Frage: Eifersucht und Schreien

sehr geehrter Dr. Posth! ich habe zwei wichtige Fragen an Sie: wie soll ich mich in folgenden Situationen verhalten? 1. Mein Sohn (12 Mo)kreischt sehr laut, wenn wir am Tisch sitzen... er möchte weder essen noch trinken.Er will nur unsere Aufmerksamket!wenn ich ihn aus dem Stuhl rauslasse, hängt er wortwörtlich an der Tischkante und schreit. Ich habe den Eindruck, er tetet unsere Geduld. Wie sollen wir darauf reagieren? 2.Wenn mein Mann mich umarmt oder küsst, kommt Philip sofort angelaufen, zieht eine beleidigte Grimasse und umarmt mich ebenfalls. Dabei versucht er den Papa, wegzuschubsen... 3.er ist total auf mich fixiert!wenn ich in der Küche bin oder überhaupt nicht zu Hause, ist er ein liebes Kerlchen. Sobald ich im Raum erscheine, fängt er an zu nörgeln und an mir rumzuzerren, damit ich mit ihm spiele oder auf den Arm nehme. Wenn ich ihn hochnehme, will er doch wieder runter!ich verstehe nichts mehr und bin wie ausgelaugt! Vielen Dank im voraus! Maria

Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 08:06



Antwort auf: Eifersucht und Schreien

Liebe Maria, mit 1 Jahr befinden sich die Säuglinge am Übergang zur Loslösung aus der "Mutterbindung". Ihre Tendenzen, jetzt anders zu handeln, als es die Mutter vorgibt und ihr Bestreben, von der Mutter sich fortzubewegen, ängstigt sie selbst und macht sie auf widersprüchliche Weise anhänglich. Alles nachzulesen in meinem Langtext, Teil 2, link oben links. Die Kinder spüren diesen Widerspruch selbst und reagieren entsprechend unzufrieden und widersinnig. Mit Grenzen austesten hat das nichts zu tun, auch wenn es so wirkt. Diesem Mißverständnis zwischen kindlichem Handeln und elterlicher Interpretation erliegen auch Psycholog(inn)en! Für den Schritt der Loslösung brauchen die Kinder eine klare Unterscheidung zwischen der mütterlichen Rolle und der väterlichen. Denn der Vater wird jetzt zum Vorbild für die Loslösung. Eine zu deutliche Verschmelzung von Vater und Mutter wird daher ungern gesehen beim Kind und oft mit Unmut quittiert, genau wie es Ihr Sohn zeigt ( s. gezielter Suchlauf: definierte Elternrollen). Aber das sind normale Dinge, die sich mit der Zunahme der Loslösung und der Verselbständigung des Kindes wieder verlieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...