Frage: nimmt mein kleiner zuviel zu?

Hallo! Mich würde mal interessieren ob nmein sohn zuviel zunimmt bei der geburt (10.10.2005) war er 50 cm und 3000g schwer bei der U3 war er 55 cm groß und 4200 g schwer. diese war am 15.11.2005 jetzt wiegt er ca.6100 g und ist ca. 61 cm groß Ist das zu schwer. es komtm mir nämlich verdammt viel vor zudem hat er auch einen verdammt großen hunger und wird von der 1er kaum noch satt LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 00:57



Antwort auf: nimmt mein kleiner zuviel zu?

Hallo, so ganz habe ich den von Ihnen geschilderten Vorgang nicht verstanden. Wer fährt übrigens das Auto, wenn beide Eltern mit Ihrer Tochter hinten sitzen? Im Auto während der Fahrt sollten Sie sie nicht aus dem Sitz nehmen! Das ist viel zu gefährlich. Warum es nur auf den Rückfahrten so stressig ist, muß damit zu tun haben, daß das ganze Einkaufsgeschehen ein Problem für Ihre Tochter darstellt. Aber ich kann von hier aus nicht sagen warum. Das sollten Sie vor allem klären. Daß Ihre Tochter naßgeschwitzt ist vom Schreien, heißt, daß Sie sie viel zu lange schreien lassen. Da Sie sie damit nicht erziehen können, sollten Sie unbedingt sofort einschreiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2005



Antwort auf: nimmt mein kleiner zuviel zu?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und seit einiger Zeit weint sie immer ganz fürchterlich, wenn sie nach längerem tragen (im Ergo Baby Carrier), zB nach dem Einkaufen, ind ihren Autositz gesetzt wird. Die ersten paar Minuten ist es noch in Ordnung, aber dann geht das Theater los, meistens sitzen mein Mann oder ich hinten beim Kind, aber sie läßt sich einfach nicht beruhigen. Wenn man sie dann rausnimmt ist es meistens wieder okay, aber sie ist nassgeschwitzt vom vielen Schreien. Woran kann es liegen, dass sie nicht mehr im Autositz sitzen mag (übrigens ist das auf den "Hinfahrten" zum Einkaufen nie so, die sind immer völlig Schrei-frei)??? Fehlt ihr dann der Körperkontakt??? Wenn ja, wie kann ich ihr helfen??? LG Babs11881

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 09:55



Antwort auf: nimmt mein kleiner zuviel zu?

Liebe Alexandra, um das genau zu beurteilen, dafür sind hinten im Gelben Heft die Perzentilenkurven eingetragen. Bei jeder Vorsorge-Untersuchung werden Gewicht, Länge und Kopfumfang dort eingetragen. Dann hat man eine guten Überblick über das Geseihen des Säuglings. Aber auch zwischendruch sind solche Eintragungen hilfreich. Über 6 kg mit gut 9 Wochen kommt mir auch etwas viel vor. Überfüttern Sie ihn nicht? Am besten lassen Sie ihn noch einmal zwischendurch von Ihrem KiA/KiÄ kontrollieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Schäden nimmt das Gehirn durchs schreinen?

1.Unser Sohn (6.5 M.) hatte starke Kolliken. Nach 6 M. ziemlich klar, dass er eine Milcheiweissunverträglichkeit hat. Nun viel besser. Lacht, ist fröhlich, spielt. Vorher musste ich ihn oft zum stillen „zwingen“, da ich nicht wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen schreit. Wie schlimm für kindliche Psyche? Nicht alleine schreien gelassen, a...


Meine Tochter nimmt mich nicht ernst was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter. Seit Literatur von Alice Miller und eigener Reflexion und Bearbeitung von Kindheit habe ich begonnen, jegliche Gewalt so gut es mir gelingt aus meiner Erziehung zu verbannen... Das war ein harter Kampf und ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Jedoch ...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Warum nimmt mein Sohn nicht mit am Geschehen in der Spielgruppe teil?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich besuche mit meinem Sohn (Ende Juli 2,5) seit seinem 18 Lebensmonat eine Spielgruppe. Diese Treffen finde ich wichtig, da mein Kleiner ein Einzelkind ist. Ich beobachte ihn natürlich in seiner Interaktion mit den Kindern und eine Sache stört mich. Am Ende eines jeden Treffens bilden wir Mütter und unsere Kinder eine...


Wann nimmt Kind Schaden?

Hallo! Ich gehe an dem ersten Geb. meiner Tochter wieder arbeiten. Zunächst 2 Monate Teilzeit (50 bzw. 75%) und dann im dritten Monat 100%. Mein Mann wird dann ganz zu Hause sein und die Kleine versorgen. Wir haben 6 Wochen Übergangszeit, wo wir beide zu Hause sind. Die Kleine lässt sich vom ihm wickeln und füttern. Auch das Baden ist Papazeit. All...


Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Hallo, ich bin etwas neugierig. Mir ist aufgefallen dass sich meine kleine (9 Wochen alt) bereits jetzt ihre Mamazeit und Papazeit nimmt. Tagsüber ist sie ganz gut drauf und ich spiele mit ihr und wir haben viel spaß. Aber abends wenn dann der Papa von der arbeit kommt, dann wird sie bei mir immer total quängelig aber beim Papa ist alles wieder ...


3jährige nimmt keinen Kontakt zu Kindern u.Fremden auf wie können wir sie unterstützen?

SgH Dr.Posth , Unsere Tochter geht seit 3Wo in den Kiga.Wenn ein anderes Kind sie anspricht reagiert sie nicht od.senkt den Kopf, manchmal nickt sie nur.Sie geht weg,wenn andere Kinder kommen.Mit einer Erzieh.spricht sie offen.Verlässt sie den Raum fängt sie an zu weinen.Wenn andere K. od eine Erz. sie an die Hand nehmen u sie mitgehen soll, lässt...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...