Frage: Läuft die Entwicklung so richtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, jetzt habe auch ich mal eine Frage. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Entwicklung meines Sohnes so in Ordnung ist. Er ist jetzt 19 Monate alt und bekam bereits mit etwa 3 Monaten Krankengymnastik wegen einer Rechtslage. Das ist jetzt in Ordnung. Dann bekam er noch Krankengymnastik , weil er nicht krabbeln wollte. Mit etwa einem Jahr fing er an zu krabbeln und mit 17 Monaten an zu laufen. Was mir jetzt verstärkt auffällt, ist das er überhaupt kein Interesse daran zeigt irgendwelche Legosteine aufeinander zu stapeln, Ringe übereinander zu stecken oder verschiedene Formen in einem Formenauto zuzuordnen. Er holt immer nur alles raus, oder wirft die Sachen um und schmeißt damit in der Gegend rum. Aneinanderklopfen der Sachen macht ihm Spaß und er untersucht alles was ihm in die Finger kommt. Aber ist das nicht eher das Verhalten eines viel jüngeren Kindes? Er spielt gerne mit der Kuge´lbahn von Fisher Price und dudelt gerne auf meinem Keyboard rum. Ansonsten setzt er sich auch mal in eine Ecke und kritzelt auf so einem Magischen Zeichenbrett rum. Von seiner Art her, ist er sehr aufgeweckt, freundlich , gibt anderen Kindern ab, ist aber auch leicht ungeduldig, knatschig und ich habe den Eindruck , das er sich nicht so sehr lange mit einer Sache beschäftigen kann. Bei den Lego-Sachen möchte er wohl gerne das ich das zusammenbaue und er nimmt es auseinander. Andere Kinder in seinem Alter spielen aber schon fleißig mit solchen Sachen. Wie ist das, gibt es hier noch einen Ermessensspielraum, ist etwas zu fördern, wenn ja wie? Wie sehen Sie die Entwicklung? Ist etwas handlungsbedürftig? Ich habe einen fantastischen Kinderarzt aber es ist bis zur U- Untersuchung mit 2 Jahren ja noch eine Weile hin und ich wollte nicht mehr so viel Zeit verlieren. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Monika

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 09:14



Antwort auf: Läuft die Entwicklung so richtig?

Liebe Monika, aus dem, was Sie schreiben, entnehme ich, daß Ihr Sohn sich eher langsam, aber doch stetig entwickelt. Somit wäre nichts zu beanstanden. Das konstruktive Spiel mit Bauklötzen oder Duplo-Steinen ist nicht "Jedermanns" Sache. Insofern, wäre es gechickt, wenn Sie es mit Ihrem Sohn zusammen täten. Dabei können sie auch gut sprachliche Elemente mit ihm austauschen und einüben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2003



Antwort auf: Läuft die Entwicklung so richtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mir fällt dazu noch ein, das er auch noch nicht viele Wörter spricht. Er lallt und krakelt zwar viel herum, z.B in allen möglichen silben aber er sagt eigentlich sonst nur Mama, Bapa, Ei ( zu unsere Katze, weil ich ihn immer mahne ei zu machen und nicht zu hauen), kuckkuck beim Verstecken spielen, heiß, da ( wenn er auf etwas zeigt) und hey als Begrüßung. Aber er quasselt ansonsten sehr viel, nur man versteht es nicht. Wenn er sich bedankt ´sagt er so etwas wie dite, denke das heißt bitte oder danke, je nachdem. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Monika

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Was läuft schief?

Guten Morgen Dr. Posth, Frage zu Sohn (12 Monate), Kaiserschnitt aufgrund meiner Angst vor von Pränataler befürchtetem Herzfehler und Down Syndrom, alles nicht eingetroffen, viel geschrien in den ersten 8 Monaten, Tragekind, gestillt, Familienbett bis 9 Monate, jetzt Schlaf im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, motorisch fit, kognitiv fit,Beiko...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


Was läuft schief II

Guten Morgen Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage von letzter Woche zu unserem Sohn 12 Monate, der immer gestillt werden möchte sobald ich ihn auf den Arm nehme o. mich auf den Boden mit ihm setze. Richtig erkannt haben Sie, dass ich ihn immer anlegte wenn er schrie. Richtig ist auch, dass ich Schuldgefühle wegen d...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...