Frage: Einjaehrige fuer 10 Tage bei Papa und Oma

Hallo, Anna wird 13 Monate alt sein wenn ich sie mit Oma und Papa fuer 10 Tage alleine lassen muss. Wir wohnen seit 2 Monaten bei den Grosseltern und die ersten 4 Wochen hatte Anna schon die Naechte mit Oma verbracht, da ich sie mit Lukas 2,5Jahre verbrachte. Anna ist also schon an Oma gewoehnt und Papa ist auch seit 4 Wochen wieder da so lange bringt er sie auch regelmaessig abends ins Bett. Meinen Sie dass das i.O. ist fuer Anna, oder ob sie damit grosse Probleme bekommen koennte. Mein Grosser 2,5Jahre war letzte Weihnachten fuer 5 Tage mit seinem Vater alleine, da ich umgekehrt von USA nach Deutschland musste. Und er war ueber 3 Monate super anhaenglich an mir so dass ich mir Sorgen machte ob er einen bleibenden Schaden davon bekommen haben koennte. Geht das ueberhaupt, dass die Kinder einen bleibenden Schaden bekommen koennen, oder holen sie sich ihre Sicherheit wieder zurueck in dem sie, wenn die Mutter wieder da ist, einfach extrem Anhaenlich sind? VLGAni

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 20:33



Antwort auf: Einjaehrige fuer 10 Tage bei Papa und Oma

Hallo, wenn genügend Bindungskraft vorhanden ist, dann holen sich die Kinder nach einer längeren Trennung die Sicherheit bei der Bezugsperson wieder zurück, in dem sie sehr anhänglich sind. Genauso hat sich ja auch Ihr Sohn verhalten. Das würde man als Regression (s. gezielter Suchlauf) bezeichnen. Die erfolgreiche Regression setzt aber voraus, dass die Eltern den vorübergehenden Rückschritt im Verhalten auch ganz aktzeptieren, was keineswegs gewährleistet ist. Wenn die Großmutter für Ihre Tochter eine echte Ersatzbezugsperson ist, und dafür sprechen ja wohl alle Zeichen, dann können Sie so verfahren. 10 Tage sind natürlich schon etwas lang. Bei ihrer Rückkehr könnte es eine Phase der Zurückhaltung bei Ihrer Tochter geben, darauf müssten Sie sich einstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (12 Monate) bevorzugt Papa und Oma gegenüber Mama

Liebe Frau Henkes, ich habe Sie vor ein paar Monaten schon einmal kontaktiert, schreibe aber nun noch einmal, weil mir folgendes Thema nun wieder verstärkt Sorgen bereitet. Unser Sohn ist 12 Monate alt und wird im Alltag von meinem Mann, meiner Mutter und mir versorgt. Mein Mann kümmert sich v.a. abends, nachts und am Wochenende viel um ihn; d...


Loslösung,bei Oma schlafen und Papa!!

Mein Sohn ist 16 Monate alt,die Loslösung hat super funtkioniert,ich gehe Arbeiten (auch Nachts)und es klappt super. Jetzt wollen wir aber wieder mal gemeinsam weg und unser Sohn sollte das zweite Mal bei Oma schlafen(das erste Mal weinte er sehr um ein Uhr Nachts so das wir ihn abholten,da war er zehn Monate) Meinen sie jetzt versteht er das...


Loslösungsvorbild-Oma oder Papa?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (19Mon. alt, Schreibaby, Tragling, nie Schreien lassen, jetzt sehr liebes, zufriedenes aber temperamentvolles Kleinkind) ist seit sie 6 Wochen alt ist zuerst drei, später 2 Tage pro Woche bei meiner Mutter, da ich eine Wochenbettdepression hatte. Wenn sie Oma sieht will sie gleich mitgehen. Entspanntes, selbstverstän...


Kann der Papa zu Oma und Opa mit unseren Sohn fahren?

Lieber Dr. Posth,unser Sohn ist gerade 2 geworden.Sicher gebunden,FB,immer noch teil-gestillt(morgens und abends zum Einschlafen und Aufwachen),geht gern zu Tagesmutter,sehr sanfte Eingewöhnung.War noch keine Nacht von mir getrennt.Nun planen wir,dass er in drei Wochen gemeinsam mit meinem Mann mal für eine Nacht zu dessen Eltern fährt(250km),da ic...


Mamakind bereit für Papa-Oma-Betreuung?

Hallo Dr. Posth, T. (8M, Körperkontakt, gestillt (akzeptiert keine Flasche + k. Nucki, mag Fingerfood aber kleine Mengen), Fambett, Tragtuch, sehr sensibel, früh gefremdelt, Mamakind, schläft tägl. 3x nur getragen o. an Brust) soll ab Mitte August 1 Tag v. Papa + 1 weiteren Tag p. Woche v. Oma betreut werden. Habe Zweifel, kein gutes Gefühl dabei. ...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...