Frage: Hauen und Treten

Hallo, meine 14 Monate alte Tochter haut seit ca. 6 Wochen uns Eltern, andere Kinder und Erwachsene.Für mich ohne ersichtlichen Grund. Es kommt einfach über sie.Sie erlebt zuvor keinen Frust, Enttäuschung oder ähnliches. Ich weiß absolut nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll. Setze ich sie dann weg, so kommt sie lachend zurück und haut wieder (egal wie oft ich sie weg setze).Ignoriere ich sie, beeindruckt sie das auch nicht, ebensowenig wenn ich ihr leicht die Hände fest halte. Bei allen Versuchen sage ich ihr, das sie nicht hauen darf. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich weiß nicht woher sie das hat, da es ihr nie vorgelebt wurde. Ebenso ist es beim Wickeln mit dem Treten.Gut, da kann ich mir vorstellen, das ihr das Wickeln nicht gefällt. Jedoch ist die kein Zustand, da dies alles sehr schmerzt. Das Hauen geschieht aber auch aus heiteren Himmel und schimpfen wir oder sagen ihr ruhig, das sie das lassen soll und es uns weh tut, so lacht sie nur und macht weiter. Was kann ich tun? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 21:37



Antwort auf: Hauen und Treten

Liebe Sabine und die anderen, das ist ein schon oft besprochenes Thema in der frühkindlichen entwicklung. Daher empfehle ich Ihnen, erst einmal im Suchlauf unter "hauen", "treten", "schlagen", aber auch unter "Aggression" und "Gewissensbildung" nachzuschlagen. Sind dann noch Fragen, bitte ruhig wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003



Antwort auf: Hauen und Treten

Habe eben gedacht, dies sei meine Fragestellung gewesen... Bin gespannt auf die Antwort, denn exakt das selbe Problem haben wir auch...

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 22:05



Antwort auf: Hauen und Treten

Auch unser Junior ist 14 Mt. und schlägt seit einigen Wochen ohne ersichtlichen Grund meinen Mann. Bei ihm aber hauptsächlich, wenn er ihn aufnimmt und der Kleine eigentlich zu mir hätte wollen. Dennoch verstehe ich es nicht, wir haben ihn niemals geschlagen! Mal sehen, was Dr.Posth dazu sagt..

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 22:24



Antwort auf: Hauen und Treten

Hallo. Anscheinend ist das wohl in dem Alter der Fall, das Kinder so sind, aber wie man am Besten damit umgeht wüsste ich auch gern. Über eine Buchempfehlung würde ich mich auch freuen. Gruß Daniela

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abholsituation Kita (hauen, treten usw.)

Sehr geehrter Herr Dr. Post, bisher nur stille Mitleserin möchte ich heute auch eine Frage stellen zum Verhalten meines Sohnes (3 1/2 Jahre). Er ist selbstbewusst, temperamentv., sicher gebunden, Elternbett bis heute, Bezugsperson Vater - Loslös. durch mich gut, geht seit 03/08 gerne in die Kita (tgl. 9-16 Uhr). Eingewöhnung sehr gut (wenige ...


Hauen, Treten, Werfen wie verhalten wir uns am Besten?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 21 Monate, sehr anhänglich und lieb, ist seit einer guten Woche stark erkältet und hat zeitgleich angefangen, immer wieder nach uns - und auch der Katze - zu hauen oder uns gezielt mit Sachen zu bewerfen. Beim Wickeln wird zusätzlich noch getreten. Ermahnungen, Schimpfen oder ähnliches bewirken bislang nichts....


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...