Frage: eigener Wille/Trotz

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (18 Monate, Einzelkind, schon immer sehr bestimmt und durchsetzungsfähig wenn es um ihre Bedürfnisse ging, nie absichtlich schreiengelassen, in den ersten Monaten hatte sie öfter Schreistunden am Abend, v.a. sprl. schon sehr weit, hat viel u. lange gefremdelt) möchte momentan nichts bzw. meistens wenigstens nur eine kleine Auswahl ihrer Kleidungsstücke (2 Mützen, 2 T-shirts, 3 Hosen) anziehen, die aber manchmal leider alle in der Wäsche sind). Sie sagt dann beim Angebot, etwas anzuziehen schon nein und wenn ich es 5 Minuten später ohne vorheriges Fragen einfach versuche, komme ich mir vor, als würde ich sie mißhandeln, so wie sie schimpft und sich wehrt. In der Wohnung bestehe ich bei der Hitze ja nicht auf Kleidung aber wenigstens ein Shirt und eine Mütze in der Sonne fände ich schon sinnvoll. Wie kann ich reagieren und ist ein so ausgeprägter Kleidungsgeschmack in dem Alter schon möglich??? Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort! Mfg, Katrin

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 11:50



Antwort auf: eigener Wille/Trotz

Liebe Katrin, als Kleidergeschmack dürfen Sie diese Wünsche Ihrer Tochter nicht interpretieren. Kinder in diesem Alter sind oft noch etwas zwanghaft, was von dem Gefühls des Drangs als Ursprung des Willens herrührt. Da nun Kinder immer Gewohntes lieben und auch froh sind, einmal Entscheidungen gefällt zu haben, tendieren sie dazu, bestimmte Dinge ständig zu wiederholen. Für das Anziehen ist das sogar typisch. Sicher hat man nicht immer jedes gewünschte Kleidungsstück parat, aber ein bisschen vorbeugen für alle Fälle kann man schon. Der Rest ist Überredungskunst und Trösten. Eine Mütze als Sonnenschutz ist nur dann nötig, wenn das Kind einen spärlichen Haarwuchs hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thema "Eigener Wille" (zu allgemein, zu lang)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ihre Anmerkungen zum Thema Entwicklung des Willens vom 16.09.02 (Frage „Durchsetzen“ von Barbara) gehen mir ständig durch den Kopf, und ich würde schrecklich gerne noch was Allgemeines dazu fragen (worauf ich im Grunde natürlich keine Antwort erwarten kann, weil allgemeine Fragen sicher nicht Sinn und Zweck dieses ...


eigener wille

Lieber dr. posth Meine tochter ist jetzt genau 1 jahr und hängt sehr an mir. Wenn mein mann und ich gemeinsam unterwegs sind möchte er sie dann tragen, aber meistens bleibt sie nicht lang bei ihm, oder sie klammert sich fest an mich, dass er sie erst gar nicht nehmen kann. Sie weint dann wenn sie zu mir will und kann sich auch sehr reinsteigern. B...


20 Monate - eigener Wille

Hallo Herr Dr. Posth, habe gerade ihren ausführlichen Text unter Punkt 3 (Trotz usw.) gelesen. Habe aber noch eine Frage: Mein Sohn möchte auch öfter Dinge, die mir nicht passen (wirft Becher mit Wasser um usw.). Ich sage dann "Nein" oder "Ich möchte nicht, dass Du das und das tust.". Er schaut mich dann - grinsend, wie ich finde - an und tut es n...


Eigener Wille bei Zweijährigem

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (22.M.,eher defensiv,sprachlich weit,viel Tragetuch,Familienbett,Loslösung geht gut voran, TM mit sanfter Loslösung seit er 13 Monate ist,nie weinen gelassen)gibt seit etwa einem Monat auf viele Fragen erstmal die Antwort"nein"(z.B. ob wir auf den Spielplatz gehen möchten).Will sich dann nicht anziehen etc..Lässt sich a...


fremdeln und eigener wille

Hallo Dr. Post, ich habe schon viele ihrer Antworten auf Beiträge gelesen und sie haben mir viel weitergeholfen. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem. Sie haben geschrieben, dass bei Eltern, die sich nach den Bedürfnissen ihres Kindes richten, die Fremdelangst des Babys automatisch abnimmt. Wie stark denn und über welchen Zeitraum? Unser Sohn i...


Wille bringt mich zur Verzweiflung

Hallo, der Wille m. Tochter, 2 J. bringt mich zur Verzweifl.! T. will nichts mehr. Morgens Pyjama nicht aus u.Kleidung an. Abends umgekehrt. Meine beschr. Wege funktionieren nicht mehr. Siehe Frage ID: 51682 Nur noch Nein. Mein M. sagt zu T. dann bleibst du alleine daheim u. zieht mich raus u. geht. Sie weint u. zieht sich an. Finde ich nicht gut. ...


Starker Wille mit 13 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser 13 Monate alter Sohn hat für mein Empfinden schon einen sehr starken Willen und wird richtig zornig wenn es nicht so geht wir er möchte. Manchmal beißt er uns dann auch und biegt sich nach hinten durch. Wie ist die richtige Art mit dieser Situation umzugehen? Danke für Ihre Hilfe


Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu lassen. Um ihm nicht ständig zu frustrieren. Beispiel: Wenn er nach dem Spaziergang drinnen seine Mütze nicht absetzen mag, lasse ich ihm seinen Willen, weil es niemandem wehtut. Irgendwann setzt er die...


starker Wille

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn(32 Mo)hat einen sehr starken Willen und macht oft das Gegenteil von dem was wir sagen. ZB wirft er seine Haube beim Spazierengehen weg. Nach Endlosdiskussionen warum eine Haube wichtig ist, holt sie sein Bruder oder sonstwer (die Liste ist lang). Er wurde nie fremdbetreut, nie weinen gelassen, Familienbett, engagi...


Loslösungsbeginn und erster Wille mit 7Monaten?

Sehr geehrter Dr. Post, To ist 7 Mo alt geworden. Sehr liebevoller, bindungsorientierter Umgang, nach Bed. gestillt, ausschl. getragen, schläft m. mir im Bett. Sie ist motorisch u. kognitiv auffallend weit, krabbelt (robben m. 5 M.), neugierig u. (nach kurzer Skepsis) sehr an anderen Menschen u. Tieren interessiert, hat sehr selten u. dann nur kur...