Frage: Durchsetzen von Regeln?!

Lieber Dr.Posth, mein Sohn (2 1/3 Jahre)hat neuerdings großen Spaß daran, sich auszuziehen. Jeden Morgen darf er dann auch "nackig" durch die Wohnung laufen. Wenn ich ihn anziehen will oder muß, kündige ich es ihm 3-4 mal vorher an. Auch erkläre ich ihm, daß er sonst krank wird und nicht mehr all die schönen Dinge draußen machen kann (Spielplatz, turnen etc.). Wenn es dann soweit ist, wehrt er sich heftig. Mit Verhandeln/ gut zureden/ Zeit geben ist nichts zu machen, also habe ich ihn nun ein paarmal mit "Gewalt" angezogen, wo er anschließend vollkommen verzweifelt in meine Arme kam und ich schweißgebadet war. Ich muß auch gestehen, daß ich sehr in Rage gerate, zumal ich auch schwanger bin und mir die Kraft fehlt. Ich meine, er muß lernen, daß auch die Eltern sich mal durchsetzen müssen. Ich arbeite viel mit Ihm-Zeit-geben/ Verhandeln/ Ablenken, aber dafür ist nicht immer Zeit. Irgendwie ist mir sehr unwohl mit dieser Durchsetzmethode... Was passiert mit seiner Seele dabei? Anschließend schmust er gerne, übt aber auch "Racheakte" aus (Bücher ausräumen etc.) und macht seinem Ärger so Luft. Mache ich es grundlegend falsch? Ich bin sonst wirklich geduldig... Viele Grüße und ganz vielen Dank Hanna

Mitglied inaktiv - 18.02.2004, 11:42



Antwort auf: Durchsetzen von Regeln?!

Liebe Hanna, vermutlich machen Sie gar nichts falsch, es sei denn, Sie gingen zu barsch bei Ihrem "Ankleidezwang" vor. Wenn Sie Ihrem Sohn vorher erklärt haben, daß er sich nach seinem FKK-Tripp auch wieder anziehen muß, und ihm Ihre Absichten sogar mehrmals ankündigen, dann müssen Sie Ihre Ankündigung ja auch wahrmachen und durchsetzen. Da er noch im Trotzalter ist, fühlt er sich im Sinne des Zweimächtekonflikts (s. emot. Bewußtsein, Teil 3) übermächtig und protestiert, erkennt aber in gewisser Weise sein unrechtmäßiges Verhalten dabei und sucht danach bei Ihnen Entschuldigung, ein wichtiger Vorgang bei Erwerb sozialer Fertigkeiten. Manchmal provoziert er Sie ein bißchen, weil doch auch Aggression in ihm steckt, aber damit können Sie umgehen. Auf diese Weise verschafft Ihr Sohn sich das Gefühl, stark zu sein, und ist doch in der Lage, die Beachtung von Regeln einzuüben. Interessanterweise spielen Kinder in Rollenspielen so mit drei bis vier Jahren solche Szenen immer wieder nach, z.B. auch mit ihren Kuscheltieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich mich beim zu Bett bringen durchsetzen?

Guten Tag Unser Sohn 16 M. wurde immer von mir und meinem Mann gleichermaßen betreut und umsorgt. Der Papa war schon immer voll akzeptiert und durfte alles.Nur das ins Bett bringen war bis er 11 M alt war meine Aufgabe da er bis dahin gestillt wurde. Der Papa übernahm beim abstillen das zubettbringen ohne Probleme. Seit einiger zeit wollte ich me...


Geschwisterstreit wie soll ich Regeln fomulieren?

Guten Morgen Dr. Posth, Kinder sind 5J, 3J, 2J. Im Moment verzweifle ich gerade an dem Verhältnis der Großen beiden. Sie können nicht aneinander vorbei gehen ohne sich zu schubsen, zu hauen oder zu ärgern. Zusammen spielen klappt nur ganz selten. Der Große möchte immer der Chef sein, macht der Mittlere nicht mit wird sofort gehauen oder gedroht,...


Wie kann ich am Besten Regeln einführen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mit Beginn des 2. LJ soll man ja beginnen erste Regeln einzuführen. Können Sie bitte einmal ganz konkrete Beispiele dafür nennen? Bis jetzt darf unser Kind so ziemlich alles. Sie ist sehr temperamentvoll. Wenn wir Eltern eine geliebte Aktivität beenden (zum Beispiel baden, hochheben zum Fenster gucken, schaukeln...) flippt...


Was kann die Ursache sein das mein Sohn keine Regeln einhält?

Guten Tag 1. Mein Sohn (7 J) tut sich immer noch schwer, Höflichkeitsregeln einzuhalten (Bitte, Danke, Grüßen...), obwohl ich von Anfang an darauf geachtet habe und ihm Vorbild war. Immer wieder muss ich in Situationen ihn ermahnen, zb. wenn er ein Geschenk bekommt. Er würde sonst einfach das Geschenk nehmen, obwohl ich vorher ihn ermahnt habe, Da...


Tabu bei 1-Jährigem: Wie durchsetzen?

Sehr geehrter Dr Posth, mit der Erziehung unseres Sohnes (14 M, schwieriges Temperament) richten wir uns in weiten Teilen nach Ihren Empfehlungen. Zwischenzeitlich hatten wir unsere Zweifel, da der Widerstand und die Wutausbrüche immer heftiger wurden (doch „strenger“ erziehen?), aber das hat sich wieder normalisiert, entgegen der Vorhersagen des ...


Erste Regeln

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu den ersten Regeln. Meine Tochter (21 Monate) lässt sich überhaupt nicht die Zähne putzen. Nun habe ich die Tage morgens zu ihr gesagt, dass wir erst zusammen spielen gehen können (oder abends ein Buch), wenn die Zähne geputzt sind. Das hat auch relativ gut geklappt. Ist das eine Regel oder ehr Erpress...


Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu lassen. Um ihm nicht ständig zu frustrieren. Beispiel: Wenn er nach dem Spaziergang drinnen seine Mütze nicht absetzen mag, lasse ich ihm seinen Willen, weil es niemandem wehtut. Irgendwann setzt er die...


kritisches Denken / Regeln

Hallo Dr. Posth, T 2,5 J., gem Forum. 1. Zum Thema kritisches Denken: Ich kenne viele Erwachsene, die sobald eine Koryphäe oder Autorität etwas sagt, das sofort als gegeben hin nehmen, ohne weiter darüber nach zu denken. Ich möchte gerne, dass T lernt, dass nicht alles, das irgendwo geschrieben steht, richtig ist und auch nicht, nur weil ein Erw...


Wutausbrüche 2Jährige - Durchsetzen oder nachgeben?

Guten Tag Herr Dr. Post, unsere Tochter (26 Mon) hat einen starkem Willen und ist sehr impulsiv, forumsgerecht erzogen, aktiv, freundlich, sehr gut entwickelt. Zur Zeit bin ich ratlos: beim Anziehen z.B. will sie immer andere Sachen anziehen als "angebracht" sind; sicher lasse ich fünfe gerade sein, aber: soll ich ihr den Willen in diesem Fall geb...


Tochter 2,5 Jahre kann sich nicht durchsetzen

Guten Tag Frau Henkes,  unsere Tochter geht seit 5 Monaten in die Kita. Dort wird sie von zwei Kindern regelmäßig geärgert. Sie wird geschubst, gebissen oder ihr wird das Spielzeug weggenommen. Wenn die Erzieherin das sieht, schreitet sie ein und tröstet unsere Tochter. Zuhause ist sie allerdings sehr selbstbewusst und setzt ihre Interessen mit...