Frage: Fremdbetreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich lese sehr gerne in Ihrem Forum und teile Ihre Meinung, was die zu frühe Fremdbetreuung von Kindern angeht. Leider stehe ich damit allein auf weiter Flur und auch in den Medien wird es als erstrebenswert hingestellt, seine Kinder möglichst früh in die Krippe zu bringen. Heute abend gab es dazu einen Themenabend auf ARTE und Prof Fthenakis vom Staatsinstitut für Frühpädagogik behauptete, Studien hätten ergeben, daß Krippenkinder sogar einen VORTEIL gegenüber zu-Hause-betreuten Kindern hätten, was ihre soziale Entwicklung angeht. Kennen Sie derartige Studien, bzw. können Sie mir Quellen angeben, in denen man Gegenargumente findet? Leider findet sich in solchen Sendungen nie jemand, der Ihre Meinung vertritt, so daß man inzwischen schon als unnormal gilt, wenn man sein Kind bewußt "erst" mit 3 Jahren in den Kindergarten schickt. Vielleicht wäre es ja möglich, daß Sie in "ELTERN" o.ä. mal einen Artikel zu dem Thema veröffentlichen, denn was zur Zeit so zu lesen und hören ist, finde ich mehr als erschreckend.

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 01:08



Antwort auf: Fremdbetreuung

Hallo Laura, neulich bei Frau Christiansen hättest Du die Möglichkeit gehabt, Herr Wunsch, Erziehungswissenschaftler, plädierte für die "Wahlfreiheit" der Mütter... Den Beitrag bei Arte habe ich auch gesehen, er hätte lieber im ersten oder zweiten Programm gesendet werden sollen, aber zum Glück setzt sich die Erkenntnis, dass Krippenbetreuung nicht schadet mittlerweile auch in Deutschland fort. Ob Kinder, die früh in die Kita gehen, einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Kindern haben, kann ich Dir nicht sagen, kann ich mir aber in der Verallgemeinerung nicht vorstellen. Sicherlich sind sie es stärker gewöhnt, nicht der Mittelpunkt zu sein, daher ist eine frühe Fremdbetreuung gerade bei Einzelkindern sicher nicht das schlechteste. Ich kann Dich aber beruhigen, Paul geht seit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten (er ist jetzt 2 1/2) und sein Sozialverhalten ist gut. Dennoch, wenn es hart auf hart kommt, verteidigt auch er sein Fahrrad mit allen Kräften und weigert sich standhaft, mir auch nur einen Krümel Keks abzugeben. Letztlich sind die besagten Verallgemeinerungen falsch. Jedes Kind ist anders, die so wichtige Individualität des Kindes, die Herr Dr. Posth gerne betont, scheint komischerweise bei Fremdbetreuung nicht zu gelten. Und nicht zuletzt ist es auch ein Zusammenspiel von Kind und Mutter. Du bist zufrieden und glücklich, Dein Kind lange alleine zu betreuen, dann wird Dein Kind sicher ebenfalls glücklich und zufrieden sein. MEIN Kind würde am liebsten jeden Tag in die Kita gehen und ist in jeder Hinsicht ein Sonnenschein und ausgegeglichener als viele anderen Kinder seines Alters.(in mancher Augen ja ein trauriges Zeichen unseres elterlichen Versagen, gar ein Zeichen, wie sehr Paul schon jetzt uns zeigt, dass wir ihn "vernachlässigen";-)). Ich muß allerdings auch sagen, dass Paul von Anfang an gerne in die Kita gegangen ist. Letztlich denke ich nicht, dass Du alleine auf weiter Flur stehst, sondern dass DU den für EUCH richtigen Weg wählst. Das zählt doch und nicht was die Gesellschaft angeblich denkt. In Westdeutschland werden übrigens ca. 4% aller Kinder unter 3 in Krippen betreut. Die Mehrheit?? Ich jedenfalls werde immer noch von den allermeisten tagsüber erstaunt gefragt: Und wo ist Dein Kind?? In der Kita, das gibt es auch, man glaubt es kaum;-). Grüße Anna.

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 09:19



Antwort auf: Fremdbetreuung

Hallo, Anna! Schön, mal wieder was von dir zu lesen - und dann noch so positives :o) Ronas hat sich inzwischen auch gut an seine TaMu gewöhnt (3 Tage/Woche); in den Kindergarten kommt er dann im Frühjahr. LG Oda www.rabeneltern.org

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 10:48



Antwort auf: Fremdbetreuung

Hallo Oda :-) Ich hatte lange Zeit kein i-net (Umzug) etc. und habe auch sonst wenig Zeit. Momentan kann ich auch nur von der Arbeit "surfen" und da sind einige Zugänge gesperrt (Städtchen:-(). Grüße an die "anderen";-). Schön, dass es Ronas so gut bei der TaMu gefällt, so bekommst Du doch etwas Entlastung, oder!? Liebe Grüße Anna.

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 11:15



Antwort auf: Fremdbetreuung

Hi! Bin zwar keine Expertin und kann keine Artikel veröffentlichen: Aber Du stehtst auf jeden Fall nicht alleine da, falls Dich das schon mal trösten sollte. Ich gehöre auch zu der Spezies, die die Medien derzeit als überbehütende Glucke beschimpfen. Sollte einen aber nicht weiter stören, wer würde sich denn von Modeerscheinungen abhängig machen wollen?? Gruß, Y

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 18:36



Antwort auf: Fremdbetreuung

Hallo Hr. Dr. Posth, ich finde es toll, daß Sie sich so für "unsere" Kinder einsetzen! Ein großes Dankeschön an Sie! Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 23:20



Antwort auf: Fremdbetreuung

Es gibt eine Studie der Uni Bristol, die das gerade mal wieder "belegt" hat. Ob's stimmt weiss man nicht, aber versuch' mal ueber die Suchfunktion im Internet.

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 16:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...