etc. aber immer hat das nicht geholfen. Vor zwei Wochen entdeckten wir das Stillen als Ursache des Problems, sodass ich sehr abrupt voll abgest...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...


Zahlen erkennen mit 18 Monaten

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt und wird nur zuhause von mir betreut. Ich denke ihre Sprachentwicklung ist alters entsprechend und ganz gut. Bei über 80 Wörtern hab icb das zählen aufgegeben und zwei Wort Sätze kann sie auch. Vor zwei Wochen uberraschte sie und damit dass sie in einem Parkhaus zu den zahlen auf dem Boden lief und auf deb B...


Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnu...


Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und frag...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...