Liebesbekundungen an Eltern einer 3,5 Jährigen ohne Erwiderung was hat das für Folgen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Liebesbekundungen an Eltern einer 3,5 Jährigen ohne Erwiderung was hat das für Folgen?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, unter dem Stichwort kindliche Liebe fand ich einen Schriftwechsel von Ihnen und genau darum geht es nun auch bei uns: Unsere 3,5-jährige Tochter sagt mir seit einigen Wochen schon manchmal bis zu 10 Mal am Tag, dass sie mich lieb hat. Ich erwidere jedes Mal etwas Nettes oder tue etwas, so wie Sie es oben beschreiben. Ich halte es für ganz normal, mir kommt es nicht kokomisch vor. Mein Mann allerdings sieht das völlig anders und antwortet ihr nun nicht mehr. Er sagte vor ein paar Tagen, dass es ihm zu viel wäre und es für ihn keine Aussagekraft mehr hätte. Mir geht es nicht gut, wenn ich solch eine Situation erlebe: Sie lächelt ihn an, sagt „Ich mag dich“, streichelt (wenn wir gerade zu Tisch sind) noch seine Hand dazu und er …. nichts oder wechselt das Thema. Ich sorge mich, dass es in ihr etwas Falsches hervor rufen könnte, langfristig ihre Seele leidet. Bitte geben Sie mir Ihre Einschätzung dazu, ich danke Ihnen sehr!!! Herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 07:07



Antwort auf: Liebesbekundungen an Eltern einer 3,5 Jährigen ohne Erwiderung was hat das für Folgen?

Stichwort: kindliche Liebe Hallo, was Sie spüren, ist absolut richtig und berechtigt, und Ihre Tochter wird tatsächlich durch die Reaktion Ihres Vaters verunsichert sein. Aber das Problem liegt zunächst aufseiten des Vaters, der wahrscheinlich in seinem Leben nicht soviel Liebesbezeugungen erfahren hat, insbesondere nicht in seiner Kindheit. Daher reagiert er auch völlig unsicher, wenn ihm nun von einem -seinen- Kind eine solche Liebe bekundet wird. Er meint dann, er müsse mit seinem Neutralitätsverhalten diesen Zuneigungssturm relativieren und auf ein Normalmaß fahren, aber zunächst einmal erreicht er genau das Gegenteil. Seine Tochter wird der Auffassung sein, noch mehr verbal "auffahren zu müssen", um ein passendes Echo zu hören. Denn sie will sich ja ganz sicher sein, das geliebte Kind ihres Vaters zu sein. Vielleicht fängt sie an, Ihrem Vater Geschenke zu machen, die er dann wieder nicht richtig annehmen kann. Ein bisschen tragisch, was da passiert. Sie können Ihrer Tochter im Moment auf zweierlei Weise helfen: Erstens können Sie ihr in ganz einfach Worten erklären, dass der Vater gar nicht richtig weiß, wie er auf all das, was von ihr kommt, richtig regieren soll, weil er das nie so gelernt hat. Aber er fühlt dabei doch ganz richtig. Zweitens sollten Sie mit Ihrem Mann darüber reden, warum ihm diese kindliche Zuneigung so schwer fällt. Vielleicht fühlt er sich ja auch auf eine ihm unangenehme Weise als Mann angesprochen, was er innerlich zu verarbeiten hat. Schließlich ist es seine Tochter und nicht sein Sohn. Erklären Sie ihm aber, das das ein Missverständnis sei und was kindliche Liebe bedeutet. Fragen Sie ihn vielleicht auch, ob es ihm bei seinem Sohn leichter fiele. Und geben Sie ihm einfach ein paar Sätze mit auf den Weg, die er für seine Tochter dann immer parat hat. Männer kommen manchmal nicht von allein darauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Bett der Eltern, Auswirkungen und Folgen?

Guten Tag, Ich weiß nicht so ganz genau, ob ich hier richtig bin, aber ich weiß auch nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte, daher hoffe ich, dass sie mir helfen können. Könnte es psychische Folgen haben, wenn ein Kind zu lange im Elternbett schläft? Ich kenne einen Fall, in dem der Sohn bis zu seinem 16. Lebensjahr bei den Eltern geschl...


Fordernd, wissenschaftlich belegte Folgen vom schreien lassen

Lieber Herr Posth 1.Unser 3 Jahre alter Junge wurde forumsgerecht erzogen. Er ist sehr sprachbegabt, hilft sehr gerne und ist sehr sensibel. Was uns manchmal Schwierigkeiten bereitet, dass er z.T. sehr fordernd ist. Beim Tisch sagt er z.B. : Ich hab noch keine Gabel, Warum hab ich kein Brot und das alles mit sehr vorwursvollem Ton. Beim anziehen: ...


Trennung der Eltern - ja oder nein?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillinge sind 3 ½, stabile Entwicklung, alles ok. Die Partnerschaft mit meinem Mann ist seit der Geburt sehr schlecht u auch nicht wieder belegbar, haben Therapien durch. Wir streiten selten vor den Kindern, wenn, dann erkläre ich das. Aber die Kinder wachsen damit auf, daß ihre Eltern sich nicht küssen, nicht in einem...


Langzeitstillen Psych.Folgen?

s.g.dr.posth! Sohn 2,5 Jahre alt. Wird noch immer zum einschlafen und trösten gestillt. Liebt die brust und ich denke, dass das Abstillen nicht so schnell gehen wird.Habe bei Ihnen auch schon gelesen,dass es dann zum Konflikt kommen kann.Das möchte ich auf keinen Fall.Mich stört das Stillen eigentlich auch nicht. Nur in der Öffentlichkeit möchte ic...


Zeitpunkt Trennung der Eltern

Guten Tag und Frohes Neues! Meine Frage ist leider nicht nur theoretischer Natur. Ich möchte mich vom Kindsvater scheiden lassen. Schon lange ist die Ehe krisenbehaftet, seit der Geburt meines Sohnes (13 Monate) ist der Zustand nicht mehr tragbar. Das Kindeswohl ist nicht akut gefährdet, es gab allerdings bisher einen bedenklichen Vorfall. Im G...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Trennung der Eltern

Sehr geehrter Herr dr. Posth! Was ist besser für ein 5,5 jähriges Kind ? Wenn die Eltern fürs Kind zusammenbleiben aber sie reden nicht miteinander und es herrscht vorwiegend dicke Luft oder wenn Mutter mit Kind eine Strasse weiter zieht, und der Papa kann den Sohn jeden Tag sehen. Das ist bei uns leider die Situation. Sohn sagte zu Oma und Opa e...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...