Frage: Für eine Woche getrennt

Lieber Dr. Posth, wir müssen mitte Dezember für eine Woche nach Los Angeles fliegen. Unsere 18 Monate alten Zwillinge würden wir mit meinen Eltern zuhause lassen. Sie sehen die Grosseltern seit der Geburt jeden Tag für etwa 3-4 Stunden. Meine Frage ist, was kann ich tun um den KIndern die Trennung möglichst leicht zu machen? Da wir sehr früh morgens fliegen, wachen die Zwillis auf, und wir sind einfach nicht mehr da.Das muss doch traumatisch sein für so kleine Kinder.Kann ich ihnen das irgendwie erklären? Können wir sie anrufen, damit sie unsere Stimme hören, oder verwirrt sie das nur? Vielen Dank für ihre Antwort, Sammy

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 21:16



Antwort auf: Für eine Woche getrennt

Liebe(r) Sammy, so ganz unproblematisch gehen solche Trennungen sollten aus. Gewährleistet muß sein, daß die für die als Elternersatz fungierenden Bezugspersonen auch wirkliche (Ersatz-)Bezugspersonen sind. Das scheint in Ihrem Fall so zu sein. Die einzige Möglichgkeit, das Trennungsgeschehen so erträglich wie möglich zu machen, besteht meines Erachtens darin, den Abschied schon ein oder zwei Tage vorzuverlegen, damit die Kinder sich bei den Großeltern etwas eingewöhnt haben. Geht dabei etwas schief, können Sie noch einmal eingreifen. Die dann erfolgende Trennungswoche nehmen die Kind in diesem Alter in ihrer zeitlichen Länge noch nicht so wahr. Zwischenzeitliche Telefonate verschärfen eher die Trennungsschwierigkeiten, als daß sie sie herabminderten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getrennt sein von den Eltern

Guten Tag, sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, heute war meine Frau beim Einkaufen und ich musste Hausarbeiten erld. Unsere Tochter 14 mon. wollte nicht im Tragegurt bleiben. Daher brachte ich sie zu meinen Eltern, 1 Haus weiter, dort ist eigentlich 2-3 die Woche für mind. eine1/2 Std. Heute aber zum ersten Mal ohne uns. Nach 40 min. hab ich sie wieder ...


Als Mutter 18 Tage von 2,5 jährigen Kind getrennt - Wie Kontakt halten?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohr, ich werde in einigen Wochen 18 Tage von meiner 2,5 jährigen Tochter getrennt sein, da ich mich im Ausland befinden werde und meine Tochter in Deutschland bleibt. In dieser Zeit wird meine Tochter von ihrem Papa und meinen Eltern betreut. Die Trennung von 4-6 Tagen ist meine Tochter bereits mehrfach gewöhnt, da sie im A...


Angst von meinem Kind getrennt zu sein

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist mittlerweile 19 Monate alt und das wunderbarste, entspannte Kind das man sich wünschen kann. Sie ist mein ein und alles und wir haben ein sehr inniges Verhältnis. Ich bin erst sehr spät Mutter geworden (47) nach 6 Jahren Kinderwunsch und mehreren Fehlgeburten und war überglücklich als sie geboren wurde. L...


Eingewöhnung Tagesmutter-getrennt lebende Eltern

Guten Morgen Frau Henkes, Meine Tochter ist 20 Monate alt. Der Kindsvater und ich leben seit Dezember getrennt, da er ständig psychische Gewalt bei mir ausgeübt hat und versucht hat meine Tochter zu manipulieren. Er hat in ihrem Beisein immer schlecht über mich gesprochen und mich immer eher von oben herab mich behandelt. Ständig sagte er, dass...


unvorhergesehen von mama getrennt - jetzt herrscht chaos ....

Sehr geehrter herr dr. posth, ich hoffe, sie können mir einen rat geben, denn so langsam bin ich mit meinem latein am ende. wir haben 3 kinder, der älteste ist eben 4 geworden, der mittlere wird ende april 2 jahre, die jüngste ist am 23.2. geboren. kurz vor der geburt von unserer tochter lief irgendwie alles aus dem ruder, wir waren alle k...


Ab wann getrennt zu den Grosseltern?

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Jungs werden Ende des Jahres 3 Jahre alt. Nun liegt uns die Oma ewig in den Ohren, dass die beiden mal jeweils allein für eine Woche zu Oma+Opa fahren sollten. Dann würden die beiden besser allein sich entwickeln können. Wir lehnen das ab, da die Gro�eltern 400km entfernt wohnen, wir also die Kinder ni...


2 Tage von Mama getrennt

Meine Tochter ist 25 Mon alt.Ich bin noch in Elternzeit,wurde aber v.Arbeitgeber gefragt,ob ich arbeiten könne.Das Problem ist,dass das 4h v. unserem neuen Zuhause entfernt wäre.Ich würde gern bald wieder arbeiten u. sehe am neuen Wohnort kaum eine Perspektive!(Finanziell ginge es bei uns noch,aber die Chancen auf einen Job schwinden zusehends).Wir...


1 Jahr lang mit Unterbrechungen getrennt von Papa

Mein Sohn wird am 05.06.12, 10 Monate alt. Er ist in Deutschland geboren und nach 2 Monaten sind wir nach Istanbul geflogen wo wir auch leben und danach waren wir noch dreimal in Deutschland für 7-10 Tage mit Papa (Urlaub). Papa ist seit der ersten Stunde an sehr präsent.(war bei der Geburt dabei und hatten im Krankenhaus Familienzimmer) Papa wicke...


2. Teil -1 Jahr lang mit Unterbrechungen getrennt von Papa

Mein Mann ist Berufssoldat und muss für 1 Jahr in den Osten (Kriegsgebiet). Da darf die Familie nicht mit, so das wir (mein Sohn und ich) für 1 Jahr wieder zurück nach Deutschland müssen (meine ganze Familie lebt dort). Ich bezitze dort eine eigene Wohnung, es ist in der nähe von meinen Eltern und Geschwistern. Mein Mann wird alle 2 bis 3 Monate f...