Frage: Durchschlafen

Hallo !! Meine Tochter Victoria ist 18 Mon. und seit 1 Woche habe ich das problem, daß Sie Nachts (immer unterschiedlich) wach würd und theater macht ist aber müde weil Sie mir auf dem arm einschläft, aber wenn ich Sie wieder ins Bett brinngen möchte macht sie direkt theater und weint. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie sie die ganze Nacht durch schlafen könnte, vor eine woche hat sie ohne probleme durch geschlafen. Freue mich über jeden Tip Gruß Karina

Mitglied inaktiv - 16.12.2002, 21:40



Antwort auf: Durchschlafen

Liebe Karina, leider kann ich kein Schlaffragen mehr beantworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2002



Antwort auf: Durchschlafen

Liebe Karina! Unsere Große (heute 4 Jahre alt, heißt wie du!) hatte auch immer wieder mal solche Phasen, die plötzlich kamen und nach einigen Tagen oder Wochen genauso plötzlich wieder verschwanden. Wenn dein Töchterchen früher gut durchgeschlafen hat, macht sie vielleicht momentan einen Entwicklungsschub durch (positiv sehen: wenn die Phase vorüber ist, wird sie wieder ein Stück klüger sein...), wächst oder träumt schlecht. Auch wenn's nervt und du todmüde bist: vielleicht hilft's, wenn du dich zunächst ans Bettchen setzt, bis sie wieder eingeschlafen ist. Wenn das funktioniert, wieder probieren, aus dem Zimmer zu gehen. Bei uns hat auch ein kleines Licht geholfen, das die ganze Nacht gebrannt hat. Ich weiß, eine große Hilfe war das bestimmt nicht, aber glaub mir: Bald schläft deine Maus wieder!!! Liebe Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 10:56



Antwort auf: Durchschlafen

Liebe Michi!!! Danke für dein Tip, komischer weise hat sie gestern Nacht super geschlafen. Ich glaube auch daß sie einen Entwicklungsschub macht. Danke noch mal, daß du mir geschrieben hast. Ich habe aber noch eine frage, deine Tochter ist 4 Jahre und bestimmt lange trocken, kannst du mir vielleicht helfen wie ich meinere Tochter das pipi machen auf Töpfchen bei brinngen könnte. Danke für antwort in vorraus. Liebe Grüße Karina

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 21:42



Antwort auf: Durchschlafen

Liebe Karina! Schön, dass ihr eine ruhige Nacht hattet! Das mit dem Sauberwerden war bei uns so ziemlich das Einzige, worüber wir uns kaum Gedanken machen mussten, weil es bei Karina fast von alleine kam. Ich glaube, das Geheimnis liegt einfach darin, nicht zu früh anzufangen. Unsere Große war damals im April 2 Jahre alt und im August innerhalb einer Woche sauber. (Der Sommer war natürlich günstig, weil man sie da auch gut ohne Windel laufen lassen konnte und es auch nicht so dramatisch war, wenn sie mal nass war.) Vor dem zweiten Geburtstag wurde das Problem bei uns gar nicht thematisiert. Wir gingen einfach ganz locker mit dem Thema Klogehen um. Bei uns stehen die Klotüren fast immer offen und Karina konnte jederzeit mit uns aufs Klo. Das Töpfchen stand schon länger im Badezimmer und wir haben ihr erklärt, wozu es gut ist. (Wir hatten ein Töpfchen in Entenform mit Griffen zum Festhalten, sehr motivierend...) Manchmal hat sie sich ganz stolz draufgesetzt, wenn einer von uns auf dem Klo saß. Als ich dann gemerkt habe, dass sie es rechtzeitig merkt, wenn ein Stinker oder Pipi kommen, habe ich sie gebeten, es mir zu sagen und sie dann auf Töpfchen gesetzt. Karinas große Freude, wenn es tatsächlich geklappt hat, waren für sie Ansporn genug, dass das Thema innerhalb einer Woche - tagsüber - vom Tisch war. Wir hatten wahrscheinlich einfach auch Glück, den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben, da unsere Maus nie verweigert oder abgeblockt hat! Mit Sicherheit gibt es Kinder, bei denen dieser Zeitpunkt erst mit 2 1/2 oder 3 Jahren gekommen ist. Und das ist doch auch noch vollkommen okay, oder? Beobachte dein Kind, fang nicht zu früh an und übe keinen Druck aus. Auch wenn andere Mamas (Omas, Schwiegermütter) behaupten, dass ihr Kind schon längst trocken ist!!! Meist stimmt das entweder gar nicht oder es wurde mit Drill und viel Stress erreicht. Ich glaube, da kann man viel falsch machen... Ich glaube, du bist eine gute Mama und deshalb wird das bestimmt bei euch auch ohne große Probleme ablaufen! Viel Erfolg und alles Gute mit eurem Spatz. (Sorry, dass ich so lang gequatscht habe...) Tschau Michi

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 10:45



Antwort auf: Durchschlafen

Hi!! Danke für dein tip und ich werde es langsam versuchen ohne druck. Ich hoffe es klappt, mal sehen. Ich danke Dir noch mal und hoffe wir bleiben in e-mail kontakt. Liebe Grüße Karina

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (7.5 Mt.) seit Geburt immer durchgeschlafen (leider nicht gestillt). Seit dem 6 MT nun immer ab 4 oder 5 Uhr nachts wach: weint, dann Schnuller rein, dann ca. 15 Minuten Ruhe, dann von vorne. Das bis ca. 6 oder 7 Uhr, bis wir aufstehen. Was kann das sein? Zähne doch sicher nicht so lange und sie hat es auch, wenn s...


Durchschlafen.... hindere ich mein Kind?

S.g. Herr Posth, mein Großer ist 3J5M und schläft in seinem Bett im Zimmer ein. Jedoch wird er nachts oft schreiend wach und kommt nach ein paar Std. Zu uns. Rufkontakt reicht nicht.er braucht immer Nähe. Sollte ein Kind in dem alter schon ganz durchschlafen? Wenn ja Welche Maßnahmen ergreifen? Er schlief vorher, bis ca 2J Im FamBett. Kleiner ...


Überschlafen der Schlafphasen/Durchschlafen

Lieber Hr. Dr Posth, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvollen Antworten. Meine Tochter (9 Mo, forumsgerecht) wacht mittags wie abends immer nach der ersten Schlafphase auf. Oft schreit sie fürchterlich. ich liege immer neben ihr, sodass es eigl keine Angst sein kann. Es scheint, als könne sie die Schlafphasenübergänge nicht überschlafen. Haben S...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo) schläft seit jeher zuhause nur an der Brust ein, d.h. soll er Mittagsschlaf machen bzw. abends schlafen, lege ich mich mit hin, bis er an der Brust eingeschlafen ist. Er schläft noch mit bei uns im Bett, wacht nachts häufig auf ( 4-6x) und findet allein nicht wieder in den Schlaf. Jetzt wacht er meist gegen ...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...