http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nicht-alleine-bleiben_46516.htm

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nicht-alleine-bleiben_46516.htm

Hallo Dr. Posth, nun als Auslöser kommt vieles in Frage. Sie musste wg ihres Geschw. oft zurückstecken, sie war in der Anfsangszeit sehr oft krank und die Kleine schrie viel.KIGA-Start war ohne sanfte Eingew.,nach 1 Woche ohne Probleme kam der Zusammenbruch, ich lies sie aber nicht weinend dort sondern nahm sie immer wieder mit.Wir versuchten es ein halbes Jhar immer wieder,mit mal mehr mal weniger Erfolg und immer wieder mit Pausen.Irgendwann dann klappte es und seitdem geht sie sehr gerne.Als sie den Zusammenbruch im KIGA hatte löste das bei mir eine Depression aus (eigenes Kindheitstrauma,bin in therapeutischer Beh.) und ich weinte tagelang,ich konnte nicht aufhören so sehr ich mich bemühte.Im Moment läuft es eigentlich gut,drum weiß ich nicht so genau wo ich noch ansetzen könnte.Sie muss ja sowieso nichts tun was sie nicht will.Wird noch jeden Tag in den Schlaf begl.,etc.Also wo hakt es nur? Bin ratlos... Jasmin

von Jasmin79 am 24.10.2011, 13:19



Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nicht-alleine-bleiben_46516.htm

Liebe Jasmin, nach Erhalt dieser Information kommt noch eine andere Möglichkeit für das Verhalten Ihrer Tochter infrage, die so vorher nicht abzusehen gewesen ist. Die Kinder spüren die Seelenzustände ihrer Eltern und Bezugspersonen sehr gut, und wenn sie deren Belastung erkennen, versuchen sie oft, alles zu unterlassen, sie noch weiter zu belasten. So ist es denkbar, dass Ihre Tochter Ihre persönlichen Unsicherheiten und Ängste gespürt hat und sich danach zu richten versucht hat. Das heißt sich von der Mutter nicht weit fortbewegen, ob sie zu schonen und nicht um sich selbst vor Angst zu bewahren. Die nicht sanfte Ablösung im Ki-ga hat natürlich ein Übriges dazu beigetragen. Das alles käme eine Parentfizierung des Kindes gleich, die ihm aber seelisch nicht gut bekommt. Wenn sich die Situation im Moment einigermaßen stabilisiert hat, sollten Sie sie erst einmal auch so belassen, aber gleichzeitig darüber nachdenken, ob Sie sich nicht selbst noch einmal in dieser Sache kompetent beraten lassen. Das müsste aber ein Psychologe/eine Psychologin sein, die solche Eltern-Kind-Zusammenhänge auch richtig versteht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Fragen: Ein Baby alleine lassen? Und Entwicklung vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Posth, ich hätte zwei Fragen, die mir sehr wichtig sind, und ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner. 1) Unser Sohn ist morgen 12 Wochen alt. Er wurde 11 Tage nach dem errechneten Geburtstermin (den wir für evt sogar 5 Tage "zu spät" halten) per Kaiserschnitt geboren. Muß bzw. kann man diese 11 Tage zu seiner Entwicklu...


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...