Hat meine Tochter zu viel Angst um allein frei zu laufen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Hat meine Tochter zu viel Angst um allein frei zu laufen?

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist im Dez. 1 Jahr alt geworden. Sie wollte bereits mit 7 Mon. laufen. Ich habe sie an beiden Händen geführt. Unterbinden konnte ich das Ganze nicht, da sie immer mit mir gehen wollte ( mit Tragen, neben her Krabbeln war sie nicht zufrieden - sie schrie!). Momentan geht sie an einer Hand. Ich weiss, dass viele Kinder erst mit 1,5 Jahren "frei" laufen, mache mir aber trotzdem Gedanken, da sie ja so früh damit angefangen hat. Können Sie mich da beruhigen? Ich dachte erst sie wäre vielleicht zu ängstlich - habe sie aber dann mal losgelassen und ich merkte dass sie doch noch ziemlich wackelig ist. Vielleicht spielt Angst eine Rolle, denn auf ihr Schaukelpferd traut sie sich nicht, andererseits will sie aber überall rauf und hineinklettern. Meinen Sie sie hat Angst? Wie kann ich ihr diese nehmen? Ihre Sprechlaute bestehen momentan aus:pa-pa, ka-ka, da-da. Ist das ok? DANKESCHÖN

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 07:40



Antwort auf: Hat meine Tochter zu viel Angst um allein frei zu laufen?

Hallo, seien Sie beruhigt. Sehr viele Säuglinge versuchen schon vor dem 1. Geburtstag zu laufen und stellen sich bereits mit 7-8 Monaten auf ihre Füße. Das Führen dieser Kinder an zwei Händen, um ihnen das Laufen bei noch unvollständiger Koordination und mangelhaftem Gleichgewicht zu ermöglichen, ist verhängnisvoll. Die Kinder sind glücklich, aber der eigene Rücken leidet und die noch verbleibende Freizeit schwindet. Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr. Jetzt muss sich im Gehirn Ihrer Tochter die nötige Reife zum freien Laufen noch ausbilden und dann gehts es bald ohne Ihre Hilfe. An 1 Hand laufen ist schon der Einstieg. Der Rest ist wachsendes Selbstvertrauen beim Kind. Sie und Ihr Mann können sich in kurzem Abstand voreinander hinhocken und ihre Tochter von einem Arm in der anderen laufen lassen. Für den Anfang der Sprachentwicklung reicht das "Vokabular" Ihrer Tochter erst einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Laufen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser "Großer" hat mit nun knapp 13 Monaten zwar die Fähigkeit, zu Laufen, aber offenbar fehlt ihm der Mut. Er kann frei stehen, richtig lange und hat einen sehr guten Gleichgewichtssinn inzwischen. Er steht und überlegt, ob er loslassen soll, aber dann geht er lieber in die Knie. Neulich hat er den Schritt gemacht, aber das...


Angst vor dem freien Laufen - 22 Monate

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun mittlerweile 22 Monate alt und läuft immer noch nicht freihändig. An einer Hand läuft sie einwandfrei, aber alleine will sie einfach nicht. Ist es vielleicht Angst? Ich weiss schon nicht mehr weiter. Bewegt sie sich im Haus ohne mich, "geht" sie auf den Knien. Da ja nun mittlerweile Kurze-Hose-Zeit ist, seh...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...