Frage: Verhalten nach Krankheit

Lieber Dr. Posth, letzte Woche war mein Sohn (9 Monate) krank (5 Tage Magen-Darm-Infekt mit Fieber. Es war seine erste Krankheit). Nach seiner Gesundung entwickelte er sich auf einmal zu einem kleinen Zornigel. Sobald etwas nicht nach seinem Köpfchen geht (beim Wickeln, Anziehen aber auch beim Erforschen der Wohnung), kreischt und heult er, wenn ich ihn dann hochnehme, drückt er seinen Rücken durch und fängt wütend das Heulen an. Vor seiner Krankheit war er nicht so zornig. Auch schläft er zur Zeit schlechter ein (bringe ihn ins Bett, das neben meinem steht und warte bis er eingeschlafen ist), mir scheint, dass er sich immer hochziehen MUSS, auch wenn er noch so müde ist. Außerdem schläft er ziemlich unruhig, so dass ich ihn schon recht früh zu mir ins Bett hole. Vor seiner Krankheit trank er um 19.00 Uhr und dann wieder um 5.00 Uhr ein Fläschchen, jetzt braucht er nachts bis zu 2 Fläschchen. Wie soll ich damit umgehen?

Mitglied inaktiv - 16.04.2007, 21:14



Antwort auf: Verhalten nach Krankheit

Hallo, zwei Gründe könnten vorliegen: erstens, der Bauch ist noch nicht wieder ganz in Ordnung und die gesteigerte Wut und Unleidigkeit ist Folge eines noch bestehenden organischen Problems. Wie ist der Stuhl jetzt? Kommen vielleicht gerade auch noch Zähne? Das ist häufig im Rahmen von Infekten. Der zweite Grund: die Krankheit hat so etwas wie einen kleinen Entwicklungsschub verursacht, und Ihr Sohn zeigt auf einmal starke Willensregungen. Bestimmte alternative Ansichten zur menschlichen Gesundheit betonen immer wieder den entwicklungsfördernden Charakter von durchgemachten Krankheiten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das stimmt, oder ob nicht vielmehr nur vorübergehende Regressionen im Rahmen der Krankheit wieder verschwinden. Gehen Sie vielleicht nächste Woche noch einmal zu Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach Krankheit

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre, 3 Mon.) war vor 2 Wochen das erste Mal richtig krank (Fieber, Husten, Schnupfen). Sie war sehr schlapp und kuschelbedürftig. Wir sind sehr auf sie eingegangen. Haben viel gekuschelt und sie oft getragen.Jetzt ist sie wieder einigermaßen fit, allerdings sehr jammerig. Sie jammert den ganzen Tag und m...


Verhalten bei Krankheit

Hallo Dr. Posth, u.T. 5 J. alt,forumsgemäß erzogen,defensiv,sehr sensibel und empfindlich(körperliche Schmerzen,etc.),lieb,kleine Schw. mit 2 Jahren,ist ein fröhliches,umgängliches,kluges Kind.Wir haben keinerlei nennenswerte Probleme mit ihr.Ist sie jedoch krank,besonders bei Fieber,erkennt man sie kaum wieder.Sie bockt,weint,schreit wg jeder Kle...


Verhalten nach Krankheit

Guten Tag Ich habe in der letzten Zeit problme mit meinem 26 monate alten Sohn. Er hatte als Baby mit 10 Tagen eine Nierenbeckenentzündung die zur Sepsis wurde und jetzt vor 4 Wochen wieder eine Nierenbeckenentzündung. Wir waren natürlich jedes mal stationär im KH und er musste allerlei "gemeine" Dinge über sich ergehen lassen. Ich war immer bei i...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...