Frage: Beschäftigung alleine

Hallo, unser Sohn, 15 Monate, motorisch fit, kann sich praktisch überhaupt nicht alleine beschäftigen. Wenn man daneben sitzt oder mitspielt, ist das kein Problem. Er hat viele altersgerechte Spielsachen, aber nicht zu viele und darf auch mit vielen Alltagsmaterialien spielen. Sobald man sich als Erwachsener aber anderen Dingen, und wenn es nur fünf Minuten sind, zuwendet, lässt er vom Spielzeug ab, wirkt gelangweilt, weiss nichts anzufangen mit sich und quengelt - der Haushalt gleicht mittlerweile einer Katastrophe... Ich bin zu Hause und habe und nehme mir wirklich viel Zeit für das Kind, aber ab und an mal eine viertel Stunde ohne nörgelndes Kleinkind zu putzen o.ä. wäre schon nicht schlecht. Nun fragen wir uns als Eltern ob das in diesem Alter normal ist oder ob wir unseren Sohn irgendwie unterstützen können, damit er lernt sich auch alleine zu beschäftigen (es ist uns klar dass wir hier von relativ kurzen Zeitspannen sprechen), oder ob wir ihn gar zu sehr verwöhnt haben?! Gruß

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:19



Antwort auf: Beschäftigung alleine

Hallo, es gibt Beobachtungen dazu, wielange sich ein gut 1-jähriges Kind schon allein beschäftigen kann. Aber solche Zeitangaben sind völlig unverbindlich und man kann daraus schlecht normales oder unnormales Verhalten ableiten. Sicher ist, dass sich ein junges Kleinkind noch nicht wirklich lange mit sich selbst beschäftigen kann. 10-15 Minuten schaffen zwar die meisten und einige wenige auch durchaus länger, aber die meisten verhalten sich mehr oder weniger so wie Ihr Sohn. Verständlicherweise braucht die Mutter zu Hause dann Hilfe, wenn sie alleine wie nebenher der Haushalt zu führen hat. Eine Oma, ein Kindermädchen, die nette Nachbarin oder Tante sind dann willkommen. Es gibt eine Menge großer Mädchen, die sich mit dem Spazierenfahren von Kleinkindern ihr Taschengeld aufbessern. Bei solchen Unternehmen aber immer daran denken, dass sich das Kind ert einmal an die neue Bezugsperson gewöhnen muss! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Einschlafen alleine etc.

Sohn 2 J. 8 M. alt, will seit 2. Geb. nicht mehr alleine in seinem Zimmer einschlafen, obwohl müde. Früher kein Problem, mit 6 Mon. schlief er alleine ein. Jetzt muss sich meist Papa 20-45 min bis zum Einschlafen ins Zimmer setzen, sonst Geschrei. Er hat ein festes Abendritual, bekommt ein Fläschchen, mehrere Schnuller u.Stofftiere. Nachtlicht (das...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...