Frage: Fremdeln mit 18 Monaten/ bei Oma schlafen

Hallo Herr Dr.Posth, mein sohn ist jetzt 18 Monate alt und ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Er hat nie gefremdelt. Auch nachts bei der Oma schlafen ist nicht mehr möglich (mußte ihn dann um 22.00 Uhr abholen ,hat nur geschrien), was noch vor 8 Wochen problemlos geklappt hat. Am Wochenende will ich es nochmal probieren. Wie soll ich reagieren wenn er wieder schreit ? Geht diese Phase wieder vorbei ? Viele Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 21:40



Antwort auf: Fremdeln mit 18 Monaten/ bei Oma schlafen

Hallo, im Alter von 18 Monaten spricht man eigentlich nicht mehr von Fremdeln. In diesem Alter handelt es sich schon um regelrechte Furcht oder eben Fremdenangst. Ich weiß nun nicht, wie fremd oder vertraut die Großmutter Ihrem Sohn ist. Wenn er sie nur selten gesehen hat, wird er sie wie eine Fremde betrachten. Dazu kommt, daß das Alter von 1 1/2 grundsätzlich ein etwas kritisches ist, was die Selbstfindung angeht. Denn die Entdeckung des Selbst als völlig unabhängig von der primären Bezugsperson hat für ein Kind auch etwas Beängstigendes. Das erklärt die plötzliche Anhänglichkeit. Einen Säugling, der nie gefremdelt hat, gibt es prinzipiell nicht, aber es gibt Säuglinge, deren Fremdeln versteckt und leicht übersehbar ist. Vielleicht überlegen Sie es sich noch, Ihren Sohn im Moment wieder bei der Oma übernachten zu lassen. Vielleicht ist die längere Anbahnung eines Vertrauensverhältnisses nötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen und fremdeln

Lieber Herr Dr. Posth. meine Tochter ist 19 Wochen alt und wird gestillt. Nachts wacht sie zur Zeit bis zu 20 (!!) mal auf, will dann nur kurz nuckeln und schläft weiter.Sie schläft bei mir im Bett. Da sie nachts ja noch Nahrung braucht, kann ich ihr das Stillen doch nicht verwehren. Was kann ich tun, um die Situation zu entspannen? Wird es besser...


Schlafen/Fremdeln?

Hallo Herr Dr. Posth, ich wende mich mit einem Anliegen meine 8 ½ monatige Tochter (und mich) betreffend und hoffe, Sie finden Zeit uns zu helfen. Hintergrund: Wir hatten einige „Startschwierigkeiten“ mit unserer Ayla, sie hat die ersten 5-6 Monate sehr viel geschrieen (mögl. Weil sie Kiss hatte). Aufgrund dessen haben wir sie immer bei...


Schlafen/Fremdeln Teil 2...

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche schon einmal geschrieben (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=35180) und bedanke mich für Ihre hilfreiche Antwort. Trotzdem habe ich noch weitere Fragen: 1.Wenn wir sie abends hinlegen, klappt das inzwischen gut, weil sie so müde ist, dass sie nichts anderes mehr kann, a...


Schlafen/Fremdeln/Loslösung

Lieber Dr. Posth, habe Ihnen bereits 2x wg. den Schlafproblemen unserer inzw. 10 Mon. alten Tochter geschrieben. (Schreibaby – nur im Notfall schreien lassen, Auto o.ä., starkes Fremdeln – nicht aus der Hand gegeben, immer zuverlässig da, wo sie mich braucht). Es ging jetzt 3 Wochen etwas besser, aber jetzt wird sie seit einigen Tagen wieder std...


lärm,fremdeln und schlecht schlafen

guten morgen! unser sohn 34 monate fremdelt nun wieder und er schläft auch wieder sehr unruhig.unsere tage sind gleich bgleidung in den schlaf und nachts wenn er wach wird nehmen wir ihn entweder zu uns ins bett (was er nicht mehr von sich aus möchte) oder einer von uns legt sich zu unsern sohn ins bett.einer von uns eltern ist immer für ihn da ...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...