Frage: Geduld - Selbständigkeit

Guten Tag Herr Dr.Posth, meine Tochter, 21 Monate, hat zur Zeit die Angewohnheit immer wenn etwas nicht klappt sich gleich an mich zu wenden damit ich ihr helfe z.B. Socken anziehen, kleines Holzhaus aufbauen, essen löffeln, Turm bauen. Ihr fehlt einfach die Geduld ein bißchen rumzuprobieren. Sie wird auch richtig ärgerlich wenn ich nicht gleich helfe. Ich sage dann immer "komm wir machen es zusammen". Ist diese Vorgehensweise o.K. oder soll ich sie wirklich mal zappeln lassen (d.h. dann quängelt oder schreit sie), damit sie die Dinge selber macht? Liebe Grüße, Veela

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 12:38



Antwort auf: Geduld - Selbständigkeit

Liebe Veela, nein, ich meine, es ist völlig richtig so, wie Sie es machen. Wenn Sie aber erkennen können, daß Ihre Tochter an der selbstgestellten Aufgabe scheitern wird, dann sagen Sie ihr auch das und helfen besonders. Ein Kind in diesem Alter kann ja noch nicht alleine erkennen, was es zu leisten imstande ist, und das Zutrauen zu sich selbst muß es erst erfahren. Dabei helfen Sie ihr so am besten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Geduld und Trotzphase so heftig???

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und ich brauch mal Ihren Rat. Sie ist ein liebes Kind, gibt mir aber im Moment ein bisschen zu denken. Sie war noch nie geduldig, also wenn mal was nicht geht wie sie will, weint sie, fängt an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Im Grunde ist das ja kein Problem, aber das geh...


Wie kann ich die Selbständigkeit fördern?

lieber dr. posth, unser sohn (4, schläft bei uns, aber eigenes bett) meldet sich nachts noch häufig: will zugedeckt werden, kuscheln, sucht seinen hund ... er würde diese dinge nie selbst tun, sondern verlangt es von uns. er würde auch nach dem einschlafen, wenn ich aus dem zimmer gegangen bin, nie einfach aufstehen, er fängt an, zu weinen und zu ...


Kann man eigentlich Geduld fördern?

Hallo,ich habe 2 Kinder fast 2 und 3, beide eher offensiv veranlagt. Momentan gibt es viel Sreit. Großes Kind hat alles ist meins Phase. Kleines Kind ist in der Trotzphase. Teilen ist großes Problem. Ist es richtig wenn ich dem großen erkläre etwas gehört Mama,und deshalb bestimme ich wie lang er das haben kann, und dann auch mal mit seinem Bruder ...


Loslösung und Selbständigkeit

Lieber Herr Dr. Posth, Sie haben i. d. verg. Woche als Antwort auf ein Posting geschrieben, dass Selbst. stark v. d. Losl. abhängig ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass bei unserer Tochter (Posting von v. 2 Wochen, Frühchen, Eingewöhn. Kita misslungen) wegen der erschwerten LL auch mit einer verspäteten Selbständigkeit zu rechnen ist. Sie weiger...


Entwicklung und Selbständigkeit

Hallo Herr Dr. Post, unser Sohn (3J9M), i.S.d.Forums erzogen, mit 2 sanfte Abl.in KIGA (für 9 Std/Woche) entwickelt sich super. Trotz ist Verhandlungen gewichen, neugierig und aufgeschlossen. Allerdings will er einige "Babyattribute" einfach nicht abgeben. Er schläft nachts bei uns im Elternbett mit Begleitung und bei mir sogar mit Körperkontakt (...


Geduld verlieren

Hallo! Sohn (7M) ist ein fröhliches und motorisch sehr aktives Kind. Schon lange schläft er schlecht. Wir haben uns so organisiert, dass jeder halbwegs ausreichend Schlaf bekommt, unser Sohn aber auch seine Bedürfnisse erfüllt bekommt. Nun passiert es mir dennoch hin und wieder, dass ich die Geduld verliere (z.B. wenn er sich zum x-ten Mal im Famil...


Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (soweit es mir halt gelingt). Sie bekommt zB im Geschäft 1 euro und darf sich darum etwas aussuchen und bezahlt dann selbst an der Kasse. Sie schläft abends oft ein, ohne dass Papa od ich anwesend sind (...


Geduld

Ich merke, dass aufgrund von wenig fam. Ressourcen, ich immer mehr an meine Grenzen stosse. Da Fremdbetreuung nicht in Frage kommt, machen ich und mein Mann alles alleine. Da wir sehr auf sofortige Bedürfn.befr. achten, sind wir nunmehr nach 17 Mt. ziemlich K.O. Frage: habe nun mehrmals die Nerven verloren und meine Tochter "härter angefasst" . Bsp...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...