Frage: Körperfunktionen testen?!

Nochmals guten Tag Herr Dr. Posth, ist es möglich daß ein 19 Monate altes Kind seine Körperfunktionen (Blase und Darm) schon kontrollieren kann? Es ist mir aufgefallen, daß meine Tochter, kaum ist sie unten ohne, ab und an alle paar Minuten uriniert. Es scheint ihr zu gefallen auch den "letzten Tropfen" rauszupressen. Genauso hat sie heute das erste Mal, bei Nachfrage: Mußt du Pipi oder Kaka? sich hingesetzt und massiv ein "Knödelchen" rausgedrückt. Ab und an schaffen wir es auch schon zur Toilette. Irgendwie scheint es ihr Spaß zu machen, zu sehen daß sie das kontrollieren kann. Meinen Sie es wäre sinnvoll sie regelmäßig auf die Toilette zu setzen? und nicht zu warten bis sie eindeutige Anzeichen gibt (in die Hocke gehen und nach unten schauen)? Wenn ja, in welchen Zeitabständen wäre das sinnvoll? Vielen Dank. LG Katja

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 15:21



Antwort auf: Körperfunktionen testen?!

Liebe Katja, es ist eindeutig so, daß jeder Versuch, sein Kind vorzeitig irgendwie zur Trockenheit oder Sauberkeit zu bewegen, das Risiko vermehrt, daß es in diesem Bereich später Probleme gibt. Das kommt daher, daß dem Ausscheidungsvorgang, selbst wenn er schon klappen würde, eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird. Diese Erfahrung speichert das Kind ab, und in späteren Konfliktsituationen, welche eine Protesthaltung seitens des Kindes hervorrufen, werden die bedeutungsvollen Vorgänge hervorgekramt und benutzt, und nicht das Nebensächliche. Soviel Intelligenz besitzt jedes Kind. Also was Sie stolz hervorheben, verschafft dem Kind eine Art Unterpfand, sich später Ihnen erfolgreich zu widersetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen - Grenzen testen?

Lieber Dr. Nohr, seit Ende Juni sind mein Sohn (13Monate) und ich nach einem 1,5jährigen Aufenthalt im Ausland zurück in Deutschland. Mein Mann ist noch weg, kommt erst im September nachhause. Seit drei Wochen geht der Kleine auch in die Krippe (täglich 2,5-3h - dass sich Umzug und Krippeneingewöhnung nicht gut ergänzen, weiß ich - aber in unserem...


Grenzen testen als Vertrauensbeweis?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich habe eine bislang für mich nur theoretische Frage: die Tochter meiner Cousine (4 Jahre) und der Sohn meiner Freundin (10 Jahre) bereiten ihren Eltern zur Zeit ordentlich Streß. Beide testen offenbar ihre Grenzen aus, wobei die Tochter meiner Cousine bisher auch mit nur wenig Grenzen konfrontiert war. Die Kleine ...


Bindung testen

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ist es möglich die Bindung testen zu lassen? Sprich den Fremde Situationstest tatsächlich durchführen zu lassen? Wenn ja, wo? Mein Sohn ist 1 Jahr alt 1. Kind. Am Anfang hatte ich Angst er hätte eine unsicher vermeidende Bindung aufgebaut, weil er ließ sich von Anfang an nur beruhigen durch Flasche oder hinlegen zum schl...


Auf Hochbegabung testen?

Hallo, Ich wurde mehrfach angesprochen wegen meinem Sohn (11 Jahre, 6. Klasse Gymnasium). Hier ein paar Stichpunkte: - enormer Wissendrang, merkt sich alles sofort - musste in der Grundschule nie lernen und kann es daher auch jetzt nicht - in der Grundschule hat er während des Unterrichts immer irgendwelche Türme gebaut, war aber immer vol...


Grenzen testen?

Hallo zusammen, heute wende ich mich mit einer Frage an sie, die mich schon seit längerem beschäftigt. Wir haben zwei Kinder. Einen jungen, der letzte Woche 5 geworden ist und ein Mädchen, die nächste Woche 3 wird. Wir sind beide Sozialpädagogen, haben also einen gewissen Background. Das macht es mir als Mutter allerdings sehr schwer, denn ich Hi...


Evtl. Hochbegabung vor Schuleintritt testen oder warten?

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Meine Tochter ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich wurde nun schon mehrfach angesprochen, ob sie vielleicht hochbegabt sei. Sollte man dieses vor der Einschulung testen? Oder macht es Sinn, dies ggf bei der Einschulungsuntersuchung anzusprechen? ...


Grenzen testen?

Hallo! Mein Sohn (12 Mon) ist zur Zeit etwas "schwierig". Sobald er nicht sofort das bekommt, was er gerade will, wird gebockt und gebrüllt. Wie soll ich mich da verhalten? Soll ich ihn bocken lassen oder trösten und mit etwas anderem ablenken? Das er seinen Willen nicht immer bekommen kann ist ja klar, aber ist das vielleicht noch zu früh oder fän...


Sollte man die Händigkeit mit 5,5 Jahren noch mal testen lassen?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und geht das 3. und letzte Jahr in den Kindergarten. Für mich ist seine Händigkeit nicht ganz klar. Stifte hält er mit links und schreibt seinen Namen, den Ball wirft und kickt er mit rechts, den Hammer nimmt er auch mit der rechten Hand. Die Erziehrinnen im Kdg. meinen zwar schon, daß er Linkshänder ist, reicht das schon ...


Grenzen testen/gegeneinander ausspielen???

Guten Morgen Hr. Posth, wie stehen Sie zu dem Thema, dass Kinder immer ihre Grenzen austesten wollen oder die Eltern gegeneinander ausspielen wollen? Sind das Ansichten von früher oder stimmt das wirklich und wenn ja, ab welchem Alter kann dies sein? Gibt es eine Tendenz, ob dieses Verhalten alle Kinder zeigen oder eher Einzelkinder oder macht es ...