Mein Kind läßt sich abends nur von mir ins Bett bringen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Kind läßt sich abends nur von mir ins Bett bringen

Guten Tag Dr. Posth, wir haben im Moment folgende Situation: Meine Tochter (15 Monate) läßt sich abends nur von mir ins Bett bringen. Das ist so, seit sie ca. 6 Monate alt ist. Davor wurde sie auch von meinem Mann bzw. meiner Mutter ins Bett gebracht und es war nie ein Problem. Tagsüber ist es auch bis heute kein Problem, wenn jemand anders sie ins Bett bringt aber abends muß die Mama da sein... Wir versuchen es von Zeit zu Zeit immer wieder, dass mein Mann sie abends ins Bett bringt aber sobald er sich mit ihr nur in Richtung Schlafzimmer bewegt, fängt sie hysterisch an zu schreien und läßt sich auch durch nichts beruhigen. Das ging beim letzten Versuch sogar soweit, dass sie sich erbrochen hat. Sobald ich sie dann auf den Arm nehme ist sie sofort ruhig. In 2 Wochen bin ich nun abends eingeladen und wollte den Termin eigentlich wahrnehmen aber so wie die Situation im Moment ist, sehe ich keine Möglichkeit. Mir wurde von verschiedenen Bekannten geraten, es einfach mal "durchzuziehen", die Kleine würde sich schon dran gewöhnen. Aber das bringe ich nicht übers Herz, zumal ich dann auch nicht entspannt abends weggehen kann, wenn ich weiß, welches "Drama" sich zuhause abspielt. Sie erst ins Bett bringen und dann weggehen bringt auch nichts, weil sie öfters nach ca. 1 Stunde aufwacht und wenn ich dann nicht da bin, weint sie wieder ganz fürchterlich. Wenn sie allerdings mitten in der Nacht erwacht, ist es kein Problem, wenn mein Mann sich um sie kümmert. Sie läßt sich dann problemlos von ihm trösten und wieder hinlegen. Ist es in dem Alter denn "normal", dass sich ein Kind so verhält? Und wie können wir sie daran gewöhnen, nicht immer nur von mir ins Bett gebracht zu werden? (Wir haben sie eine zeitlang auch gemeinsam ins Bett gebracht, das war für sie ok, aber sobald es nur mein Mann macht, ist das Geschrei wieder groß) Ich habe auch Ihre Langtexte zu dem Thema gelesen, habe aber leider nicht herausgefunden, was dies speziell für unsere Situation bedeutet. Nur zur Info: Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes, geselliges Kind, ist gern unter Leuten und anderen Kindern. Sie ist aber andererseits sehr anhänglich an mich, da ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin. Mein Mann und die Großeltern sind voll berufstätig. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra mit Tina

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 13:36



Antwort auf: Mein Kind läßt sich abends nur von mir ins Bett bringen

Liebe Sandra, zwei Dinge spielen hier eine Rolle: 1. die Präferenz einer bestimmten Person für bestimmte Aufgaben. 2. eine festgefügtes Einschlafritual. Das ist in jeder Familie ein bißchen anders gestrickt, daher läßt sich die Reaktion des einen Kindes nicht so leicht auf andere Kinder übertragen. Wahrscheinlich müssen Sie sich noch ein Weilchen gedulden, bis Sie so vorgehen können, wie es Ihnen die anderen Mütter vorschlagen. Zwingen Sie Ihre Tochter jetzt in der Loslösungsphase gegen ihre Bedürfnisse sich von einem anderen abends ins Bett bringen zu lassen, könnte das zu einem Fiasko werden, und auch die damit beauftragte Person, ob Vater oder Großmutter wird einen hochgradig stessigen Abend erleben. Besser ist es, den Fortgang der Loslösung erst einmal weiter zu unterstützen, und erst dann, wenn die Vater-Kind-Bindung sicher greift, solche Manöver ins Auge zu fassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.04.2004



Antwort auf: Mein Kind läßt sich abends nur von mir ins Bett bringen

Hallo Sandra! Mein Sohn ist zwar schon 2 1/4, aber wenn ich im Haus bin, läßt er sich auch nur von Mama ins Bett bringen. Gehe ich aber weg, bevor die eigentliche Bettgehzeit ist, läßt er sich dann auch problemlos vom Papa hinlegen. Er schläft auch ab und an bei Oma und Opa, da kann die Oma ihn auch hinlegen. Versuch doch einfach mal, wie die Kleine reagiert, wenn Du weggehst, sie es bewußt mitkriegt inkl. Verabschiedung, Küßchen und dem Versprechen, daß Du sie nochmal streichelst, wenn Du wieder da bist. Funktioniert bei uns gut, ich bin bis vor Kurzem mindestens einmal in der Woche abends zum Sport gewesen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 21:22



Antwort auf: Mein Kind läßt sich abends nur von mir ins Bett bringen

Hallo! So ist es auch bei uns. Wenn mein Sohn (14 Monate) weiß, daß ich zuhause bin, macht er ein riesen Theater wenn mein Mann ihn ins Bett bringen will (auch mittags). Wenn ich aber nicht zuhause bin, weiß er genau, daß er ja keine andere Wahl hat und macht weder meinem Mann noch der Oma Probleme. Genauso ist es auch mit Beruhigen nachts. Wichtig ist nur, daß er weiß, daß ich weg bin- also verabschiede ich mich vor seiner Schlafenszeit. Geh ruhig zu dem Termin- die Männer kommen dann besser mit den Kindern zurecht, als man denkt. So ist es bei uns auch bei allem anderen (baden, spielen, essen). Viel Erfolg Sabine

Mitglied inaktiv - 16.04.2004, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (5,5 J) wurde Februar operiert (Bein-Fehlstellung). Wir haben ihm alles kindgerecht erklärt, er hat sich sogar auf das KKH und die Zeit mit mir dort gefreut. Ich war vor der OP dabei bis er eingeschlafen war und wieder bei ihm als er aufgewacht ist, alles ganz friedlich und ohne Probleme. Seit wir wieder zu ...


zurück ins eigene Bett

Durch eine schlechte Schlafphase (íst ständig aufgewacht und hat geweint) hat es sich eingeschlichen das meine Tochter (41 wochen) bei uns im Bett schläft. Nach dem stillen konnte ich sie zuvor in ihr Bett legen wo sie auch eingeschlafen ist, jetzt schreit sie wie am Spieß wenn ich sie ablege, egal in welcher Schlafphse. Wir haben ihr Gitterbett j...


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich sein Schlafverhalten und er wurde ganz oft wach. Wir haben ihn nie schreien gelassen, sondern immer auf dem Arm wieder beruhigt oder ihn mit zu uns ins Bett genommen. Mittlerweile schläft er ganz im E...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...