Frage: gehen lernen

Hallo Herr Doktor! Meine Kleine ist jetzt bald 10 Monate alt. Sie krabbelt noch nicht, und laut KiArzt wird sie wahrscheinlich gar nicht krabbeln. Er meint, sie ist körperlich völlig ok. Sie dreht sich auch sehr selten, was aber wahrscheinlich auch daher kommt, daß sie fast nie liegt. Wenn sie mal am Rücken liegt, strengt sie sich so an, daß sie aufsitzen kann, und mit ein bißchen Hilfe klappts dann auch. Vom sitzten zieht sie sich ständig an meinen Beinen zum stehen hoch. Allerdings ist mir aufgefallen, daß sie das nur an meinen Armen oder Beinen macht, ganz selten am Sessel oder sonstwo. So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Durch einen Zufall bin ich draufgekommen, daß sie, wenn ich sie an den Händen halte, durchs ganze Haus geht. Natürlich lehnt sie sich dabei manchmal etwas zurück oder geht auf den Zehenspitzen. Kann ich ihr so beim gehen helfen, oder soll man solange warten, bis sie von alleine damit anfängt, also das Gleichgewicht halten kann? Danke für ihre Hilfe Michi

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 14:18



Antwort auf: gehen lernen

Liebe Michi, das Gehenlernen an zwei Händen gehalten ist für die Eltern anstrengend und bringt dem Kind eigentlich nichts. Es lernt dadurch nicht schneller gehen oder nur unwesentlich. Vielleicht krabbelt Ihre Tochter ja doch noch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auch Frage zu Gehen Lernen

hallo Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate alt) kann noch nicht alleine Laufen. Er hält sich immer noch an eine Sache (unser Finger oder sonstiges) fest. Alleine traut er sich noch nicht zu gehen. Dabei kann er alleine aufstehen u. auch schon mal eine kurze Zeit (30 Sekunden) freihändig stehen. Ich habe bemerkt, dass er die Beine nicht richtig...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...