Frage: Gr. Bruder haut kl. Bruder

Hallo, unser Sohn(33M) haut,kneift,stubst unsern Kleinen(10M). Ist manchmal den ganzen Tag über sehr häufig.Ich ermahne und erkläre ständig Großer macht ei, und haut direkt nochmal. Will auch bestimmen mit was Kleiner spielen darf. Wie unterbinden? Großer als Baby schwiriges Temp.schlechter Schläfer,denke aber sicher gebunden.Trotzt wenig,hört sonst gut,recht draufgängerisch,tobt gerne,spricht gut,kann sich selbst beschäftigen.Tags darf Papa alles, ins Bett bringen wir Kinder zusammen(ich habe Baby im Arm. Papa bei Großem im Bett am Kuscheln). Nachts aber nur Mama. Wenn er es mitbekommt darf ich nachts nichtmal alleine auf Klo.Papa nur WE und abends zum ins Bett bringen da,manchmal aufbrausend.Kiga seit 5M,sanft eingewöhnt,3Std p T,geht gerne. Ist LL das Problem? Was können wir tun außer an LL arbeiten? Haben Angst das Kleiner zusehr darunter leidet. Liebe Grüße und Danke Si

von si1213 am 04.11.2013, 08:35



Antwort auf: Gr. Bruder haut kl. Bruder

Hallo, schleppende Loslösung, das Gefühl des Abgeschobenseins in den Ki-ga (auch wenn er gerne hingeht) und noch mangelnde Empathie werden die Gründe für das Verhalten Ihres älteren Sohnes sein. Es kommen also mindestens zwei Dingen zusammen. Im Prinzip gehen Sie aber richtig vor, vor allem mit dem abendlichen Zubettgeh-Ritual. Sie können Ihrem Sohn jetzt anbieten, doch auch einmal wieder morgens zu Hause bleiben zu können und zu sehen, was da Spannendes abgeht. Über kurz oder lang wird er wieder in den Ki-ga zurück wollen. Der Vater sollte hin und wieder ganz explizit etwas mit seinem größeren Sohn alleine unternehmen, damit die Bindung zu ihm nicht hauptsächlich auf den Kuscheleinheiten am Abend beim Einschlafen basiert. Zur Empathie lesen Sie bitte zuerst die Antworten, die im gezielten Suchlauf gesammelt sind (auch unter Induktion). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (2,5) haut den neugeborenen Bruder

Lieber Herr Dr. Nohr, wir haben im Januar unser zweites Kind bekommen und unsere Große (2,5 Jahre) kommt nicht gut damit klar. Sie reagiert mit extremerem Trotzen, starken Weinausbrüchen, mit Provokation und z.T. mit Regression. All das haben wir auch erwartet und gestehen wir ihr zu. Was uns aber hilflos zurücklässt, ist, dass sie ihren Bruder ha...


Wie soll ich mich verhalten wenn der Bruder seine Schwester haut?

Frohes neues Jahr Hr. Posth! Mein Sohn 3.5 J. ist eigentlich ein toller grosser Bruder für seine Schwester 9 M.,nur zwischenzeitlich wird er aggressiv und haut sie.Situationen verstehe ich,wenn sie ihm etwas wegnehmen will,da hat er einen "Grund",aber es gibt auch Situationen, wo er sauer auf mich ist, dann zu seiner Schwester rennt und sie haut.Bi...


Situation nach Geburt Bruder

Hallo Dr. Posth, Sohn (25 Mon.) hat mit Ankunft seines kleinen Bruders vor 3 Wo Probl. Seitd. vermehrt Hauen & Beißen, wirft sich hin & jammert "aua, aua", wacht nachts vermehrt kurz auf, manchmal Jammern im Schlaf (schläft im eigenen Bett bei uns), möchte mehr mit mir kuscheln, auf meinen Arm, v.a. wenn der Kleine im TT hängt. LL über Vater super,...


Div. Fragen - Sohn 27 Monate & kleiner Bruder 9 Wochen

Nach Geburt des kleinen Bruders normale Eifersucht (mehr Hauen, Mama-anhängl.), aber weiterhin Durchschl. im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Nun Hauen besser, aber nachts Probleme. Wach bis zu 2 Std., jammert "meine" Mama, verl. Wasser, sagt er habe Aua, verl. Fiebersaft, möchte zu uns ins Bett und nun auch da einschlafen. Das liegt wohl daran,...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Sohn haut Vater

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist 2,4 Jahre alt und ich gehe von ersch. LL aus. Vater kaum präsent (Arbeit,PC), impulsiv, schnell laut, droht "Klapse" an, möchte autoritär sein, ich sei zu "weich" (orientiere mich an Ihren Vorschlägen). Erklärungen (LL, Induktion) fruchtlos, seien "Gerede". Problem: Sohn schlägt Vater! Auch scheinbar grundl...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kind 3 Jahre haut, stoßt

Guten Tag, mein Kind ist kürzlich 3 Jahre alt geworden. Es lebt mit mir, meinem Mann und dem jüngeren Geschwister zuhause und wird ab Herbst in den Kindergarten gehen.  Unser Kind hat einen abwechslungsreichen Alltag mit Ausflügen, spazieren gehn, Spielplatzbesuche, gemeinsames Einkaufen, Besuche. Zuhause haben wir einen Garten mit Sandkasten, ...